Hallo,
ich verzweifel immer noch an meinen Screenshots. Kurz: Ich habe eine Word-Datei mit vielen kleinen Screenshots eines Programms. Ich möchte gerne nur die Screenshots ohne weißen Rand als pdf-Datei haben, weil ich mir damit in Acrobat eine kleine Softwaresimulation zu Demozwecken basteln möchte. Da es über 100 Screenshots sind, möchte ich die nicht nochmal schießen und gleich als .bmp speichern (bin zu faul dazu - außerdem hab ich die Dinger ja alle im Word-Dokument).
Wenn ich diese kleinen Screenshots in der Word-Datei über rechte Maustaste "Grafik formatieren" wieder auf Originalgröße 100% bringe (damit mir nicht soviel an Details verlorengeht; kleine Screenshots in pdf verwandeln gibt miese Qualität), dann das Ganze kopiere und Einfügen in Paint oder IrfanView mache, fehlt rechts ein Teil des Screenshots. Es sieht so aus, als ob das Bild etwas in der Breite gestreckt und dann rechts abgeschnitten wurde. Erst wenn ich den Screenshot auf nur noch 80% der Originalgröße formatiere, habe ich ihn nach dem Kopieren und Einfügen komplett im anderen Programm.
Woran liegt das denn? Gibt es da noch eine Einstellung, die ich übersehen habe? Oder "verliert" ein Screenshot beim Einfügen in Word schon etwas, obwohl ich ihn da ja komplett sehen kann?
Fragen über Fragen - und 1000 Dank für einen Tip
Kati