Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.492 Beiträge

MovieXone 4.0 Probleme beim capture

willischnepf / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Problem beim Überspielen von Videos von der Digi-Cam auf den Computer mit MovieXone 4.0. Das Bild wir oft pixelig. Was kann ich tun? (AMD Duron 1200, 750MB RAM, UDMA 100 FP Maxtor).

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster willischnepf „MovieXone 4.0 Probleme beim capture“
Optionen

Das ist eine Frage des Interfaces: eigentlich sollte von einer digitalen Kamera auch digital ausgelesen werden, ohne Veränderung der Daten, so ne Art "Datei kopieren". Aus genau diesem Grunde sind ja digitale Interfaces entschieden preiswerter als analoge, die die Hauptarbeit des Digitalisierens erst noch leisten müssen.

Ich würde deswegen vermuten, daß die Kamera selber schon das Bild "pixelig" aufgenommen hat. Oder in welcher Phase genau zeigt sich das "pixelig"?

Vielleicht hast Du die Aufnahmeparameter auf zu stark komprimierend eingestellt? Sofern man das überhaupt einstellen kann, was ich in Ermangelung einer solche Kamera nur vermuten kann.

Man kann ja eine Kamera auch direkt mit einer Glotze verbinden, wie sieht es dort aus? Auch Pixelig? Dann liegt es an der Kamera. Bzw., deren Einstellung.

Wenn Du das Video mit MovieXone bearbeitet und dann abgespeichert hast (vermutlich als MPG), dann entsteht dieses "pixelige" schon fast zwangsläufig. Je länger das Video und je knapper der Speicherplatz, desto pixeliger. Dieser Effekt läßt sich bei den derzeitig eingesetzten global schlechten Komprimierungsverfahren prinzipiell nicht vermeiden. Bei DVDs als Speichermedium fällt dieser auch da vorhandene Effekt aufgrund der sehr viel höheren Speicherkapazität kaum auf, wenn überhaupt, dann nur in sehr komplexen Szenen mit viel Bewegung drin.

Bleib beim normalen Videorekorder. Selbst der preiswerteste VHS- (besser S-VHS-) Rekorder kann das, was man mit einem zigfachen an Rechnerpower (bzw. den dafür erforderlichen Moneten) noch immer nicht richtig kann, sofort und ohne weiteres abspeichern und wieder anzeigen.

bei Antwort benachrichtigen