Hi,
ich habe mir gerade ein selbst-extrahierende ZIP-Datei runtergeladen, die leider kaputt ist. Ich habe die Reparaturfunktion in WinZIP und PKZIPFIX ausprobiert. Kennt jemand noch andere Tools oder Möglichkeiten, ZIP-Dateien zu reparieren?
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Versuche mal PowerArchiver www.powerarchiver.com
Die aktuelle Version ist zwar nicht mehr Freeware, aber die Ausprobier-Version dürfte voll ausreichen. Damit konnte ich schon ZIPs auswickeln, die andere Packprogramme (ZIPMagic, WinZIP, WinRAR und WinACE) verschmäht haben. Auch WinRAR ist ein heißer Favorit. Wenn es die Option "Defekte Dateien behalten" im Packprogramm gibt, aktiviere sie unbedingt (z.B. bei WinRAR), sonst wird eine "kaputte" Datei einfach wieder verworfen, so wie es der Dateimanager Windows Commander automatisch macht.
Mit "Reparieren" würde ich überhaupt nicht an die Sache rangehen. "Reparieren" bedeutet nämlich i.d.R. nur, daß die fehlerhaften Bestandteile verworfen und mit den verbleibenden Dateien eine neue erstellt wird, die dann natürgemäß (viel) kleiner ist.
Es besteht auch absolut kein Grund für überhöhte Maßnahmen. Ein Prüfsummenfehler muß noch lange nicht bedeuten, daß diese Archivdatei vollkommen unreparabel im Eimer ist. Ich hatte schon oft den Fall, daß das Setup.exe in einem mit Fehlern ausgepackten Archiv (nicht nur bei ZIP, auch die anderen Formate) vollkommen korrekt arbeitet und das installierte Programm auch. Wie gesagt, das KANN funktionieren, MÜSSEN muß es nicht.
Reparierprogs stellen zwar ein Archiv so gut her wie es eben geht, es könnten aber ein paar Dateien darin auf der Strecke bleiben. Wenn es nur der Histotry.Text ist, kein Verlust, aber wenn es eine CAB-Datei mit dem eigentlichen Programm darin ist (und 99,5% der Archivdateigröße einnimmt...), dann war´s das. "Repariert" werden kann sowieso nur ganz selten etwas, denn das Reparierprogramm kann ja nicht wissen, welche der Bits ganz genau in einer Datei mit Prüfsummenfehler falsch sind und wie sie richtig lauten. Wie gesagt, kaputtes rausnehmen und aus dem Rest eine neue Datei erstellen, das ist die Devise.
Probier es mit der obigen Methode mit PowerArchiver oder WinRAR, oder lade das Archiv gleich nochmal runter. Wenn die aus mehreren Teilen besteht, dann nur die Teile mit den Fehlern.