Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Schlechte Bildqualität aus PowerPoint-Dateien

M.Müller / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Grafikdateien (TIF , GIF oder JPG) die aus PP-Dateien erstellt werden (über den Druckbefehl) sind häufig von miserabler Qualität (unscharf etc.)

Gibt es eine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen ?

Gruß Werner

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild M.Müller „Schlechte Bildqualität aus PowerPoint-Dateien“
Optionen

1. die bilder oder grafiken sollten im idealfall nicht nur 72 oder 96 dpi haben.

2. drucke auf vernünftiges papier (das richtige papier ist sehr wichtig) es bringt nicht unbedingt was, wenn du ein bild mit 1200 dpi auf kopierpapier druckst.

3. fällt mir gerade nicht ein.

ich kenn mich allerdings nicht powerpoint aus, eventuell kann man ja da noch was einstellen das die bilder beim import heruntergerechnet werden auf bildschirmgerechte 72 dpi.

tschau
Wumpchild

p r o s tWumpchild
M.Müller Wumpchild „1. die bilder oder grafiken sollten im idealfall nicht nur 72 oder 96 dpi haben....“
Optionen

Leider ist das nicht so einfach.
1. Ich kenne keine Funktion, mit der die Auflösung bei der Erstellung der Grafik (=> "speichern als...") eingestellt werden kann. DAS würde aber vermutlich das Problem lösen (sollte man meinen).

2. Es ist kein Print-Problem. Die Qualitätist schon am Bildschitm schlecht (z.B. beim öffnen mit enem herkömmlichen Grafikprogramm oder bei Umwandlung in PDF)

Gruß W.

Amili M.Müller „Schlechte Bildqualität aus PowerPoint-Dateien“
Optionen

Die Qualitaet ist ganz einfach schlecht, weil der PPT/PPS-Ersteller die Bilder zugunsten der Datei-Groesse verkleinert hat. Wenn du sie natuerlich in A4-Groesse haben willst, musst du dir eben die Originale schicken lassen.