Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Zip-Datei nicht entpackbar, Hilfe!

stoffi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute1

Habe eine Zip-Datei, die 4 einzelne Dateien enthält. Davon sind 2 problemlos entpackbar und bei den anderen beiden heisst es "CRC-Fehler bzw. beschädigt".

Kann man hier noch was machen um die Daten zu retten?

Danke im voraus,

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
triker stoffi „Zip-Datei nicht entpackbar, Hilfe!“
Optionen

Beim Transfer der Daten aus dem Netz oder nach dem Brennen auf CD sind Fehler aufgetreten.
Meist sind die irreparabel :-(

Neu aus dem Netz ziehen ist das einfachste.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
stoffi Nachtrag zu: „Zip-Datei nicht entpackbar, Hilfe!“
Optionen

Hi Triker!

Die Datei is nich aus'm Netz oder gebrannt. Hatte da vor längerer Zeit mal was gepackt um Plattenplatz zu sparen.
Könnte's daran liegen, dass das Packprogramm ein viel älteres als die heute üblichen Versionen war (Inkompatiblitäten)?

Stoffi

mfg stoffi
Neo9998 stoffi „Zip-Datei nicht entpackbar, Hilfe!“
Optionen

Hi

Mit welchem Prog. entpackst du?
Mit Winzip und Powerarchiever hab ich diese Medldung auch oft.
Dann hab ich mal Winrar runtergeladen und da wird alles wunderbar ohne Fehlermeldung entpackt.

cuneo
Optionen

Habe inzwischen WinRAR und WinAce getestet.
Es ist scheinbar _unmöglich_, mehr als die zwei unbeschädigten Dateien zu extrahieren!
Anhand des Datums der Zip-Datei war übrigens noch rauszukriegen, dass ich sie kurz _vor_ dem Installieren der Beta von Win95 (im März 1995) erzeugt habt, also woll noch mit ner 16-Bit-Version.
Aber ob das hier 'ne Rolle spielt, wer weiss...
Nochmal Danke an alle.
Stoffi

mfg stoffi
Plazebo stoffi „Zip-Datei nicht entpackbar, Hilfe!“
Optionen

stimmt, hatte ich auch schon, die scheinen nicht mit jeder WinRAR-Version klar zu kommen oder so. Hast du schon die Reperatur versucht? Bei Ace kann man Reperaturdaten beim packen hinzufügen lassen, ich glaube dass es diese Funktion bei Zip-Archiven leider nicht gibt.

Herman Munster stoffi „Zip-Datei nicht entpackbar, Hilfe!“
Optionen

Wenn die Datei mit WinRAR und PowerArchiver auch eine Fehlermeldung ergibt, dann ist die Datei wirklich kaputt. ZIPs zu reparieren, geht regelmäßig schief, denn dort wird nichts "repariert", es werden lediglich die unlesbaren Dateien weggelassen und aus dem Rest eine neue ZIP erstellt. Und wie sollte so eine "Reparatur" auch funktionieren können? Das Reparierprogramm müßte dann ja wissen, wie die Bytes an Adresse YXZ richtig lauten, es ist aber keine Info vorhanden, diese zu generieren. Wenn diese Info zur Verfügung stünde, dann wäre ja alles in Ordnung.

Wie gesagt, WinRAR und PowerArchiver. Bei WinRAR die Entpack-Option "Beschädigte Dateien behalten" [oder so ähnlich] anklicken. Bei der anschließenden Benutzung bzw. Installation KANN! dann alles problemlos glatt gehen, müssen muß es aber nicht.

Im Prinzip wäre diese Option "Beschädigtes behalten" in jedem Entpackprogramm sinnvoll, aber die meisten stellen sich da zu etepetete und blauäugig an, obwohl meiner Erfahrung nach trotz so eines CRC-Fehlers der Archivinhalt völlig oder nahezu einwandfrei zu gebrauchen ist.

Optionen

Hallo, alle miteinander!

Hab grad mitgekriegt, wieviele Antworten inzwischen noch hinterher kamen. Vielen Dank Euch allen!
Die Datei wurde mit Winzip entpackt (und war glaubich auch von mir damit gepackt worden).
Ich werd mal ein anderes Programm ausprobieren, vielleicht hilfts.
Falls die Daten dann unvollständig wären, könnte ich eventuell damit leben, wenn das File trotzdem zu laden geht.

Stoffi

mfg stoffi
triker stoffi „Hallo, alle miteinander! Hab grad mitgekriegt, wieviele Antworten inzwischen...“
Optionen

Dann kannst du uns ja mal bescheid geben wenn es oder ob es geklappt hat.
OK?

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...