Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.592 Beiträge

Virtuelle Laufwerke

t3813 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallochen, folgendes Problem hat meine Nerven schon sehr strapaziert: Fantom CD ( ähnlich wie Virtual CD oder Daemon) läßt sich zwar auf dem Rechner meiner Frau installieren, ich kann aber keine virtuellen Laufwerke erzeugen. OS XP Home SP1. Im Gerätemanager ist der neue SCSI-Conroller aktiv und ohne Konflikt. Das virtuelle Laufwerk wird dort auch ohne Konflikt und aktiv aufgeführt. Im Explorer und im Fantom CD Programm erschein es aber nicht, auch nicht unter Arbeitsplatz. Natürlich nutzt das Teil so nix, da man ja so kein mount image durchführen kann. Gleiches Programm läuft aber auf meinem Rechner mit OS XP Professional super. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin recht ratlos.


Gruß


t3813


 

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster t3813 „Virtuelle Laufwerke“
Optionen

Wird dem virtuellen Laufwerk denn ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet? Wenn nicht, könnte es an einem alten Relikt aus DOS-Tagen liegen: Lastdrive. Kein Laufwerksbuchstabe mehr frei. Ich hatte selber vor ganz kurzem auch sowas, allerdings ging es da um ein Netzwerkproblem.

Geh so vor: Als Administrator einloggen, Systemsteuerung control.exe aufrufen, das System-Icon doppelklicken, dann den TAB-Reiter ganz rechts und auf dem dann auftauchenden Dialog den Button für die Environment-Variablen anklicken, dann den "Neu"-Button unter dem oberen Fenster anklicken, als Variablennamen "lastdrive" und als dessen Wert eienn Buchstaben eintippen, der ein paar Stellen über Deinen z.Zt. höchsten Buchstaben liegt, maximal ein "Z", dann ein paarmal auf OK drücken und die Systemsteuerung verlassen. Eigentlich sollte ein Neustart nicht erforderlich sein, schaden kann es aber nicht. Wenn das das Problem war, ist es nun verschwunden.

bei Antwort benachrichtigen
t3813 Nachtrag zu: „Virtuelle Laufwerke“
Optionen

Leider ohne Erfolg, trotzdem Danke.
Gruß
t3813

bei Antwort benachrichtigen
t3813 Nachtrag zu: „Virtuelle Laufwerke“
Optionen

Habe die Lösung gefunden: Bin einfach einmal zum Rechner wo es funktionierte (XP Professional SP1) und habe dort ein Laufwerk deinstalliert und dann protokolliert wieder installiert. Dabei sah dass die Treiber für die virtuellen Laufwerke aus dem Ordner Windows/INF und dort CD-ROM.inf geladen werden. Am zweiten PC waren diese Treiber nicht in der CD-ROM.INF enthalten. Also dachte ich, was in XP Professional läuft, läuft auch in XP Home SP1. Also kopierte ich die betreffende INF und PNF Datei auf den anderen Rechner, installierte diesen Treiber auf das betreffende Laufwerk und siehe da, auf einmal war dieses Laufwerk überall vorhanden. Gut, ist vielleicht nicht „die Lösung“, da ich diese Prozedur bei jedem virtuellen Laufwerk durchführen musste, aber Hauptsache es funtzt jetzt. Sollte jemand mir schreiben können, wie ich Windows diesen Prozess zur Automatik aufzwingen kann, würde mich sehr freuen. Ansonsten kann ich nur eines noch schreiben, die unergründlichen Wege von Windoofs haben mich ganz schön genervt. Allen die sich Gedanken über mein Problem gemacht haben, sei hiermit noch einmal gedankt.
Gruß
T3813
P.S. Nur ein Spiel macht mir noch Sorgen auf XP-Home: Desert Storm kann ich nur Teile des Sounds hören. Musik ist da, Actionsounds nur zum Teil und beider Sprache happerts auch. Nur so am Rande, wenn jemand einen Tipp hat.........................

bei Antwort benachrichtigen