Hi Leute.
Welche dieser Software ist die Beste zum VHS- Video digitalisieren (der Preis ist egal)?
VirtualDub
Magix Filme auf CD
Hi Leute.
Welche dieser Software ist die Beste zum VHS- Video digitalisieren (der Preis ist egal)?
VirtualDub
Magix Filme auf CD
Bei Digitalisieren von VHS - also Analogquellen - ist das Captureprogramm zunächst einmal völlig wumpe: Du brauchst erst mal eine Capturekarte, die auch analoge Daten in den Rechner zwiebelt. Solche Karten haben dann üblicherweise alle erforderliche Software dabei. Bessere Karten haben Schnittstellen für die "Platzhirsche", z.B. Adobe Premiere. Einfach "irgendeine" Software zu nehmen, scheitert häufig an nicht vorhandenen Schittstellen, d.h. passenden Plug-Ins & dergleichen.
Das fängt an mit TV-Karten für so ab 100 € und geht bis hin zu Spezialkarten für über 700 €. Einige von den letzteren kommen mit einer Vollversion Adobe Premiere, das wohl eines der besten derzeit zu sein scheint und, alleine gekauft, auch in etwa in dem Preissegment liegt.
Wenn man dann noch den Film vom Rechner auf CD brennen will, muß noch ein extra Brennprogramm, mitsamt Brenner versteht sich, her. CD- oder gar DVD-Brennsoft/Hardware ist bei Capturekarten nicht dabei, schon gar nicht bei den preiswerten TV-Karten.
Und dann kommt ggf. der eigentliche Hammer: Dein vorhandener DVD-Spieler könnte sich weigern, irgendetwas auf die Glotze zu werfen. Je älter der Spieler, desto wahrscheinlischer. Aber auch bei neuen sollte man das vor dem Kauf überprüfen. Am besten ´ne Probe-CD brennen, zum Händler gehen und den Spieler kaufen, der diese CD abspielt. Der muss dann nicht zwangsläufig der Wunschspieler sein...
Mit bzw. bei DVDs gibt es ganz obergenau dieselben Probleme und -lösungen, aber auf technisch wie monetär viel höherem Niveau.
Hi.
Ich hab ne "Analoge TV-Karte" mit Tuner usw.
Die Karte hat einen S-Video und cinch Anschluss.
Welche Software würdet ihr denn empfehlen?
Danke und ciao bb-basti
Wei immer fangen wir mit den Freeware-Könnern an, in diesem Falle also mit VirtualDub (neben der mitgelieferten Software natürlich). Wenn die TV-Karte eine Standardschnittstelle liefert, könnte man es auch mit kommerzieller Software versuchen. Bzw. es werden Treiber (z.B. Plug-Ins) für gängige Programme mitgeliefert.
Aber es ist sehr unwahrscheinlich, daß die TV-Karte keine für diese TV-Karte geeignete Aufnahmesoftware mitbringt. Es ist nicht völlig auszuschließen, daß ggf. NUR die mitgelieferte Software mit der Karte funktioniert, oder, es handelt sich um ein spezielle Ausführung eines gängigen Programmes. Wenn das der Fall ist, könnte die Suche nach einer anderen kompatiblen Software vergebens sein.
Mal die Probeversion der käuflichen Programme ausprobieren, bevor man sich in Geldausgaben stürzt, bzw. die Umsonst-Vollversionen, die den gängigen Computerzeitschriften beiliegen. Letztens war mal eine Vollversion AIST Moviezone [oder so ähnlich] verschenkt worden. Auf den Homapages der einschlägigen Firmen (Ulead z.B., neuerdings Roxio, schon auf der Startseite www.ulead.de werden mehrere Testversionen angeboten) dürften die Schnittstellen bzw. die zu der jeweiligen Software kompatiblen Karten aufgeführt sein.