Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Sound-Probleme beim abspielen einer VCD auf dem DVD-Player

Ellinore / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinen PC (AldiPC Nov.2001) nachträglich eine Hauppauge TV-Karte eingebaut. Mit WinDVR habe ich einen Film im MPEG-Format aufgenommen und diesen mit Nero als VCD gebrannt. Auf meinem PC läuft alls ohne Probleme und mit guter Qualität. Wenn ich die CD allerdings über meinen DVD-Player abspiele habe ich ganz komische Geräusche die den eigentlichen Ton überlagern. Es hört sich an wie ein rauschen oder gluckern (ist schwer zu beschreiben). Ich habe schon die Audio-Einstellungen am DVD-Player bzw. im WinDVR überprüft, habe aber nichts gefunden.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich es abstellen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Andi_R Ellinore „Sound-Probleme beim abspielen einer VCD auf dem DVD-Player“
Optionen

Es kann sein, dass die Viedeo-CD, die du erzeugt hast, nicht wirklich 100% Normgerecht ist, das kann schon so manchen DVD-Player aus dem Tackt bringen! Zwar akzeptieren viele neue Player auch unkoventionelle Formate, um auf Nummer sicher zu gehen solltest du allerdings für deienen Film genau die folgenden Parameter einhalten:
Video: Bildgröße 352*288 Pixel, Bitrate: 1150 Kbit/sec, 25 Frames/sec
Audio: 224 Kbit/sec
Falls dein Aufnameprogramm diese Werte nicht zulässt oder sie nicht richtig ausführt, kann folgendes helfen:
Besorge dier im Internet den Freeware-Encoder "TMPGenc", installiere das Programm und gehe im Menü "File" auf "MPEG-Tools". Importiere unter dem Reiter "Multiplex" deine MPEG-Datei und stelle unter "Type" "MPEG1-Video CD" ein. Dann speichere unter "Output" deine MPEG-Datei unter einem anderm Namen. TMPEGenc täuscht dem DVD Plauer nun durch sogenanntes Multplexen eine ordnungsgemäße Datei vor. Solte das noch immer nicht den Gewünschten Effekt bringen, ist es oft sinnvoll, die MPEG-Datei in mehrere , kleinere Dateien aufzusplitten (ebenfalls mit TMPEGenc unter "Merge and Cut" möglich)
Ich hoffe, ich konnte helfen!

bei Antwort benachrichtigen