Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Grafik- Tablet

gelöscht_88358 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Ich habe ein Grafik Tablet und suche das BESTE Programm zum Zeichnen. Welches ist das? Danke und ciao bb-basti

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth gelöscht_88358 „Grafik- Tablet“
Optionen

Hallo!

Ich nehme an, Du willst mit dem Grafiktablett "malen" (nicht "zeichnen"), also wie mit richigen Stiften oder Pinseln. Dann dürfte Corel Painter das richtige Programm für Dich sein, das hat unzählige Malwerkzeuge, Effekte usw.

Viele Grüße,
Andreas

gelöscht_88358 Nachtrag zu: „Grafik- Tablet“
Optionen

Ja genau.

gelöscht_88358 Nachtrag zu: „Grafik- Tablet“
Optionen

Hi.
Ist das Programm auch gut zu handhaben? Gibt es noch ein Benutzerfreundlicheres und billigeres? Das Programm muss nicht beides haben. Danke und ciao bb´-basi

Andreas Roth gelöscht_88358 „Hi. Ist das Programm auch gut zu handhaben? Gibt es noch ein...“
Optionen

Hallo!

Ob es benutzerfreundlich ist, kann ich nicht sagen, ich habe bisher nur Gutes in Testberichten gelesen. Früher gehörte es jedenfalls MetaCreations, wurde also von Kai Krauses Grafikschmiede entwickelt, und die waren bekannt für zwar ungewöhnliche, aber trotzdem geniale Bedienkonzepte. Ganz billig ist es glaube ich nicht, da mußt Du mal im Internet nachforschen. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein, außer ArtDabbler, was bei meinem Grafiktablett dabei war (Aiptek Hyperpen). Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich das Tablett für allgemeine Grafikbearbeitung (Photoshop etc.) benutze.

Viele Grüße,
Andreas

Herman Munster gelöscht_88358 „Grafik- Tablet“
Optionen

Painter ist auf jeden Fall DAS Programm, wenn es darum geht, die "üblichen" Zeichenstile, Kreide, Kohle, Öl, Aquarel, etc pp, mit dem Malstil und dem Motiv angemessenen Maluntergrund auf dem Computer zu erzeugen. Die Bedienung ist aufgrund der enormen!! Vielseitigkeit der Möglichkeiten, die auch bis in kleineste Detail einstellbar sind, z.B. wie dick der Pinsel ist, wie sehr und auf welchen Druck hin er auf Druck auseinandergeht, wie die Farbe aufgetragen wird, ob sie sich "verbraucht" wie bei einem richtigen Pinsel und man neu in den Farbeimer eintunken muß oder ob eine "ewige Quelle" vorhanden ist, wie die Pinselhaar-Enden die Farbe auftragen, wie die Farbe sich verhält bei Airbrush-Techniken (bleibt am Fleck oder läuft - wie? - runter) etc etc etc etc pp, da kann man sich voll festbeißen.

Deswegen ist Painter auch nichts für "die schnelle Strichgrafik zwischendurch" oder gar zur Grafikdateibearbeitung a la Photoshop (es sei denn, die Umwandlung in ein "Ölbild" oder eine "Kreisezeichnung" usw) nicht geeignet. Zudem ist es auch mit ca. 400€ nicht eben preiswert. Aber in seiner perfekten Machart ohne Konkurrenz. Andere Programme haben "Effekte" wie "Ölfarbe", aber Painter kann es richtig.

Man sollte - neben den nötigen PinkePinke - auch eine gewisse künstlerische Ader haben. Für totale Laien ist Painter eher nichts und zum Lernen viel zu mächtig.

Das Grafiktablett sollte aber unbedingt einen drucksensitiven Stift haben. Nur dann sind die obigen "Pinseleffekte" richtig einsetzbar. Man kommt auch im Prinzip an alle Sachen mit der Maus ran, aaaber... (wie ungekehrt man alle alle WinXYZ-Sachen auch über die Tastatur rankommt, ohne Maus...).

Mind. DIN A5 aktive Fläche sollte das Grafiktablett schon haben. Sonst wird es reichlich eng.

Es gibt Stifte mit "Radiergummi". Für die sollte es dann aber für z.B. Photoshop oder Painter einen speziellen Treiber geben, sonst kommt da nicht recht Freude auf.

Painter läuft aufgrund der oben angedeuteten Dialoge für alle die vielen, vielen Dinge, die es kann, auf einem Bildschirm mit sehr hoher Auflösung flüssiger, weil man erstens mehr vom Bild im Blick hat und zweitens nicht andauernd Dialoge zu schließen sind, um andere ansehen zu können. Nicht, daß dann der nächste benötigte Dialog unter 7, 8 anderen verborgen ist...

Also: für der künstlerisch Ambitionierten ein absolutes Spitzenprogramm.

Ein Tip: wenn eine englische Version für Dich keine großes Problem darstellt, dann besorge es Dir frisch per Internet aus USA-Land. VIEL billiger dort! Zumal englische Undates seht viel früher als anderssprachige rauskommen. Viele Händler bieten auch "Cross-Updates": Painter-Vollversion für ein vorhandenes Photopaint z.B., für ein Drittel bis ein Viertel des deutschen Preises.

Man muß sich ein wenig länger drauf einlassen wegen der vielen vielen Möglichkeiten und was sie bewirken bzw. wie es aussieht, aber ein tolles Programm! Ganz ohne Frage.