Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Dateien vergleichen und Dateien mit selbem Inhalt als log ausspu

[PoT]CreMatoR / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

...oder so *ggg*

Ich hab nämlich folgendes Problem, ich verwalte viele Ordner mit Bilddateien, vom Job her wie auch Privat....

In letzter Zeit bin ich auf einige Grafiken gestoßen, die doppelt oder gleich mehrfach in verschiedenen Ordnern auftauchen und halt nur Speicherplatz auffressen...

Das weitere Problem ist halt, das diese auch noch unterschiedlich Dateinamen haben.

Ich searche also ein Programm, was alle die Dateien in den Ordnern vergleicht und diejenigen, die denselben Inhalt haben mir als log oder sonstwas auflistet..

Hoffe sowas gibts und ich hoffe nicht, das sowas mit dem Aktenkoffer geht *fg*

THX im vorraus

und MFG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich [PoT]CreMatoR „Dateien vergleichen und Dateien mit selbem Inhalt als log ausspu“
Optionen

Teure Spezialprogramme für die Bildverarbeitung sollten eigentlich eine entsprechende Funktion haben.
Datenbanksoftware sollte es auch können.

Wie geht es ansonsten? - Mit der Suchen-Funktion und wenn es gleiche Dateien sind, haben sie gleiche Größe. Mit der nach Größe sortierten Anzeige des Suchergebnisses findet man dann gleiche Dateien.

Einschränkungen
Mit Standartsoftware geht es nur bedingt. Es drohen Abstürze und Funktionsverweigerung, wenn die Anzahl der Dateien zu groß wird oder einzelne Funktionen stürzen ab, wenn das System erstmal einigermaßen verkonfiguriert ist. Standartsoftware ist bei mir der Windows Explorer oder IrfanView oder PowerDesk Explorer.

Meine Erfahrungen auf Win98 mit einem alten Rechner mit 320 MB RAM:
IrfanView mag Ordner mit mehr als 1000 Bildern nicht. Windows Explorer baut seine Miniaturansicht (kleine Bildchen) recht zäh auf, ebenfalls ist hier die Zahl 1000 der Übergang zwischen brauchbaren Funktionieren und Arbeitsverweigerung. Also 1000 geht ganz gut, bei 2000 ist es zappenduster. Aber diese Programme helfen ja nur wenn die Bilder in einer Datei liegen. In den anderen Fällen ist die Suchfunktion von Bedeutung.

Meine - bedingte - Empfehlung:
Eine Möglichkeit ist PowerDesk Explorer (wird inzwischen von Ontrack vertrieben, es gab mal Garatisversionen), ich arbeite gern damit. Das Programm hat ein brauchbare Zwei-Fenster-Darstellung. (Übrigens ich benutze standartmäßig den Datei-Manager in der Pivot-Darstellung des LCD, mit zwei Fenstern untereinander.) Außerdem gibt es eine schnelle Suche und eine Schnellansicht für schöne große Bilder usw..

Man kann nun mit PowerDesk so verfahren, dass man z.B. alle jpg-Bilder auf dem System sucht oder auf einer Partition. Auch ohne Bildersammlung sind auf einem PC meist tausende von Bildern und man muss sich genau überlegen, wie breit man suchen lässt, denn die PowerDesk-Suche macht spätestens bei 20000 gefundenen Dateien schlapp. Jedenfalls bei meiner älteren Version und bei Windows 98. Das Suchergebnis kann man sich nach Größe sortiert anzeigen lassen, der Dateipfad ist mit dabei. Mit der Schnellansicht kann man die Bilder augenblicklich sehen. Man kann löschen, kopieren oder verschieben. Verschieben ist etwas umständlich, denn die Funktion im Kontexmenü stürzt bei mir ab. D.h. es sind für jede Datei ein paar Klicks notwendig.

Fazit:
Man verschiebt die verdächtigen Ordner also besser in ein Verzeichnis und lässt nur in diesem suchen.

bei Antwort benachrichtigen