Hallo Nickles-User,
hab da ne Frage bzgl. Imagedateien:
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, bereits erstellte Imagedateien im Nachhinein noch zu verändern, bzw. noch Teile hinzuzufügen.
Das sollte auch noch zuverlässig funktionieren!
Weiß jemand Rat?
mfg
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hi!
Ich vermute es geht um Datensicherung und nicht um Bildbearbeitung. ;-)
Das ist eine sehr spezifische Frage, d.h. ob man einen datemsicherungsimage noch etwas hinzufügen kann hängt oder nicht hängt vom Verwendeten Backup- bzw. Image-Programm ab. Wir müssten also wissen, um welches es sich handelt.
AFAIK ist das nachträgliche Verändern eines Images mit Ghost und Drive Image nicht möglich. Mit ist auch kein Plattenimage-Tool bekannt, dass es erlaubt nur geänderte Stellen einer Partition bzw. eines Laufwerkes in eine Imagedatei zu schreiben.
Ich denke bei Ghost ist es möglich ein neues Image an eine alte Imagedatei anzufügen - ich hab' das allerdings noch nie probiert (ob das mit Drive Image geht, weiss ich nicht).
Bis denn
Andreas
Hallo Andreas42 !
mit Ghost kann man in der Tat im nachhinein den Inhalt eines bestehenden Images verändern, indem man Dateien hinzufügt oder vorhandene Dateien durch neuere Versionen ersetzt !
Gruß
repi
daran hab ich in der Eile gar nicht gedacht!
tut mir leid. Es ging um imagedateien zum Brennen von CDs!
hauptsächlich Nero und WinOnCD.
Ich wollte zum beispiel in einer fertigen (Brenn)Imagedatei den Inhalt betrachten bzw. noch einzelne Inhalte verändern (z.B. Ordner hinzufügen)
Nun war meine Frage, ob es hierfür Porgramme/Tools gibt, die dies bewerkstelligen können!
mfg
Schau Dir diesen Thread mal an, da hat Herman Munster etwas zu Deinem Problem geschrieben !!
repi
danke, für den tipp!
bin grad am ziehen....
hoffe, dass es auch klappt
cu + mfg
Hab nun ISOBuster. Man kann damit zwar Imagedateien betrachten und einzelne bstandteile daraus wiederherstellen, aber hinzufügen geht leider nicht!
Geht denn das überhaupt?!vielleicht mit nem anderen prog
Freilich nicht! Dafür ist IsoBuster auch nicht gedacht, nicht gemacht und nicht vorgesehen.
Warum so kompliziert? Füge doch einfach dem Original, von dem das erste Image erzeugt wurde, die Änderungen hinzu. Sonst, wenn schon wieder gelöscht oder sonstwie außer Reichweite, könnte man mit IsoBuster das Image wieder auspacken, zu dieser "Original"-Verzeichnis/Dateistruktur die Änderungen hinzufügen, das dann drennen bzw. ein Image davon erzeugen.
Ein 08/15-Image ist etwas statisches, es ist nicht vorgesehen, daß man daran bzw. darin Änderungen vornehmen kann. Es geht nur auf dem Umweg wieder über die entsprechend geänderte Originalzusammenstellung.
Ghost bzw. DriveImage sind sowas ähnliches wie IsoBuster, aber die können nur mit ihren eigenen Images so verfahren, während IsoBuster mit allen anderen Standardimages außer denen von Ghost und DriveImage was anstellen kann.
das klingt einleuchtend.
dachte halt nur, es geht vielleicht so ähnlich wie z.B. bei archiven (zip), denen man inhalte nachträglich noch hinzufügen kann!
trotzdem danke
mfg
Nein, leider nicht.
Hi!
Danke!
Bis denn
Andreas
Was für Imagedatein ?
Z.B. für CloneCD ?
oder die von Ghost zur Sicherung von Festplatten und Partitionen ?,
denn das kann Ghost in der Prof. Version nämlich selbst !
Also erkläre Dich mal genauer !
repi