Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.583 Beiträge

Pegasus Mail & WinRoute im Netzwerk

sid7 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi USERs!

Ich habe Pegasus Mail 4.02a auf einem Client PC bei mir zu Hause installiert. Die Internet-Anbindung (DSL) läuft über einen Server PC mit WinRoute Pro 4.2. Auf diesem ist auch Kerio Pers. Firewall 2.1 aktiv.

Bis dato funktionieren alle Programme des Clients (Mozilla, Counter-Strike, War3, usw.) ohne erkennbare Einschränkungen.
Der Mail-Versand per Browser, über z.B. die GMX-Homepage funktioniert auch einwandfrei.

Pegasus Mail macht aber Probleme.
Wenn ich eine e-Mail mit Pegasus verschicke oder empfange, die kleiner ist als 1.3kb, dann macht Pegasus das auch.
Sobald aber die e-Mail grösser ist gibt er folgende Fehlermeldungen aus:

"
Pegasus Mail ist einem unbestimmten Fehler
auf Ihrem TCP/IP-Netzwerk begegnet.

Der an Pegasus Mail gemeldete Fahler ist: 0H.

Zu diesem Problem ist keine weitere Information verfügbar - bitte stellen Sie sicher, daß Ihre TCP/IP-Software korrekt installiert und konfiguriert ist.
"

... und ...

"
Die angegebene Wartezeit für das Warten auf Antworten vom entfernten Netzwerk wurde überschritten.

Zeitüberschreitungen wie diese können durch hohe Netzwerklast oder verlangsamte Antworten des Servers durch Netzwerkprobleme, bei denen Datenverlust auftritt, verursacht werden.

Sie sollten den Wert \'TCP/IP-Socket Wartezeit\' in Ihrer Netzwerkkonfiguration auf einen höheren Wert einstellen. Wenn das Problem danach immer noch auftritt, liegt wahrscheinlich ein Konfigurationsfehler oder ein generelles Netzwerkproblem vor.
"

Was sich so anhört als läge das Problem am Netzwerk (oder WinRoute).

Der Debug Fehlerbericht von Pegasus in den beiden Dateien \'TCP0015.WPM\':
"
--- Thu, 12 Sep 2002 15:23:49 ---
Connect to \'pop3.web.de\' port 110, timeout 300.
15:23:49.219 >> 0024 +OK WEB.DE POP3-Server\\0D\\0A
15:23:49.219 15:23:49.269 >> 0044 +OK Bitte Kennwort eingeben/enter password\\0D\\0A
15:23:49.269 15:23:50.599 >> 0046 +OK Postfach bereit/mailbox locked and ready\\0D\\0A
15:23:50.599 15:23:50.649 >> 0005 +OK\\0D\\0A
--- Connection closed normally at Thu, 12 Sep 2002 15:23:50. ---
"

Das alles liest sich so, als sein kein Fehler aufgetreten.
...und \'TCP0016.WPM\':

"
15:23:50.900 SIZE=3566\\0D\\0A
15:23:50.950 >> 0056 250 is syntactically correct\\0D\\0A
15:23:50.950 \\0D\\0A
15:23:50.000 >> 0028 250 verified\\0D\\0A
15:23:50.000 15:23:50.040 >> 0056 354 Enter message, ending with "." on a line by itself\\0D\\0A
15:23:50.040 15:23:50.040 15:23:50.040 15:23:50.040 15:23:50.040 15:23:50.040 \\0D\\0A
15:23:50.040 15:23:50.040 15:23:50.040 15:23:50.040 15:23:50.040 15:23:50.040 15:23:50.040 15:23:50.040 15:23:50.040 [e-Mail-Inhalt]
15:23:50.040 15:24:20.213 >> 0066 421 smtp.web.de SMTP incoming data timeout - closing connection.\\0D\\0A
15:24:22.346 --- Connection closed normally at Thu, 12 Sep 2002 15:24:22. ---
"

Wenn sich da jemand auskennt?
Wo genau das Problem liegt und Wie ich es lösen kann.
Habe ich Pegasus falsch konfiguriert?
Die "Max. Wartezeit für Netzwerk-Verbindungen" hatte ich schon 120 erhöht; ohne Erfolg.

Ich brauche den e-Mail Client Pegasus zum Verschicken von Mails.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

sid7

bei Antwort benachrichtigen
Kolti sid7 „Pegasus Mail & WinRoute im Netzwerk“
Optionen

Hast Du bei POP Port 110 und bei SMTP Port 25 eingestellt?

Bei TCP/IP-Protokoll habe ich DNS und WINS deaktiviert. Auch habe ich eine feste IP-Adresse eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
sid7 Nachtrag zu: „Pegasus Mail & WinRoute im Netzwerk“
Optionen

Ist bei mir genauso eingestellt, bis auf DNS; wenn ich DNS unter WinXP deaktiviere, kommt bei Pegasus Mail folgende Fehlermeldung:

"
Pegasus Mail kann keine Verbindung zu dem von Ihnen angegebenen Server (smtp.web.de) aufbauen.

Bitte stellen Sie sicher, daß Ihre TCP/IP-Software korrekt installiert und konfiguriert ist und daß Sie korrekte Angaben in der Netzwerkkonfiguration gemacht haben. Sie sollten außerdem sicherstellen, daß der angegebene Server das benötigte Protokoll auch geladen hat (POP3 für den Empfang und SMTP für den Versand von Nachrichten).

