Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge

wavelab

pipsi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


wollte mit dem prog wavelab von steinberg meine hörspiele etwas aufpeppen damit ich sie am dvdplayer hören kann. kann mir jemand sagen, was ich da einstellen muss oder eine seite nennen, auf der das erklärt ist?? ich danke euch schon jetzt für eure hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
rill pipsi „wavelab“
Optionen

Du hast doch neulich von runtergeladenen Hörspielen gesprochen. Welches Format haben denn diese Hörspiele. Oft liegen sie ja nicht im CD-Audio-Format vor und haben abweichende Raten, z. B. 22kHz/8Bit/Mono. Du mußt sie dann bei "Speichern unter" die entsprechenden Eigenschaften einstellen (44.1kHz/16Bit/Mono bzw. Dual-Mono).
Wenn Du selber von MC/LP überspielst hast, kannst Du Dich auf eine Menge Nacharbeit einstellen. Pro LP sollte man für ein vernünftiges Ergebnis etwa ein Wochenende veranschlagen.

Du mußt mit den entsprechenden Plug-Ins arbeiten. Um dies zu erklären, müßte ich einen Roman schreiben.

Erkläre doch mal, was Du ganz genau machen willst und welche Version von WaveLab Du hast (3.0/4.0). Ein Programm wie WaveLab oder CoolEdit braucht mehrere Monate Einarbeitungszeit! Du solltest viel mit der eingebauten Hilfe arbeiten.
Handbücher zum Download oder ausführliche Internetseiten sind mir nicht bekannt.


rill

bei Antwort benachrichtigen
pipsi rill „WaveLab“
Optionen

ich habe die hörspiele als mp3 gesaugt. und ich will die als mp3 dateien brennen, damit ich sie auf meinem dvd-player abspielen kann. die meisten dateien haben 56 kbits/s. ich habe mir das wavelab 4.0 besorgt. ich probiere es einfach mal mit speichern unter. vielleicht klappt es ja.danke aber erstmal.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster pipsi „wavelab“
Optionen

Also, das einzige Problem, das ich dabei sehe, sind die 56kbit/s. Und wieso soll das auf ne DVD? ist die Datei denn größer als eine CD? Und, wenn Dein DVD-Spieler MP3-Dateien-Medien abspielen kann und die MP3 auf ne CD paßt, dann reicht eine MP3-CD auch. So eine kann man zwar auch mit Winlab brennen, nötig ist es aber nicht. Mit Nero z.B. ne "Daten-CD" anlegen, die MP3-Datei(en) in das Fenster rüberziehen und brennen - fertig. Nero kann auch über einen DVD-Brenner DVDs brennen, ob Winlab das auch kann, weiß ich nicht. Außerdem habe ich noch nie was von "DVD-MP3"-Medien gehört, ich weiß nicht, ob´s das gibt. Eine MP3-CD hätte zudem auch den Vorteil, in einem tragbaren MP3-CD-Spieler überall abspielbar zu sein. Tragbare DVD-Spieler kosten immer noch mehr als ein sattes Monatsgehalt.

Sofern 56kbit/s sich als zu wenig herausstellt, sollte eigentlich so ziemlich jedes moderne Soundprogramm, sogar Wavelab ;-)), in der Lage sein, die Samplingrate heraufzusetzen - allerdings wird die Qualität dadurch nicht eben besser.

bei Antwort benachrichtigen