Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Datei konvertieren

Chad / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Früher, als wir den Anbau an unserem Haus gemacht haben, haben wir die Pläne mit Designer4 gemacht! Jetzt scheint mir dieses Programm nicht so gut wie Microsoft Visio und wollte Fragen, wie man jetzt die Datei konvertieren kann. Ich hab jetzt eine .ds4 Datei und sollte sie für Visio oder auch für andere Grafikprogramme zugänglich machen. Wie kann ich das jetzt machen? Ist es überhaupt möglich?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Chad „Datei konvertieren“
Optionen

Schön. Dann nehmen wir mal das Designer4-Handbuch zur Hand, schlagen nach unter "Sichern unter..." (bzw. im Datei-Menü) und lesen, was dort für andere als die Programm-eigenen Dateiformate angegeben werden. Dann machen wir dasselbe mit dem Visio-Handbuch bzw. Proggi. Die in beiden Progs vorkommenden Formate werden dann allesamt durchprobiert. Funktioniert eines davon wie vorgesehen, ohne Verluste, ohne Veränderungen etc., dann haben wirs gemeistert.

Paßt nichts zusammen, pfeifen wir auf die Umsetzung, lassen alles, wie es ist, bzw., wenn Zeit, Lust und Erfordernis es bestimmen, erstellen es in Visio neu.

Ich tippe mal ganz frech darauf, daß die letzte Option (neu erstellen) "diejenige-welche" sein wird. Anstatt die bei denn doch nicht 100%ig passende Ex/Import-Dateiformate auftretenden "Verluste" per Hand auszugleichen, könnte es durchaus schneller gehen, es gleich neu in Visio zu erstellen.

Aber warum sollte man denn Pläne nur deswegen in ein anderes Programm übertragen, weil jenes besser ist? Nur ne rhetorische Frage. Wie wäre es denn mit einer neueren Designer-Version? Oder, wenn eine Weitergabe zur Debatte steht, gleich ein richtiges Programm wie AutoCAD für den dicken bzw. AutoSketch für den schmaleren Geldbeutel? Bzw. dasselbe mit anderen CAD-Programmen.

bei Antwort benachrichtigen