Mit Microsoft Word für Windows gehts auch ausgezeichnet:
Über Serienbrief
Extras/Seriendruck
Daten importieren
Datenquelle erstellen
neben üblichen Feldern wie Adresse1,Adresse2,Straße,Ort,Anrede... (die anderen nicht nötigen Felder weglöschen)
muss man noch ein E-Mail-Feld definieren: z.B. E_mail (Feldname hinzufügen).
E_mail Feld braucht aber nicht in das Hauptdokument eingefügt werden.
Die anderen Felder sollten in das Hauptdokument eingefügt sein.
Zum E-Mail -Verschicken muss ein funktionierendes E-Mail-Konto in das Standard-E-Mail-Programm Outlook oder Outlook Express eingetragen sein.
Bei Word
Extras Seriendruck Ausführen
Seriendruck in:
E-mail auswählen
Einrichten anklicken
Datenfeld mit Mail/Fax-Adresse
E_mail auswählen
Betreffzeile der Nachricht - eintragen
"Dokument als Anlage senden" je nach Bedarf entweder aktivieren oder deaktiviert lassen OK
Zusammenführen
Viel Spaß
Teletom