Anwendungs-Software und Apps 14.488 Themen, 73.612 Beiträge

Norton Speed Disk

ralfhe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich wollte meine Festplatte ( 30Giga ) mal mit Speed Disk von Norton etwas sortieren. Es dauerte 5,5 Stunden. Ist das normal? Außerdem begann der Vorgang des Optimierens genau nach immer 4,40 Minuten von vorn. Ist das alles korrekt so ?

bei Antwort benachrichtigen
Grainger ralfhe „Norton Speed Disk“
Optionen

Iregdnein im Hintergrund laufendes Programm greift wohl ständig auf die HD zu und SpeedDisk beginnt dann immer wieder von vorne. Geradezu berühmt/berüchtigt dafür ist die Index-Erstellung der MS-Office-Pakete.

Falls Du MS-Office installiert hast, einfach mal in der Systemsteuerung die Indexerstellung deaktivieren.

Tilo Nachdenklich ralfhe „Norton Speed Disk“
Optionen

Die Zeit für die Defragmentierung steigt im Quadrat zur Partitionsgröße. Auch die Clustergröße spielt eine Rolle, mit PartitionMagic lassen sich größere Cluster einstellen. Teil doch mal Deine Festplatte in zwei Partitionen a ungefähr 15000 MB auf und wähle 16k-Cluster.
Vielleicht hast Du auch bei SpeedDisk zuviele Optionen konfiguriert. Man braucht die Sortiererei meist nicht.

Shane ralfhe „Norton Speed Disk“
Optionen

Ich habe meine Festplatte geteilt und wende SpeedDisc nur an der C (ca. 10GB) Partition an. Beim ersten mal dauert es bei mir auch an die 1,5 Stunden.
Soweit ich weis, legt SpeedDisc die Auslagerungsdatei usw. anders bzw effizienter an. Dadurch wird es bei der ersten Anwendung solange dauern.
Bei den weiteren Einsätzen gehts dann um einiges schneller.
Virenscanner, Screensaver usw sollten dabei selbstverständlich deaktiviert sein.

Tilo Nachdenklich Shane „Ich habe meine Festplatte geteilt und wende SpeedDisc nur an der C ca. 10GB...“
Optionen

Also Auslagerungsdatei und Browser-Cache habe ich sowie so nicht mehr auf C, das ist mir zu bunt geworden. Dafür habe ich kleine FAT-16 Partitionen am Anfang der Erweiterten Partition, man erspart sich damit vieles.

ralfhe Nachtrag zu: „Norton Speed Disk“
Optionen

Hallo Freunde,

vielen Dank für Euere Hilfen, das Problem ist behoben. Norton Antivirus verursachte mit seinem Liveupdate alle 5 Minuten einen Neustart von Speed Disk. Nach Anhalten des Taskplaners dauerte Speed Disk nur noch 14 Minuten.
Nochmals Danke