Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Probleme mit DIVx und zwei Tonspuren bei TMPGEnc

bareuter99 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte ein DIVx, welches scheinbar 2 Tonspuren hat in ein MPEG (SVCD) umwandeln. Leider erkannt TMPGEnc die Audiospur nicht und bearbeitet nur das Video. Was kann man da tun?

Gruss,

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster bareuter99 „Probleme mit DIVx und zwei Tonspuren bei TMPGEnc“
Optionen

TMPGEnc muß man die Dateinamen vom Videoteil und vom Audioteil getrennt angeben. Es dürfte sich in aller Regel um dieselbe Datei handeln (mit Video UND Audio darin), das muß aber nicht müssen. Gibt es denn noch zusätzlich eine z.B. MP3-Datei zum DivX? Ist denn den DivX-Codec richtig eingebunden? Funktioniert das bei anderen DivX-Files wie erwartet? Wenn Du zum Abspielen den DivX-eigenen Player nimmst, was hört man dort? Welche Audiorate hast Du in TMPGEnc eingestellt? Vielleicht war die nicht "normgerecht" und kann deswegen nicht abgespielt werden. Könnte auch sein, daß sie es schon im DivX-File nicht ist, womit dann TMPGEnc bereits nichts anfangen kann.

Du könntest auch veruschen, aus dem File-Menü die Ausgabe bzw. Bearbeitung NUR des Audioteils zu erzwingen (als WAV), dann die DivX- und diese WAV-Datei ernuet TMPGEnc als Quellen anbieten und dann in MPEG umwandeln. Ich mußte das mal in Premiere mit einer AVI-Datei machen. Egal, was ich anstellte, der Audioteil des Videos wurde nicht bearbeitet, das Video war perfekt. Dann hatte ich aus der AVI mit TMPGEnc den Audioteil einzeln extrahiert, dann die Video- und die Audiodatei separat in Premiere einkopiert, konvertieren gestartet: alles perfekt!

bei Antwort benachrichtigen