Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.574 Beiträge

Photoshop Arbeitsschritte abspeichern und beliebig oft wiederhol

docfoster007 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


habe folgendes Problem ...


ich möcht so ca 600 Bilder auf einmal bearbeiten. Diese Bilder haben unterschiedliche Formate und Größen. Jetzt will ich einmal ein Bild von der Größe und Qualität vorformatieren und alle anderen in der gleichen Weise abspeichern. Wie kann man das machen ? Da gibt es doch bestimmt ein Plugin, Script oder Funktion.


Bitte helft mir !


Danke im Voraus


Doc


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster docfoster007 „Photoshop Arbeitsschritte abspeichern und beliebig oft wiederhol“
Optionen

Solange es NUR um eine Größen- und Farbtiefeänderung handelt und nicht auch noch was ganganzganz subtiles, Photoshop-spezifisches, läßt sich das wesentlich vereinfachen mit der Batch-Funktion von IrfanView. Dessen diesbezügliche Resampling-Funktion steht in der Qualität der erzeugten Dateien dem, was man mit Photoshop machen kann, in nichts nach.

In Photshop kann man durchaus Befehlsfolgen aufzeichnen und dann wieder und wieder abspielen, jedoch muß man für jeden neuen Durchgang das Script nochmal starten, d.h. den Menüeintrag in den Actions nochmal und nochmal und noch... auswählen. Bei der Batch-Funktion von IrfanView (einige andere Progs haben sowas auch, aber bei IrfanView geht´s am besten) wählt man die zu bearbeitenden Dateien aus, definiert dann, was mit allen zu geschehen hat (diese Befelsfolge kann man abspeichern), drückt dann auf Start und Stunden später ist alles erledigt, alle Dateien in gleicher Weise "behandelt", es sei denn, es kommt zu Fehlermeldungen, weil ne Datei nicht ganz koscher ist oder sowas. Also alle xyz Minuten mal nachsehen.

Ansonsten kann das unbeaufsichtigt laufen. Jedoch ist eine vorhergehende Kopie der Dateien anzuraten bzw. die umgewandelten Dateien werden in ein anderes Verzeichnis gesichert, ohne die Quelldateien zu überschreiben, falls bei der einen oder anderen Datei das Ergebnis denn doch nicht zufriedenstellend ist, denn diese Batch-Geschichte kann nicht rückgängig gemacht werden.

Wenn aber neben der reinen Größenänderung noch andere, subtilere Anpassungen, erst recht, wenn das Ausmaß der Änderungen nicht für alle Dateien gleich ist, z.B. noch eine Aufhellung (mal 10, mal 35, mal nur 3% etc) oder ein Gauss´scher Filter mal so, mal so stark erforderlich ist, ist vielleicht die manuelle Einzelbearbeitung in Photshop vorzuziehen, obwohl IrfanView auch eine ganze Reihe subtiler Dateiveränderungen durchführen kann mit 1a Ergebnis.

Bei über 600 Dateien im Pott würde ich erfahrungsgemäß annehmen, daß da bestimmt eine ganze Reihe von "Abweichlern" mit dabei sind, die nicht mit der "08/15"-Methode umgewandelt werden können, die alle anderen treffen soll. Ich würde Dir zu einer Sichtung und Sortierung raten nebst Versetzung in diesbezügliche neue Verzeichnisse für "08/15" und für "Speziell". Du kommst ohne hin nicht an einer Komplettdurchsicht der neu umgewandelten Dateien vorbei um zu sehen, welche gelungen sind und welche nicht, bevor man die Quelldateien endgültig löscht bzw. überschreibt.

bei Antwort benachrichtigen
docfoster007 Herman Munster „Solange es NUR um eine Größen- und Farbtiefeänderung handelt und nicht auch...“
Optionen

Vielen, vielen Dank für diese nette Antwort !!!

:-)

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster docfoster007 „Vielen, vielen Dank für diese nette Antwort !!! :- “
Optionen

Bitte, Bitte, wenn sie denn nützlich war...

bei Antwort benachrichtigen