Bitte um genaue und leicht verständliche Anweisung über Einstellungen für Brennprogramm Nero oder Win on CD 6.0. Bei mir erscheint immerwieder der Hinweis das auf der eingelegten CD zuwenig Platz ist (CD Typ: Ednet CD-R 90 Recordable 90 min/800 MB
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Erst mal ne Gegenfrage: um wieviel zu groß wird denn die Datei ausgewiesen? Nur ein paar MB oder buchstäblich Dutzende davon? So ganz genau auf den Punkt kann man das nicht vorhersagen, wieviel MB zuviel (als die ausgewiesene Kapazität der CD) denn doch noch draufpassen, aber je weniger, desto eher (welch Überraschung!). Hinzu kommt noch, daß eine CD mit "700MB" Kapazität durchaus ein paar MB Platz mehr hat als eben diese 700MB. Wieviel genau hängt von der Großzügigkeit des Herstellers und auch von der CD-Charge ab. Bei DVDs analog.
Butter bei die Fische: zunächst muß bei Nero das grundsätzliche Überbrennen können zugelassen werden. Dazu im Datei-Menü auf "Einstellungen", dann auf den "Allgemein"-TAB-Reiter. Im Feld "Statusbalken" (gaaanz unter im Nero-Programmfenster dargestellt) bei "gelbe Marke" 90 und bei "rote Marke" 99 Minuten eintragen. Dann weiter zum Reiter "Experteneinstellungen". Bei "Übergroße disc at once..." ins Kästchen klicken, damit ein Häkchen erscheint. Darunter bei "Maximale Länge" nochmal 99 für die Minuten eintragen. OK anklicken, dös wars schon. Beinahe. Nun auf das "Rekorder"-Menü, dann auf "Rekorder auswählen". Auf "Optionen >>>" klicken, hier muß nun "Burn proof" (oder wie der Hersteller das nennt) zum Vermeiden von sog. Buffer Underruns anklicken. OK klicken. Nu hammer fätich.
Wohlgemerkt: diese Einstellungen lassen das Überbrennen ZU, die Erlaubnis wird erteilt. Das heißt NICHT!!, daß es auch dann funktioniert! Kaputt gehen kann eigentlich nichts, lediglich der Rohling ist im Falle des Negativergebnisses im Eimer. Bei CD-RW nicht mal der.
Um den Reinfall nach Möglichkeit zu vermeiden, sollte beim Brennen stets "disc at once" und "Simulieren" [und dann erst brennen, wenn erfolgreich] angewählt werden. Wenn das Simulieren erfolgreich war, mit oder mit ohne "überbrennen", dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch, daß das anschließende Brennen erfolgreich verlaufen wird.
Nochmal: "übergebrannte" CDs nicht NICHT mehr "Standard-CDs"! Wird zwar kaum vorkommen, aber wenn Dein DVD-Spieler solche CDs brüsk ablehnt, dann ist das wieder mal ein Fall von "Pech gehabt". Dann muß entweder die zu brennenden Datei kleiner gemacht werden oder auf mehrere CDs verteilt.
Die Datei wird nicht als zu groß ausgewiesen, sondern es erscheint der Hinweis, daß auf dem eingelegten Medium zu wenig Platz ist. Ich möchte auf eine CD-R 90 Recordable 90 min/8oo MB eine Datei mit 750 MB brennen.
Die Brenner erkennen nur maximal 700 MB, egal ob ein 90-Minuten oder 99-Minuten Rohling eingelegt ist. Daher erscheint diese Meldung, und nun musst Du alles so einstellen, wie es Hermann beschrieben hat. Ob ein 90 Minuten Rohling aber wieder gelesen werden kann ist eine andere Frage.
ICh habe Nero Version 5.5.7.2 und habe kein Optionsmenü unter der Rubrik >RekorderRekorder auswählen