Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

DRINGEND F&A 4.0 gesucht !

Amenophis IV / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

F&A (\'Frage und Antwort\') ist eine DOS-Datenbank von Symantec, die ursprünglich aus dem amerikanischen stammt und dort Q&A (Question and answer) hieß.

Ich hab noch so eine alte F&A Datei, die sich aber nur mit Versionen ab 4.0 in d-base und von dort in Acess/Exel exportieren/umwandeln lässt. In der Datenbank stecken mehrere Monate Arbeit.

Ich selber besitze aber nur die F&A-Version 3, mit der geht das nicht.

Normalerweise bekommt man diese alten (end of Lifetime) Proggies kostenlos zum Download auf irgendwelchen DOS-Seiten, ich hab aber mit Google keine gefunden.

THX A4.


bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Amenophis IV „DRINGEND F&A 4.0 gesucht !“
Optionen

das programm ist von symantec und wurde meinen informationen zufolge nach der version 5 eingestellt.

von der firma P.F.P. stammt die version 5.0

Nachdem Symantec alle F&A-Produkte eingestellt hat, kann die F&A-Produktlinie aus lizenzrechtlichen Gründen auch nicht weiter verkauft werden. Aus finanziellen Gründen ist auch keine telefonische Anwenderunterstützung durch uns möglich. Bitte rufen Sie uns nicht mit Fragen zu F&A an.

Die Firma Lantica LLC entwickelt ein Nachfolgeprodukt zu F&A, Codename „Sesame“. Dieses Produkt wird in wesentlichen Teilen kompatibel zu F&A sein. Es wird zum Beispiel in der Lage sein, F&A Daten und Programmierung zu importieren. Es enthält eine innovative Benutzeroberfläche für Windows.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Wumpchild „das programm ist von symantec und wurde meinen informationen zufolge nach der...“
Optionen

Hallo Wumpchild,
ja, aber Sesame gibts noch nicht. F&A 5 war in der Tat der Versuch, das Ding auch unter Windows laufen zu lassen, 4.0 war die letzte DOS-Version.

Aber die gibt's nirgends wo mehr, und selbst wenn, hätte ich ehrlich gesagt kaum Lust, dafür allzu viel auszugeben - ich brauch sie nur noch 1 mal im Leben.

Noch blöder: Ich hab die 4.0 sogar noch auf einigen 51/4 "-360K - Disketten. Nur: Damals gab es eine Software, mit deren Hilfe man 360K-Disketten auf 720 K formatieren konnte. Die aber finde ich auch nicht mehr.

So hab ich also ein Programm (und sogar noch ein 5 1/4 Diskettenlaufwerk), kann aber nichts damit anfangen.

Woraus man sieht: Kompatibilität ist alles!!! Und unsere Daten sind in wenigen Jahren nichts mehr wert. Lang lebe das Papier.

Gruß - und vielleicht hat ja doch noch jemand F&A 4
A4.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Amenophis IV „ Hallo Wumpchild, ja, aber Sesame gibts noch nicht. F A 5 war in der Tat der...“
Optionen

Habe eine exta Computer der 5 1/4" Disketten auf normale Disketten umkopieren kann! Ich kann die Daten auch auf CD brennen!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_35042 „Habe eine exta Computer der 5 1/4 Disketten auf normale Disketten umkopieren...“
Optionen

Thx, kann ich doch auch. Aber es gibt kein 5 1/4- Laufwerk, das ohne Manipulation 720KB-Disketten lesen kann. Standard für 5 1/4- Laufwerke/Disketten sind 180 KB einseitig, 360 KB zweiseitig, 1,2 MB zweiseitig.

Um die 360er Disketten besser ausnützen zu können, gab es eine Softwarelösung. Ob die den Schrittschaltmotor des Laufwerks manipuliert hat oder die Drehzahl, weiß ich nicht mehr, jedenfalls hat sie die doppelte Datendichte ermöglicht - die man ohne entsprechende Soft nicht mehr lesen kann (grrrrrrrr.)

Und weil ich von der utility-Soft noch nicht mal mehr den Namen weiß, denke ich mir, es ist leichter, nach einer lesbaren Version von F&A 4 zu suchen.........Ich suche noch immer )-:

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Amenophis IV „ Thx, kann ich doch auch. Aber es gibt kein 5 1/4- Laufwerk, das ohne...“
Optionen

kann es sein, dass das programm vgacopy heißt?

wenn ich mich recht erinnere, dann kann man mit dem programm die disketten mit mehr formatieren als normal ... oder so.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Wumpchild „kann es sein, dass das programm vgacopy heißt? wenn ich mich recht erinnere,...“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere, war vgacopy - wie das legendäre 'copyIIpc'(=copy to PC) von Central Point, das ich verwendet habe, ein Kopierschutz-Killer. Damit konnte man solche Sachen wie Lotus Notes kopieren (ich hab noch die Version 1 hier liegen, auf 360K-Disketten....)
Aber dieses blöde formatierungs-Tool hieß anders.

Danke aber und bitte weiter suchen, diese blöde Datenbank hat 400 Datensätze und war mal mehrere Monate arbeit, und jetzt bräuchte ich die halt )-:
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Amenophis IV „ Wenn ich mich recht erinnere, war vgacopy - wie das legendäre copyIIpc copy to...“
Optionen

http://www.msd1.com/floppy/ddinfo.htm (da gibts noch mehr infos...)

schau dir das mal an

http://www.filelibrary.com/Contents/DOS/49/9.html

p.s.: gibt es nicht einen converter der das F&A-datenbankformat in ein anderes convertieren kann? oder kann man diese daten nicht in einem anderen datenbankprogramm importieren?


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Wumpchild „http://www.msd1.com/floppy/ddinfo.htm da gibts noch mehr infos... schau dir das...“
Optionen

Die 2. Adresse ist Spitzenklasse für alte DOS-Progamme, ich wühl mich gerade durch. Sind arg viele, was ja kein Nachteil ist.

Konverter gibts für F&A keine, zumindest hat googeln nichts erbracht. Aber man kann ja, und ich hab das selber schon gemacht, von F&A 4 nach dbase IV (oder 5) exportieren und mit Excel/Access lassen sich dbase-Dateien importieren. Über diesen Umweg geht's also. Aber ich hab im Moment nur ein lauffähiges F&A 3 auf Lager, und damit gehts nicht.

Aber vielleicht krieg ich die alten Disketten ja jetzt noch flott.
bei Antwort benachrichtigen