Hallo ich wollte mal fragen ob ich videos also welche im avi, mpeg, mpg, mov format als DVD brennen kann und sie dann auf meiner playstation 2 anschauen kann.
PS: Habe Brennerprogramm WinOnCD 5 Power Edition
Wäre nett wenn ihr mir helft.
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Ja und "ja und nein".
AVI, MPEG, MPG und MOV auf ne DVD zu brennen, dazu genügt eine solche Quelle, ein DVD-Brenner und ein Brennprogramm. Da in diesem Bereich eine DVD nur als riesengroße CD benutzt wird, sollte dfas absolut kein Problem darstellen. Im Prinzip besteht die einzige Gegenwehr der Brenners darin, den eingelegten Rohling nicht zu mögen oder dessen Kapazität wird überschritten. Ansonsten ist die Sache Deinen Brennversuchen schutzlos ausgeliefert.
Wenn der bespielte Rohling aber in einer Playstation 2 eingelegt abgespielt werden soll, dann kommt überhaupt erst das Problem. Nämlich inwieweit und wie weitgehend ist ein Playstation DVD-kompatibel? Kann man damit JEDE Kauf-DVD abdudeln - dann allerhöchstwahrscheinlich. Insofern "allerhöchstwahrscheinlich", als daß mit DVD-Brennern erzeugte Medien vielleicht oder vielleicht nicht auf vorhandenen DVD-Spielern abgespielt werden können. Auf manchen Kauf-DVDs steht "Playstation kompatibel", aber das steht nicht auf allen. Ein marktgängiger DVD-Brenner, zusammen mit einem Brennprogramm, kann wohl nicht extra "Playstation kompatible" Medien erzeugen. Deswegen müßte man wohl sagen "eher fraglich".
Ganz abgesehen davon, daß man freilich alle Videodateien unter, neben, über und jenseits des Olymp auf ne DVD brennen kann, aber ein DVD-Spieler (bzw. Playstation) kann nur ganz bestimmte Videoformate auf den eingelegten Medien abspielen. Nämlich MPEG2. Mit AVI und MOV, auch DivX kommste da nicht weit. Die müßten vor oder beim Brennen in MPEG2 umgewandelt werden. DivX-Spieler sind angedroht, aber noch nicht erschienen. DVD-Spieler, die Medien mit z.B. AVIs drauf einfach so auf die Glotze abspielen können, sind mir so nicht bekannt.
Ist aber auch nicht so das Problem, denn es gibt für WinOnCD einen extra PlugIn für die Herstellung von MPEG2-CDs und -DVDs, kostet 25 € extra, zu haben von der Roxio-Homepage. Ansonsten kann man auch sehr gute MPEG2-Files erzeugen mit TMPGEnc (www.tmpgenc.com). Für Nero gibt es auch so ein PlugIn, kostet 15 €.
Und ob eine so erzeugte DVD in Deiner Playstation abspielbar ist - wer weiß? Der Hersteller wird Die das Blaue vom Himmel herunterversprechen, daß es geht, aber das sind Marketing-Dödel, die versprechen jedem alles, wenn dadurch die Aussicht auf einen Kaufabschluß besteht...