Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.573 Beiträge

Quark-X-Press 4.1: Foto nicht in hoher Auflösung druckbar

Pu der Bär1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Fotoimport und Druck bei QuarkXPress 4.1 : Ich kann es in anderen Grafik/Bildbearbeitungsprogrammen ganz normal öffnen und am Bildschirm in toller Auflösung anschauen. In Quark jedoch, sehe ich nur die schlechte "rough"-Auflösung.
Am schlimmsten ist jedoch, daß ich es auch nur in dieser fürchterlichen Auflösung ausdrucken kann. Ich habe das Bild in diversen Formaten versucht zu importieren: Tif, jpg, gif

An welchen Einstellungen/Problem mag es liegen?
Für eine Antwort dankt ein Bär von geringem Verstand

Pu der Bär

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Pu der Bär1 „Quark-X-Press 4.1: Foto nicht in hoher Auflösung druckbar“
Optionen
Bildschirmvorschau:
in was für einer qualität die von QuarkXPress erzeugte bildschirmvorschau des zu druckenden bildes haben soll, kann man in quark einstellen.
bei dir wird wohl 8-bit eingestellt sein. stell einfach mal auf 24-bit.
die bildschirmvorschau wird allerdings nicht sofort von 8 auf 24-bit gewechselt, sondern das dokument muss neu geöffnet oder die bilder in die bildrahmen neu eingeladen werden.
ctrl-alt-shift-Y auf windows-system ... wenn ich mich nicht irre.

Druck:
die bilder sollten 300 ppi haben damit sie in einer vernünftigen qualität ausgegeben werden können.
eventuell unter XPress die druckoptionen überprüfen

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Pu der Bär1 Nachtrag zu: „Quark-X-Press 4.1: Foto nicht in hoher Auflösung druckbar“
Optionen

Hallo Wumpchild,

danke für die Antwort.
24-Bit ist schon eingeschaltet. Das Bild hat über 1000 dpi.
Ich habe jetzt auch mal die Druckoptionen im Menü unter "Bearbeiten" verändert. ( z.B. vollauflösende TIFF-Ausgabe etc.) Das gab minimale Verbesserungen, ist aber immer noch meilenweit davon entfernt, was in anderen Programmen an Druckqualität erreichbar ist.
Bildausgabe steht auf NOrmal
Daten - Gibt es da eine optimale Einstellung?
OPI - was kommt da am besten hin?

Ich freue mich über weitere Tips.

Viele Grüße
von
Pu dem Bär

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Pu der Bär1 „Quark-X-Press 4.1: Foto nicht in hoher Auflösung druckbar“
Optionen

Daten - Gibt es da eine optimale Einstellung?
was meinst du damit??? die optimalen daten für dein bild?

unter opi (druckoptionen) kannst du in der 4.x version von XPress auch low resolution für tiff einstellen. das mal deaktivieren wenn es angewählt sein sollte.
weiterhin sollte es die option >>options
ich hab hier im moment quark5 (beta)

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Nachtrag zu: „Daten - Gibt es da eine optimale Einstellung? was meinst du damit??? die...“
Optionen

zur bildschirmvorschau...

wenn ich micht recht erinnere kann man die 24-bit vorschau auch beim einladen des bildes erzwingen obwohl 8-bit eingestellt ist.
einfach die shift-taste drücken und gedrückt halten. anschließend datei -bild laden ...
bin mir da jetzt aber nicht 100pro sicher... kann auch die ctrl-taste sein.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen