Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Exel/ Versionsunterschiede

Brigitte Woort / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf einem PC "Excel 5.0"und anschließend "Excel 7.0 Update für Win95 u NT" installiert. Nun habe ich versucht Dokumente zu öffnen, welche ich mit "Excel 7.0/97" und "Excel 2000" erarbeitet habe.

Die Dokumente ließen sich mit beiden Programmen nicht öffnen. Der Excel Viewer 97 kann diese Dokumente  aber lesen.

Frage nun,ab welcher Version ist Excel komplatibel, zu aktuell erstellten Dokumenten.

Haben diese alten Versionen überhaupt noch einen Wert, wo es doch zu Star Office  5.2 ein Programm gibt, welches zwar nur Excel Dokumente ausliest wenn Excel installiert ist, aber doch die Funktonen ähnlich sind.

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Brigitte Woort „Exel/ Versionsunterschiede“
Optionen

Ich weiß nicht, was du machst. Ich bearbeite meine im Büro erstellten Excel 97-Dokumente zu Hause mit Excel XP und kann diese mit Excel 97 wieder problemlos öffnen (Word genauso). Also, abwärtskompatibel ist Excel immer, aufwärts auch, bis auf Funktionen, die von der älteren Version nicht unterstützt werden. Sollte also eigentlich kein Problem darstellen. Schreib mal mehr

Brigitte Woort Nachtrag zu: „Exel/ Versionsunterschiede“
Optionen

Ich habe Excel 7.0 Update für 95 u. NT/
Upgedatet habe ich von Version 5.0
Wenn ich nun Dokumente die ich mit Excel 7.0/97 erstellt habe öffnen möchte, erhalte ich folgende Meldung Dateiname z. B. "Reisekosten ein ungültiges xls Format" Mit Excel Viewer 97 kann ich die Dokumente auslesen. Daher vermute ich,dass Excel erst ab Version 7.0/97 zu den aktuellen Excel-Dokumenten komplatibel ist.
Es also einen grafierenden Unterschied zwischen Version 7.0 für 95 u. NT und 7.0/97 gibt.

Kolti Brigitte Woort „Exel/ Versionsunterschiede“
Optionen

Wenn man zB. eine Tabelle mit Excel 2000 erstellt hat, dann hat diese logischerweise das 2000er Format.
Wenn man das mit einer älteren Version lesen und bearbeiten will, muß man diese Datei abwärtskompatibel abspeichern.
Datei abspeichern unter "Excel 5.0"
OK?

Brigitte Woort Nachtrag zu: „Exel/ Versionsunterschiede“
Optionen

Habe mich nun in einem PC-Fachhandel erkundigt.
Excel 5.0 und Excel 7.0 sind Vorgängerversionen von Excel 97
Excel 97 ist im Gegensatz zu den älteren Versionen komplatibel zu den neuen Excel Dokumenten. Allerdings können ältere Dokumente auch mit modernen Excel Programmen bearbeitet werden (also abwertskomplatibel)
Von Excel 5.0 kann aber über eine Updateversion bis auch auf Excel 2002 upgedatet werden.
Wenn es die Möglichkeit nicht gäbe, wäre man mit dem Tabellenprogramm von "Star Office 5.2" nach meiner Meinung wesentlich besser bedient,als mit den alten Excel Versionen.

Dr. Kimble Brigitte Woort „Exel/ Versionsunterschiede“
Optionen

Bis auf ein paar Super-Extras können StarOffice 6.x / OpenOffice 1.x - beide von Sun, das letztere kostenlos - MS-Office ersetzen.

Da die MS-Office-Programme richtig Geld kosten, verzichte ich seit diesem Jahr auf deren Erwerb (im Gegensatz zum Betriebs-System).