Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.577 Beiträge

Suche gute Texterkennung

maddy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute bin genervt vom ständigen nacheditiern eingescannter Texte. Kann mir jemand eine richtig gute Texterkennung empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 maddy „Suche gute Texterkennung“
Optionen

Hast es schonmal mit FineReader versucht. Da gab´s vor nicht langer Zeit - ich glaube, es war im letzten Monat - die Version 4.0 als Vollversion auf diversen Heft-CD´s.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_84526 „Hast es schonmal mit FineReader versucht. Da gab s vor nicht langer Zeit - ich...“
Optionen

Finereader liegt der neuen Computer-Blöd bei.
Dat Dingenskirchenkäseblättchenzeitschriftchen kannste morgen kaufen....
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 triker „Finereader liegt der neuen Computer-Blöd bei. Dat...“
Optionen

....oder einfach die CD rausklauen. Merkt doch sowieso keiner von den CB-Lesern....:-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_84526 „....oder einfach die CD rausklauen. Merkt doch sowieso keiner von den...“
Optionen

Du Bösewicht!
Man klaut nicht!
Sondern leiht aus auf Lebenszeit!
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 triker „Du Bösewicht! Man klaut nicht! Sondern leiht aus auf Lebenszeit! triker“
Optionen

Ich bin kein Wicht, und schon gar nicht ein böser....:-)

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_84526 „Ich bin kein Wicht, und schon gar nicht ein böser....:- “
Optionen

OK,
dann biste halt ein Requirierender Ritter....
Oder so ;-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 triker „OK, dann biste halt ein Requirierender Ritter.... Oder so - triker“
Optionen

Also sowas wie Don Quichote?? Na gut, dann darfst du Sancho Pansa sein und mich beim Computerblöd-CD-Klauen begleiten...Das wolltest du doch nur, gib´s zu!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke maddy „Suche gute Texterkennung“
Optionen

OmniPage 9 Pro gab es auch vor kurzem als Heft-CD.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster maddy „Suche gute Texterkennung“
Optionen

Eine auch noch sogute Textverarbeitung kann nichts retten, wenn das OCR-Proggi (aus Unvermögen oder weil die Vorlage nicht annähernd optimal oder der Scanner nicht richtig eingestellt ist) nicht fehlerfreie Textdateien abliefert.

Du kommst nicht drum herum, den ausgegebenen Text Buchstaben für Buchstaben zu lesen. Die typischen Verlesen wie B, ß und 8, i und l etc etc etc pp werden immer wieder vorkommen. Man kann es nur verringern, nicht - schon gar nicht auf Dauer - beseitigen. Oder Du kannst das Korrekturlesen jamnd anders aufdrücken ;-)) ...

Seitens des Scanners selber sollte man als höchste Auflösung die OPTISCHE Auflösung des Scanners wählen, aber nicht mehr als 600dpi, da dann jedes OCR-Proggi außer Pixeln nichts mehr sieht. KEINESFALLS sollten die "interpolierten" Auflösungen eines Scanners genommen werden. "Interpolieren" heißt in diesem Zusammenhang nicht mehr als "die aufgrund der enormen Auflösung nicht vorhandenen Pixel dazuerfinden". Das und OCR verträgt sich nicht. Farbscans nach Möglichkeit vermeiden, Graustufenscans auch, am besten sind Schwarz/weißscans, da dann der Kontrast am besten eingestellt werden kann bzw. das beste Ergebnis liefert. Und Kontrast ist ALLES beim OCR-Scannen!

bei Antwort benachrichtigen