Immer wenn ein eine DVD FIlm mach, ist der Ton später viel zu leise! Ich benütze zum codieren FlaskMPEG version 0594 und DIvx 4.12 jetzt Divx 5. Kennt jemand das Problem? ich hab nähmlihc keine Lust jedes mal den Ton mit einem anderen Programm aus dem Film zu teilen und dann mit einem anderen Prog den ton lauter machen lassen. Oder liegt es an der Soundkarte? ich benütze zur zeit nur die OnBoard karte. Kann mit jemand helfen?
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Hallo!
Mit welcher Qualität/Codec codierst du den Audioteil des Films? Bei MP3 sollten es schon 128KBit sein. Sonst wird es zu leise!
Ich nehm jetzt immer 128 früher hab ich mal 320 genommen, aber wie es da war weiß ich nciht mehr. Hat die Lautstärke etwas mit Kbit zu tun? Weil die MP3 die ihc hab haben alle 128 sind aber auch mal die eine oder andere aussnahemen dabei. aber bei den lieder ist es laut.
Im eigentlichen Sinne hat sie damit nichts zu tun (um das klarzustellen). Wenn die Qualität aber zu weit unetr 128KBit liegt, ist der Ton so kastriert, dass er leise wirkt. Natürlich hängt das auch von der Frequenz und Stereo/Mono bzw. 16/8Bit ab.
Ein Freund hat es schonmal fertig gebracht mit 64KBit 11 kHz Mono zu codieren. Von Ton konnte man eigentlich nicht mehr reden und der Film war "unhörbar".
@dergroßeGuru: Du willst mir doch nicht ernsthaft weismachen, dass die Qualität des mp3 Codecs was mit der Lautstärke zu tun hat?!
@Diablo: codiere einfach wie bisher und ändere später mittels Virtual Dub die Lautstärke (ca. 400%), Video muss dabei auf Direct Stream Copy stehen, da Du dort ja nichts verändern möchtest.