Anmerkung: Einige Windows Sockets-Implementationen behandeln Anfragen zur Adreßauflösung (Umwandlung des Server-Namens in eine IP-Adresse) auf eine vom Standard abweichende Weise. Wenn alle Angaben korrekt sind und die Verbindung trotzdem nicht aufgebaut werden kann, sollten Sie versuchen, die numerische IP-Adresse des Servers anstelle seines Namens einzugeben (oder umgekehrt).
"

Was doch soviel heisst, dass Pegasus einen DNS benötigt... ?

Ausßerdem Funktioniert der Mail-Versand und -Empfang bei aktiviertem DNS, wenn sie kleiner sind als 1.3kb, aber auch nicht mehr :-((

Also wo könnte da dann das Problem eher liegen:
in den Netzwerkeinstellungen,
an dem NAT-Router WinRoute
oder an Pegasus Mail selbst ???

Danke schon mal !

sid7

bei Antwort benachrichtigen
Kolti sid7 „Pegasus Mail & WinRoute im Netzwerk“
Optionen

Ich habe Dir meine Einstellungen gegeben, allerdings habe ich WIN98SE.
Vielleicht nützt es, daß Netzwerk, bzw. DFÜ neu zu installieren.
Es kann aber auch sein, daß es am Provider liegt.
Ob eine Mail größer oder kleiner ist, ist Pegasus eigentlich egal. Man kann zwar mit Filter für das Abholen die Größe einstellen, aber das ist nur zweitrangig.
Vielleicht solltest Du mal eine Vorversion (3.x) von Pegasus ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
sid7 Nachtrag zu: „Pegasus Mail & WinRoute im Netzwerk“
Optionen

Ok.
Ich habe mal probehalber den Mail-Client Postme 3.0 installiert.

Postme hat anscheinend keine Probleme mit dem Empfangen von größeren Mail; doch SMTP, das versenden von e-Mails bekommt er auch nur hin, wenn die Mails kleiner sind (also Mails mit kaum Inhalt).

Ansonsten spuckt er diese Fehlermeldung aus:

"
Fehler beim Senden der Mail.
Server not available at this time (27129)
Letzte Meldung des Servers:"smtp.web.de SMTP incoming data timeout - closing connection."
"

Das hört sich so an, als würde das erste Datenpaket (die Mail) verschickt werden und das 2. zu spät oder gar nicht...

Ich erinnere mich schwach an die Einstellung im DFÜ zu DSL bei der Größenfestlegeung von Paketen auf 1300 byte, oder so ähnlich.
Für bessere Download-Quali bei DSL.
Wenn das der Zusammenhang bei meinem Probelm wäre, muss es eigentlich an WinRoute oder den Netzwerkeinstellungen liegen.
Also Pegasus ist unschuldig.

Aber was genau ist da jetzt falsch konfiguriert...

DAnke für HLP!

sid7

bei Antwort benachrichtigen
Kolti sid7 „Pegasus Mail & WinRoute im Netzwerk“
Optionen

Wenn das mit Paketen zu tun hat, dann stimmt eventuell Deine Einstellung in der Registry nicht.
DFÜ-Speed 2.2 und dann DSL optimieren.

bei Antwort benachrichtigen
sid7 Kolti „Wenn das mit Paketen zu tun hat, dann stimmt eventuell Deine Einstellung in der...“
Optionen

Ne, das ist schon richtig eingestellt;
Aber da die Paketgröße 1300 byte ist und ich Mails versenden kann, die diese Größe nicht überschreiten, was doch bedeutet, dass immer nur ein Paket durchkommt.
Oder wie schon gesagt (s.o.), das zweite zu spät folgt. Und dann kommt es zu dem Fehler...
Also Web.de wartet auf das zweite, usw., Paket(e) aber es kommt nix oder zu spät; also versendet web.de keine Mail. :-(

bei Antwort benachrichtigen
Kolti sid7 „Ne, das ist schon richtig eingestellt Aber da die Paketgröße 1300 byte ist und...“
Optionen

MaxMTU = 1492
TTL = 64
RWIN = 32767
Max. Connections HTTP 1.0 = 20
Max. Connections HTTP 1.1 = 10

bei Antwort benachrichtigen
sid7 Kolti „MaxMTU 1492 TTL 64 RWIN 32767 Max. Connections HTTP 1.0 20 Max. Connections HTTP...“
Optionen

Ist bei mir exakt genauso eingestellt :-)

bei Antwort benachrichtigen
sid7 Nachtrag zu: „Pegasus Mail & WinRoute im Netzwerk“
Optionen

Ich konnte das Problem so weit eingrenzen, dass ich sagen kann, es liegt am Netzwerk.

Genauer gesagt sehr wahrscheinlich an WinRoute.
Denn bei WinRoute ist ein Mail-Server mit dabei, den ich zwar deativert habe, es aber irgendwie trotzdem Probleme macht.

Wenn ich den Mailserver aktiviere funktioniert der Pegasus Mail-Client.
Aber ich kann beim Mail-Server nur ein SMTP-Server angeben. Also entweder WEB.DE, GMX.DE, oder T-Online.

Da ich aber alle nutzen will, suche ich nach einer anderen Lösung.

Es könnte mit einem parallel laufendem Mail-Server (neben WinRoute NAT-Server) gehen....

Kann mir da jemand einen Tipp geben..

Danke schon mal!

sid7

bei Antwort benachrichtigen