Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Datensicherung unter Windows XP

Juppert1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Da ich schon öfter Datenverlust hatte, möchte ich jetzt meine Daten regelmäßig auf CD sichern. Ich verwende Windows XP. Mit welchen (kostenlosen) Programmen kann ich meine Daten sichern? Danke schon im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Juppert1 „Datensicherung unter Windows XP“
Optionen

Hi!

Ein echtes Backup-Programm das Datensicherungen auf CD-Brennern durchführt und auch noch kostenlos ist, kenne ich nicht.

Was ist den mit dem normalen Brennprogramm? Wurde keines der üblichen Programme mit dem Brenner geliefert?
Ich verwende zur (gelegentlichen) Datensicherung auf CD das alte WinOnCD 3.6, dass mit meinem Brenner geliefert wurde. (Die regelmässigen Sicherungen erfolgen bei mir auf einem MO-Laufwerk.)

Oder geht es um das komplette sichern von Partitionen? Hier würde ich doch zu den bekannten Kauf-Tools Norton Ghost oder Drive Image raten.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Juppert1 Andreas42 „Hi! Ein echtes Backup-Programm das Datensicherungen auf CD-Brennern durchführt...“
Optionen

Erstmal danke!

Mein normales Brennprogramm Nero unterstüzt leider unter XP und NTFS 3.1 keine HD Sicherung. Es sollen auch keine ganzen Partitionen gesichert werden, sondern lediglich einige Ordner, die zusammen jedoch mehrere GB groß sind. theoretisch könnte man alles mühsam in Nero (ohne die Backup Funktion) sichern, aber ich suche eben ein Programm, mit dem ich z.B. jede zweite Woche automatisch per festgelegten Einstellungen meine Daten sichern kann.

Andreas42 Juppert1 „Erstmal danke! Mein normales Brennprogramm Nero unterstüzt leider unter XP und...“
Optionen

Hi!

Ich vestehe was du vorhast, kenne aber keine echte kostenlose Komplett-Lösung.

Ein Tool über das in diversen Magazinen berichtet wurde ist BackItUp. Das ist (noch?) Freeware. Laut der Info auf Div. Freeware-Seiten kann man es wohl recht gut mit DirectCD&Co nutzen.

Hier mal ein Link: Backitup-Homepage

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_35042 Juppert1 „Datensicherung unter Windows XP“
Optionen

Warum sicherst du eigentlich nicht deine Daten auf ein 2.Festplatte!Da kannst du mit XP-eigenen Mitteln sehr gut arbeiten! Ich habe z.B. am Book eine ext. Firewireplatte und am PC eine 2. und 3. Festplatte für Datensicherung!