Anwendungs-Software und Apps 14.487 Themen, 73.597 Beiträge

Norton Antivirus 2000, kein LiveUpdate mehr möglich

flyer146 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich besitze noch ein Norton Antivirus 2000 (Version 6.10.20). Nun wollte (musste) ich mein Jahresabo für die Virenudates erneuern. Dabei bot mir Liveupdate nicht wie üblich einen Internetlink an sondern lapidar eine Telefonnr. hier in der Schweiz. Ruft man die an wird man nach Deutschland verbunden und hört sich nur Tapeansagen an. auch über eine Supportnr. hangelte ich mich nur durch Tapemenues. Norton Antivirus 2000 scheint seit Okt. 2001 nicht mehr unterstützt zu werden. Ich sehe mich genötigt auf Antivirus 2002 upzudaten.
Nun gibt es eine andere Möglichkeit wie einen universellen Freischaltcode oder dass man die Zeitlimite von einem Jahr für die Updateerneuerung irgendwo (z.B. Registry) rauslöschen oder manipulieren kann. Was Symantec da bietet ist meiner Ansicht nach Nötigung.

Vielen Dank für jede Hilfe und Grüsse
Ernst

Email: ezoller@swissonline.ch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 flyer146 „Norton Antivirus 2000, kein LiveUpdate mehr möglich“
Optionen

Hi !
Wieso sprichst du von Nötigung? Ist doch wirklich allüberall und jedem bekannt, dass man bei Norton immer nur für ein Jahr die Virenupdates beziehen kann und danach das Programm updaten muss. Wenn man das also vorher weiss, dann gibt´s meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: Entweder man verzichtet auf das Programm und sieht sich nach einem anderen um, oder man ist damit einverstanden und datet kostenpflichtig up.
Übrigens hast du dieses "Problem" auch bei den meisten anderen Antiviren-Programmen....

bei Antwort benachrichtigen
flyer146 gelöscht_84526 „Hi ! Wieso sprichst du von Nötigung? Ist doch wirklich allüberall und jedem...“
Optionen

Lieber King-Heinz

Ich wollte ja kostenplichtig updaten und habe das vor einem Jahr ja auch gemacht. Aber jetzt fordert Liveupdate einen neuen Updatecode, lässt mich aber das kostenpflichtige update nicht mehr durchführen. Ich werde also gezwungen eine Softwareupdate zu kaufen, und das finde ich Nötigung.

Gruss
Ernst

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg flyer146 „Norton Antivirus 2000, kein LiveUpdate mehr möglich“
Optionen

Ich denke mit einem manuellen Update sollte es noch gehen.
www.symantec.de ->Download Virusdefinitions. Dann ein bißchen lesen und stöbern. Der Intelligent updater sollte funzen. Irgendwo in dem ganzen Kram ist auch beschrieben, wie das genau geht und wohin die Datei zu kopieren/auszupacken ist.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 cbuddeweg „Ich denke mit einem manuellen Update sollte es noch gehen. www.symantec.de -...“
Optionen

Hi!

Auch der Inteligent-Updater erkennt das abgelaufene Abo und weigert sich das Update zu installieren. (Bei NAV4.0 geht das allerdings noch, bei NAV2000 nicht mehr).
Manuelle Installation hab' ich allerdings noch nicht probiert.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
rill flyer146 „Norton Antivirus 2000, kein LiveUpdate mehr möglich“
Optionen

Die ältere Version 4.0 läßt sich ohne Zeitbegrenzug (bisher) mit den neusten Signaturen updaten. Danach hat Symantec leider die Laufzeit von einem Jahr eingeführt.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth flyer146 „Norton Antivirus 2000, kein LiveUpdate mehr möglich“
Optionen

Hallo!

Zwar keine "richtige" Hilfe, aber die Updatebegrenzung auf ein Jahr läßt sich umgehen, wenn man sein Windows samt allen Programmen neu installiert. Spielt man dann Norton AntiVirus wieder auf, hat man für ein Jahr Ruhe, da das Abonnement wieder bei 365 Tagen anfängt (ob das auch funktioniert, wenn man sich online registriert hat, weiß ich nicht, aber so etwas überspringe ich sowieso immer). :-)

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
arnebergs Andreas Roth „Hallo! Zwar keine richtige Hilfe, aber die Updatebegrenzung auf ein Jahr läßt...“
Optionen

@ Andres Roth:

es geht auch einfacher:
Windows + Treiber + Software (ohne Norton) zu installieren.
Dann von dem Windowslaufwerk mit einem Tool wie Norton Ghost ein Image anlegen. Wenn man dann Windows neu installiert, braucht man nur das Image wiederherstellen und das geht wesentlich schneller.

bei Antwort benachrichtigen
Amili flyer146 „Norton Antivirus 2000, kein LiveUpdate mehr möglich“
Optionen

Richtig gut hier mal dieser Thread: nur eine beleidigende Antwort, ansonsten nur gute und richtige Tipps. Jau, is' echt selten geworden!

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 flyer146 „Norton Antivirus 2000, kein LiveUpdate mehr möglich“
Optionen

hai du,
bei mit gings nach folgender methode wieder einwandfrei
(w2k):
1.) kill die ordner und die darin enthaltenen dateien in folgenden verzeichnissen:

c:/dokumente und Einstellungen/Administrator/Anwendungsdateien/Symantec
C:/dokumente und Einstellungen/All users/anwendungsdaten/symantec
c:/programme/symantec
c:/programme/gemeinsame dateinen/symantec shared

2.) mit einem Registry-cleaner die einträge aus der registry löschen lassen

3.) den virenscanner neu installieren, update starten und sich freuen

ABER: der live-update dauert dann natürlich eine weile wenn du über
analoges modem surfst, und es kommt nicht selten vor dass dieser
prozess mehrmals gestartet werden muss.

wenn du ein anderes BS hast must du halt mit start-suchen-symantec die
ordener lokalisieren.

viel glück

bei Antwort benachrichtigen
flyer146 fichti_02 „versuchs mal so“
Optionen

Hallo alle die hier schrieben

Ich hab's auf Grund Eurer Hinweise ähnlich wie der "fichti" gemacht und es hat geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich möchte aber auch nochmals klarstellen: Ich wollte nicht das kostenpflichtige Abo-Update umgehen, sonder Liveupdate lies mich das gar nicht mehr machen, und ich wollte nicht von Symantec gezwungen werden neue Software zu kaufen.
Herzlichen Dank und bis auf andere Gelegenheit
Ernst

bei Antwort benachrichtigen