Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.589 Beiträge

Kann man Bilder signieren um sie später im Internet wiederzu

Denny Schneider / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab da mal eine Frage. Gibt es ein Programm mit dem ich Bilder digital so signieren kann dass man es nicht sieht oder feststellen kann, und ich dieses Bild mit einem eventuell vorhandenen Programm im Internet wieder aufstöbern kann? Hintergrund ist eine Bilderserie von mir die ein Fotograf machte, und die ich gern auf meiner Homepage hätte.Da ich nicht möchte dass sie illegal verbreitet wird. Falls das geht wäre ich Euch dankbar wenn ihr mir den Namen des Programmes (das zum Signieren, und das zum Finden) und die Bezugsquelle nennen könntet.
Mit welchem Programm kann ich ausserdem gezielt Bilder suchen, dessen Name ich weiss zum Beispiel ich1.jpg ?
Danke für Euere Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Denny Schneider „Kann man Bilder signieren um sie später im Internet wiederzu“
Optionen
Schau mal da. Lass dich durch meinen kleinen Ausraster nicht verschrecken, aber ich denke der Typ hatte es verdient.

Ein Programm zum Suchen deiner Bilder hast du schon. Die Windowssuche, oder Linuxsuche, was weiss ich.
Solltest du im Internet gemeint haben, dann gehts im Normalfall am besten mit Suchmaschienen, soweit ich weiss.
Letztendlich kann ich mir aber kaum vorstellen, dass irgendjemands Privatbilder so interessant sind, dass sich sofort Heerscharen von Kleinkriminellen darüber hermachen. Wenn ich soviel Angst hätte, dann würd ich sie nicht ins Netz stellen, oder in miesester Qualität, was am Ende warscheinlich der beste Schutz ist.
Also lies dir den Link mal in aller Ruhe durch, dass dürfte deine Frage ziemlich komplett beantworten.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Steinpfeffer Denny Schneider „Kann man Bilder signieren um sie später im Internet wiederzu“
Optionen

Hallo!

Also zum Bilder-Suchen ist http://www.picsearch.se/ gut geeignet. Den Rest kann ich nicht beantworten.

Gruß

Steinpfeffer

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Denny Schneider „Kann man Bilder signieren um sie später im Internet wiederzu“
Optionen

Mit Picture-Shark kannst Du ein Wasserzeichen in die Bilder einfügen, ob man das allerdings sieht kann ich nicht sagen, ich hab das Programm noch nicht getestet.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Anne Radtke „Mit Picture-Shark kannst Du ein Wasserzeichen in die Bilder einfügen, ob man...“
Optionen

Bei wasserzeichen solltest Du mal den Fotografen ansprechen.
Adobe Photoshop sagt dazu:
Damit Sie ein Wasserzeichen einbetten können, müssen Sie sich zunächst bei der Digimarc Corporation, die eine Datenbank von Künstlern, Designern, Fotografen und deren Kontaktinformationen pflegt, registrieren lassen, um eine eigene Urheber-ID zu erhalten. Danach können Sie die Urheber-ID zusammen mit weiteren Informationen (z. B. Copyright-Jahr) in Ihren Bildern einbetten.
Dann kannst Du festlegen, ob das Wasserzeichen unsichtbar, leicht oder stärker sichtbar sein soll.
Finden wirst Du das Bild im Internet aber nicht, es sei denn, der Dieb Deines Bildes hat es nicht umbenannt und läßt z.B. google seine Bilder durchsuchen.
Echte Bildersuchprogramme (werden für verschleppte Kinder, Kindersex, verkaufte kinder etc. angewand) sind sehr aufwendig , laufen immer und finden selten was!

Du kannst aber den Kopierern das Spiel versauern, indem Du das Bild nicht zu groß machst und eine sehr hohe komprimierung nimmst (wegen ausdrucken) und Dein Logo und Copyright nicht rechts unten auf den einfarbigen Rand setzt, sondern in mitten ins Bild an eine mehrfarbige Stelle.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster J-G-W „Bei wasserzeichen solltest Du mal den Fotografen ansprechen. Adobe Photoshop...“
Optionen

Genau dasselbe PlugIn ist ebenfalls Bestandteil eines CorelDRAW-Programmpaketes.

bei Antwort benachrichtigen