Hallo!
Auf einem Win98-PC habe ich Norton System Works 2002 installiert. Wenn ich mit Norton AntiVirus 2002 eine komplette Systemüberprüfung vornehmen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Internet Explorer Skriptfehler": Zeile 918, Zeichen 8, unbekannter Fehler, Code 0, Ort: Pfad von Antivirus/NAVUI.DLL/navstats.htm. Die htm-Datei ist übrigens auf der Festplatte nicht zu finden, alle anderen SystemWorks-Komponenten funktionieren.
Ein Update des IE auf Version 6 hat nichts gebracht. Außerdem läßt sich Norton AntiVirus nicht deinstallieren, da diese Komponente bei der Deinstallation von Systemworks erhalten bleibt und AntiVirus nicht in der Systemsteuerung unter Software auftaucht.
Was kann ich tun (außer komplette Neuinstallation) und wie entsteht das Problem? Würde mich über Hinweise sehr freuen...
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
In ganz, ganz leichten Fällen hilft es, das Programm nochmal vollkommen neu zu installieren, in der Hoffnung, daß dann die erforderlichen Deinstall-Anweisungen generiert werden und anhand derer dann auch deinstalliert werden kann. Neustart zwischendurch nicht vergessen. Funktioniert, aber nicht immer.
Ein erschreckend ähnlicher Fehler bei mir (W2K als OS) war der Anlaß, den Norton-Mist endgültig von der Platte zu putzen. AV 2001, die 2002er-Version ließ sich mit einem Deinem Problem sehr ähnlichem Fehler nicht einmal installieren. In letzter Zeit, schon beim Vorgänger NT4, "funktionierten" die Symantec-Progs schlechter und schlechter. Symantec kann mir mittlerweile mal da, wo die Sonne nicht scheint.
Allgemein: wenn ein Programm In der Systemsteuerung - Software nicht auftaucht, dann gibt es möglicherweise in dem Eintrag des jeweiligen Programmes im Start-Menü ein Deinstalliereintrag. Oder in dem Verzeichnis des Programmes gibt es eine Datei "Unwise.exe". Damit geht es auch, bzw. "Deinstall" IST diese z.B. unwise.exe.
Programme, die mit dem M$-Installer, einem auch für M$´s Verhältnissen miserablem Programm, werden durch nochmaligen Aufruf der Setup.exe entfernt, entweder automatisch oder durch Anwahl der "Entfernen"-Option (neben "installieren", "ändern" und "reparieren").
Fehlt auch sowas bzw. die vorhandene Deinstallroutine bricht ab mit einer fadenscheinigen Ausrede, hilft nur noch die manuelle Registrysuche und -säuberung. Auf diese war ich auch bei der AV-Beseitigung auf meinem Rechner angewiesen.
Hierfür muß man als Administrator eingeloggt sein.
Zuallererst sollte man das zu entfernende Programm vollständig entfernen. D.h. raus aus dem Speicher (mit dem Taskmanager), raus aus der Autostart-Liste, Services beenden und deaktivieren, eventuell nochmal TaskManager. Suche in der Registry nach dem Firmennamen, dem Programmnamen, dem Verzeichnisnamen. Was und ob man löscht, das man dabei findet, kommt darauf an, ob man von derselben Firma noch andere Progs installiert hat. Tritt man JEDE Fundstelle tot, dann funktioniert möglicherweise wesentlich mehr als nur das eigentlich zu entfernende Programm nicht mehr. Also erst man genau ansehen, dann entscheiden.
Der generelle Nachteil der manuellen Entfernung ist jedoch, daß man nie - da ja i.d.R. keine Infos angelegt werden, was ganz genau und en detail beim Setup mal auf die Platte gekommen ist - wirklich ALLES wieder entfernen können wird. Allerdings bin ich schon des öfteren mal "Deinstall"-Routinen begegnet, bei den man sich fragen muß, was die denn zum Deibel -überhaupt- entfernt haben...
Vielen Dank für die Antwort!
Eine Neuinstallation von Norton ist nicht möglich, solange noch Rückstände einer vorherigen Installation nicht beseitigt worden sind. Praktischerweise kann man Norton System Works nur gesamt deinstallieren, was bei mir jedoch den AntiVirus unangetastet auf der Platte beläßt, aus unbekannten Gründen. Eine separate unwise.exe oder Deinstallationsroutine gibt es nicht, schon gar nicht im Startmenü (wäre ja auch zu einfach). Ich hatte schon befürchtet, dass nur die Registry weiterhelfen wird. Werde das morgen (nach erfolgter Datensicherung) mal versuchen...
Danke auf jedenfall für die Hilfe.
Hi!
Nur als Hinweis:
Die Info's zu diesem Fehler auf der Symantec-Seite hast du schon gesehen?
Link zum Support-Artikel
Bei mir läuft übrigends SystemWorks 2002 unter Win98se mit IE6 eigentlich problemlos.
Bis denn
Andreas
Hallo!
Norton läuft wieder! Durch den Link bin ich auf ein Zusatzprogramm gestoßen, mit dem sich die Reste von System Works entfernen lassen und somit eine Neuinstallation möglich wird.
Vielen Dank!!!
Hi!
Danke, gut zu wissen!
Bis denn
Andreas