Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Virenscanner

Markus26 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist eigentlich für den privaten Bereich ein installierter Virenscanner sinnvoll

oder bremst er nur das System, bzw. kommt es zu behinderungen mit z.B. anderer Software?

bei Antwort benachrichtigen
checksum Markus26 „Virenscanner“
Optionen

Wenn Du im Internet unterwegs bist oder e-Mails erhälst, ist so'n Teil nicht nur sinnvoll sondern Pflicht. Bremst nicht (zumindest nicht wahrnehmbar). Probleme mit anderer Software hatte ich auch noch nie. Ich benutze die kostenlose Personal Edition von AntiVir.
Ach ja, regelmäßige Updates der Signaturen nicht vergessen ..

cu

GarfTermy Markus26 „Virenscanner“
Optionen

...wenn du geld ausgeben möchtest - dann ist norton antivirus super. der führt sein definitionsupdate via liveupdate aus, während du im internet bist - das ist sehr bequem.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Anne Radtke GarfTermy „...wenn du geld ausgeben möchtest - dann ist norton antivirus super. der führt...“
Optionen

wobei NAV aber auch sehr lästig sein kann, mir blockiert das Zeugs immer noch minutenlang das System nach dem Starten, und mit Outlook und Word muss man eh einige Schutzvorrichtungen abschalten...

Herman Munster Anne Radtke „wobei NAV aber auch sehr lästig sein kann, mir blockiert das Zeugs immer noch...“
Optionen

Der Norton-Schiet ist bei mir schon seit Urzeiten rausgeflogen, diverse Fehlalarme (positiv-falsch und negativ-richtig!), das "Liveupdate" hat noch nicht ein einzigstes Mal funktioniert und insbesondere die Tatsache, daß der zeitgesteuerte Scan meinen Compi derart verlangsamt hat, daß sogar die Maus sekundenlang nachlief und ein Abbruch des Scanners nicht möglich war. Der Download-Prüfer bewirkte, daß jedes File, das er für überprüfenswert hielt, danach nochmal geladen werden mußte, weil schwachsinnigerweiswe der erste Download nur für die Prüfung erfolgte. Und das bei zig MB und mit nem Modem... WÜRG!

Ich bevorzuge den Kaspersky Scanner, obwohl ich sagen muß, daß die 3er Version wesentlich moderater agiert als die 4er, die von den Resourcen eimerweise für sich nimmt. Auch wurde aus unerfindlichen Gründen der so wichtige Onlinescanner sehr häufig nicht geladen bzw. einfach so zwischendurch rausgeworfen trotz angekreuzter Option genau das zu verhindern. Leider kosten beide Versionen Geld, finden sich aber immer unter den ersten in beinahe jedem Test.

Dune Lord Markus26 „Virenscanner“
Optionen

Meine Empfehlung: Kaspersky Antivirus. Da gibt es täglich!! Updates und das Teil startet schneller als NAV.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Heinz_Malcher Markus26 „Virenscanner“
Optionen

Auf alle Fälle ist ein Scanner sinnvoll. Ich denke, es gibt weitaus mehr Features, die unnütz sind und den PC wirklich bremsen. Das heisst, ein Virenwächter, der sofort alle Dateien prüft ist heute gerade wenn man sich Dateien downloaded unerlässlich. Nimm den freewarescanner www.free-av.de der hat sich bewährt und ist beliebt, erkennt viele viren und ist kostenlos

yoursweet666 Markus26 „Virenscanner“
Optionen

Okay ich stell mich jetzt mal exakt gegen alle! Ich benutze keinen (!) Virenscanner, weil ich es für mühselig halte täglich Updates durchzuführen, dafür, dass ich erst einmal mir nen Virus runtergeladen habe und der auch sofort entlarvt wurde, erst ohne Scanner und dann Scanner runtergeladen. Fakt ist, wenn man auf seriösen Seiten unterwegs ist fängst du dir keinen Virus, andernfalls auf jeden Virenscanner benutzen. Meistens erkennt man das aber schon vorher ob das ein Virus ist...

Have fun

Kai