Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Offene Ports schließen

tihe12kr / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leidensgenossen !

Ich verwende auf meinem PC WinXP und die Firewall "ZoneAlarmPro".

Die Firewall hält mir alle gebräuchlichen Ports auf "Stealth" - aber z.B. der Port 5000 war offen, ich habe den Port mit einem dafür vorgesehenen Programm geschlossen ( Port für Trojanerangriffe).

Nun die Frage: Wer kennt ein Programm, mit dessen Hilfe ich Ports schließen kann ?

Von wo kann ich dieses Programm beziehen ?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe !   Tiefi

bei Antwort benachrichtigen
the_mic tihe12kr „Offene Ports schließen“
Optionen

aktiviere doch zusätzlich die xp-firewall.

ports sind grundsätzlich aber immer geschlossen. ports sind nur dann offen, wenn dahinter eine applikation als server läuft.
server können alles mögliche sein. von webservern (apache, iis), ftp-servern (nicht zu verwechseln mit ftp-programmen, welche clients sind), filesharing-programmen bis hin zu trojanern.

dein stichwort "trojanerangriffe": trojaner können dich nicht wirklich angreifen. es sind programme, welche auf deinem computer installiert sind und die an einem port lauschen (an port lauschen = als server agieren = port öffnen), ob jemand nach ihnen ruft. das, was als trojanerangriff bezeichnet wird, ist das auffinden eines trojanerverseuchten pcs durch einen hacker, bzw die verbindungsaufnahme.

cat /dev/brain > /dev/null
gelöscht_84526 tihe12kr „Offene Ports schließen“
Optionen

Da gibt´s ein Proggi namens "Portmaster". Weiss aber nicht, ob das unter XP läuft :-(. Kannst des dir hier mal anschauen und bei Bedarf runterladen:
http://www.pctip.ch/downloads/dl/14382.asp

Alf 123 tihe12kr „Offene Ports schließen“
Optionen

Sieh mal auf der unten stehenden Seite nach, da kann man Ports manuell schließen. Den Tip bekam ich auch erst hier von einem netten Helfer. Ich hatte das gleiche Problem.

http://www.kssysteme.de/htdocs/documents/wxpports.shtml

mfG Alf
Plazebo tihe12kr „Offene Ports schließen“
Optionen

Ohne Ports geht im Internet gar nix, ein paar müssen immer offen sein, wenn du was im Internet machen willst. Es sollte natürlich nicht gerade der Port 21 oder so sein.
Da dies so ist würde ich nicht versuchen ein Programm zu finden was alle Ports schließt, falls das deine Intention war. Einige Firewalls machen Wind um nix, alles nur aus Marketinggründen, also lass dich nicht von diesem Port-Gequatsche einschüchtern.
(Und auch Port-Scans á la SubSeven oder NetBus sind absolut harmlos!)