Tach allerseits
Ich habe kürzlich ein Bild eingescant und nach Photoshop beordert.
(Adobe Photoshop 6.0 / 600 dpi)
Mein Problem: wenn ich das Bild auf den Desktop holen will, ist die
Qualität absolut scheiße (Streifen, Riesenpixel).
Adobe stellt mit Vollbild alles perfekt dar.
Das Bild (BMP-Datei) hat etwa 50 MB und ist für den Photoeditor zu groß.
Stellt der Desktop nur JPEGs ordentlich dar, überfordert die BMP-Datei den Desktop??? bzw gibt es eine Möglichkeit die Datei umzuformen?
Für einen Ratschlag wäre ich dankbar
MfG Mr.Monkey
Anwendungs-Software und Apps 14.496 Themen, 73.676 Beiträge
Hallo!
Bearbeite zunächst das Bild nach Deinen Wünschen (Farbkorrektur, Scharfzeichnen etc.) in Photoshop. Dann schneide mit dem Freistellungswerkzeug einen Bereich aus dem eingescannten Bild, der den Proportionen Deines Desktops entspricht (also z. B. 1024 und 768 in die Felder Breite und Höhe der Eigentschaftsleiste eintragen). Stelle dann unter "Bild/Bildgröße" unten eine Auflösung von 72 Pixel/Inch ein und danach oben die gewünschte Bildschirmauflösung, also z. B. die genannten 1024x768 Pixel. Dann speichere das Bild als Bitmap, und alles sollte perfekt aussehen.
Viele Grüße,
Andreas
...und ist da nicht auch noch eine Beschränkung auf 256 Farben mit dabei?
Hallo!
Wie meinst Du das mit 256 Farben? Natürlich kann man das Bild noch auf 256 Farben herunterrechnen, um etwas Speicherplatz zu sparen, allerdings sehen gerade Fotos dann meist nicht mehr so gut aus. Mit 2,25 MB pro Echtfarben-BMP-Bild kann man aber gut leben, denke ich. ;-)
Viele Grüße,
Andreas
Könnte noch aus NT4-Zeiten stammen, gibt es bei W2K vielleicht nicht mehr, aber dort gab es eine Beschränkung auf 256 Farben, sowohl für das Einstiegs-Logo-Bild, sowie auch für Desktopbilder, egal, ob gekachelt oder als Einzelbild. Und alles im BMP-Format.
Im übrigen ist die Reduzierung auf 256 Farben mit dem richtigen Programm schnell und ohne optische Beeinträchtigung möglich. Putzigerweise eignet sich das kostenlose IrfanView (www.irfanview.com) dabei besser als PhotoShop. IrfanView hat auch einen Batch-Modus, um eine Vielzahl von Dateien in gleicher Art und Weise am Stück zu bearbeiten und dann abzuspeichern.