Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.675 Beiträge

Scannen im AutoCAD-Format

mrodemann / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

mit welcher kostengünstiger Software können wir mit einem HP A4-Format Zeichnungen im DWG/DXF-Format einscannen!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook mrodemann „Scannen im AutoCAD-Format“
Optionen

Hi,
wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann wird zunächst Scannersoftware gesucht, um mit einem Scanner von Hewlett-Packard (HP) Zeichnungen einzuscannen. Und zwar derartig, daß die Scannerdateien anschließend im DWG/DXF-Format vorliegen.
Wenn ich die Frage bis hierher richtig verstanden habe, dann muß ich sagen, daß dies nicht geht. Ein Scanner poduziert stets eine Datei mit Pixelgrafik. Meist ist dies BMP oder TFF (tiff). Meistens kann man wählen zwischen diesen beiden Formaten.

DWG/DXF ist aber ein Vektorgrafikformat. Es gibt Konvertierungsprogramme die in der Lage sind Pixelgrafiken in Vektorgrafiken umzuwandeln. Das wäre aber dann ein separater Bearbeitungsschritt.

Andererseits können Bildbearbeitungsprogramme, Grafikprogramme und Vektorgrafikprogramme das BMP-Format bearbeiten. Das hieße, eine Zeichnung in diesem Format könnte eingelesen und zur weiteren Bearbeitung umgewandelt werden. Probleme gibt es hier naturgemäß wenn programmspezifische Einstellungen wie Textfonts mit Größe und Aspekt, Linienarten und -farben für Stifteinstellungen, sowie assoziierte Schraffuren, assoziierte Bemaßung und Farbfüllungen umgewandelt werden sollen. Da dies nicht geht, gehen sie bei der Konvertierung verloren.

Wenn ihr mal stöbern wollt, was es da an Konvertierungssoftware so gibt, dann schaut euch mal diese Seite an:

http://www.torro-softworks.de/

mfg

Dr. Hook

Herman Munster Dr. Hook „Hi, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann wird zunächst...“
Optionen

Genauso habe ich die Frage auch verstanden. Scannerprogramm lesen Pixel ein und speichern auch in Pixeldateien ab. Im Pinzip wäre der nachfolgende Schritt eine Vektorisierung, jedoch hängt da alles ab von der Art der Vorlage. Die üblichen Vektorisierer (für allerste Gehversuche liegt dem CorelDRAW-Paket ein solcher, Trace genannt, bei) wandeln Pixelhaufen, die aussehen z.B. wie gerade Linien in Vektordaten um. So weit, so gut.

Aber das Problem ist, daß diese nur zur Umwandlung von Bilddateien und Grafiken gedacht sind. Natürlich kann ein Vektorisierer auch von AutoCAD-Zeichnungen eingescannte Bilddateien vektorisieren, keine Frage. Das Ergebnis ist aber keine AutoCAD-Datei, vielleicht im AutoCAD-Dateiformat, aber der Inhalt ist kein AutoCAD-Inhalt.

Solange vollständig voneinander getrennte Linien ohne Überschneidungen vorliegen: Aufgabe erledigt. Überkreuzen sie sich, was ja wohl immer der Fall sein dürfte, dann sollte eigentlich die Linie auf der anderen Seite der "Kreuzung" weitergeführt und die Gesamtstrecke als ein Vektorbefehl erkannt und abgespeichert werden. Ob das passiert, ist noch groß die Frage.

Ich könnte mir denken, daß der eine oder andere Vektorisierer eine Überschneidung von Linien als Zusammenstoß von 4 Einzelvektoren interpretiert und nicht als, was weiß ich, 2 Quadrate, die sich überlappen. Dieser Umstand könnte Dein Projekt mordsmäßig erschweren.