Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.577 Beiträge

Drive Image 5.0

Chuck1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe einen neuen Rechner zusammgebaut und alles funktioniert soweit wunderbar. Nun wollte ich mit Drive Image 5.0 ein Backup des Systems machen und musste leider feststellen, dass sich das Programm nicht starten läßt. Auch der Einsatz der Drive Image Bootdisketten führte nicht zum Erfolg. Ich habe auch schon von Diskette DOS 6.22 oder die Win98-Startdisk gebootet und anschließend versucht Drive Image zu starten. Es wird mir stets ein "Causeway"-Error angezeigt und ein Error-File auf die Programmdiskette geschrieben. Damit kann ich allerdings überhaupt nichts anfangen.


Ich habe folgende Konfiguration:


Motherboard: ASUS P4PE; CPU: P4 2,66GHz (533 MHz FSB); RAM: 512MB 333MHz (Samsung original); Grafik: Leadtek WinfastTi200 (Geforce3Ti200); FeEstplatte: IBM IC35L080AVVA07 mit 82,3GB


Die Platte ist in 5 NTFS-Partitionen geteilt: C:10GB (Primär, Boot-Partition mit WindowsXP-Home); D:15GB; E:30GB; F:20GB; G:1,6GB; der Rest der Platte ist keiner Partition zugeordnet, da das WinXP-Setup diesen Platz bei der Installation nicht zur Verfügung gestellt hatte.


Auf meinem "alten" Rechner funktioniert Drive Image 5.0 ohne Probleme, auch die Bootdisketten , die auf dem neuen System erstellt wurden funzen. Auch auf dem Alten (P3 1GHz, HD 15GB) ist WinXP (in Kombination mit Win98SE) installiert, allerdings verwende ich dort ausschließlich FAT32-Partitionen.


Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin für jeden Rat dankbar....


Gruß Chuck

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Chuck1 „Drive Image 5.0“
Optionen

Ich denke, Du hast das Problem schon selbst beschrieben:
NTFS - FAT32

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Kolti „Ich denke, Du hast das Problem schon selbst beschrieben: NTFS - FAT32 “
Optionen

?????
DI 5.0 versteht alle Formate.
Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
digixp Chuck1 „Drive Image 5.0“
Optionen

Hallo

Hast Du eine D-Box1(als HD-Device) via SCSI angeschlossen??Wenn ja D-Box abstecken oder als Com-Device einstellen
Partitioniere mit der Datenträgerverwaltung(Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung) den Restlichen Platz und dannn starte mal mit der XP-InstallationsCD und geh in den Reparaturmodus
gib dann chkdsk C: /p ein. Danach probiere es nochmal mit DriveImage

digixp

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Chuck1 „Drive Image 5.0“
Optionen

Hallo Chuck1!

Habe im Netz folgende Spezifikation gefunden:
"Unterstützt werden Festplatten bis zu 80 GB mit den Dateisystemen FAT, FAT32, NTFS, HPFS und Linux ext2/Swap."
1. Möglichkeit - Festplatte zu groß.
2. Möglichkeit - Fehlerhafte Sektoren oder HDD-Abschnitte.
3. Möglichkeit - Mehrere primäre Partitionen mit installiertem DriveImage oder PartitionMagic.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Berti69 Chuck1 „Drive Image 5.0“
Optionen

Hallo

Wir hatten das gleiche Problem (allerdings unter Win98)
- Festplatte fertig partitionieren
- Scandisk
- Defragmentierung

Dann hats bei uns geklappt

Mit NTFS hat Drive Image 5.0 bei mir noch keine Probleme gehabt

Tschö

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Chuck1 „Drive Image 5.0“
Optionen

Wie groß ist dein System?
Schon möglich wenn du alles auf ein mal sichern willst, zu gr0ß, geht nicht.
@ Berti69 ???????? Was soll das.
@ UselessUser möglich.
Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Chuck1 Nachtrag zu: „Drive Image 5.0“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Leider habe ich DI noch nicht zum Laufen gebracht. Mittlerweile habe ich das Update zur Version 5.01 installiert, hat auch nix gebracht...

zur Größe der HD hab´ich noch eine Ergänzung/Korrektur: die Platte ist tatsächlich (lt. PartitionInfo) 78528,7MB groß, bei den o.g. 82,3GB bin ich auf die Händlerangaben herein gefallen. Die Größe der HD dürfte also kein Problem sein. Partition Magic 7.0 (ähnliche Hardwareanforderungen wie DI5.0) funktioniert anstandslos!?!

@ digixp: ich habe keine D-Box angeschlossen
@ UselessUser: HD eigentlich nicht zu groß, hat auch keine Fehler (Scandisk), und hat nur eine primäre Partition
@ Berti69: ich habe die Laufwerke auch defragmentiert (C: hatte es auch nötig!), hat aber auch nix gebracht
@ marwoj: meine Systempartition hat 10GB

Tschau

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Chuck1 „Drive Image 5.0“
Optionen

Na ja,wir sind machtlos.
Kannst du noch ein Diagnosenbericht mit PARTINFO erstellen und an Kundendienst senden.
Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Tibetus Chuck1 „Drive Image 5.0“
Optionen

Hallo,
dein Problem ist das du für das Erstellen eines Images eine FAT 32 Partition brauchst. Drive Image oder auch Ghost können kein Image auf einer NTFS Patition anlegen. Diese Programme starten ja im DOS-Modus und können daher nur von einer FAT-Partition lesen.

bei Antwort benachrichtigen
Chuck1 Tibetus „Hallo, dein Problem ist das du für das Erstellen eines Images eine FAT 32...“
Optionen

Hallo tibetus,
Drive Image kann eigentlich schon auf NTFS-Partitionen Images ablegen. Das habe ich an anderen Rechnern schon gemacht. Mein Problem ist, dass sich "DOS Drive Image" selbst von den Startdisketten (DOS) nicht starten läßt. Es bricht nach längerem (normalen) Diskettenzugriff in dem Moment an dem die Benutzeroberfläche erscheinen sollte mit einer Fehlermeldung ab. Unter Windows läuft das Programm ganz normal, nur leider kann ich dann natürlich von meiner Systempartition kein Image ziehen, was das eigentlich interessantere Backup für mich wäre.

Gruß Chuck

bei Antwort benachrichtigen