Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.582 Beiträge

Copyright bzw Wasserzeichen zu einem Bild hinzufügen

thurman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich würde gerne nicht sichtbare digitale Copyright Informationen zu meinen Bildern hinzufügen.

Kennt jemand ein Tool ???

Unterstützt werden muss jpg, tiff
Schön wäre noch png

Danke
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen thurman „Copyright bzw Wasserzeichen zu einem Bild hinzufügen“
Optionen
Gugge se mol do

Ich weiss nicht was ihr Leute eigentlich gegen Google habt? Es geht ausserdem schneller als hier ein Post auszuhängen!
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
thurman Fetzen „Gugge se mol do Ich weiss nicht was ihr Leute eigentlich gegen Google habt? Es...“
Optionen

Schlaumeier, dann finde du mal was bei Google

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen thurman „Schlaumeier, dann finde du mal was bei Google“
Optionen
Reicht der Link nicht, soll ich es für dich runterladen und persönlich vorbeibringen , oder was. Wenn ich eins gefressen habe, dann sind es Leute denen man hilft und die dann auch noch mit blöden Sprüchen rüberkommen. Schlaumeier, eventuell muss man es noch für dich installieren, wenn du nicht mal in der Lage bist einen einfachen Mausklick zu tätigen!! Da war sogar Freeware dabei, also halt dich jetzt bloss im Zaum!!!!!!!
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
thurman Fetzen „Reicht der Link nicht, soll ich es für dich runterladen und persönlich...“
Optionen

Sorry den Link habe ich nicht gesehen,
aber bei Google nach Watermark habe ich schon gesucht, das ist alles nichts.
weil 1. man das Wasserzeichen nciht sehen soll und zweitens der Copyright auch nach bearbeitung des Bildes z.B. zuschneiden noch vorhanden sein soll.
ICh suche ehr sowas wie ein digitales Copyright. Dies scheint auch unter Krypthografie und Stenografie bekannt zu sein. Aber ich finde "auch mit Google" echt nix gescheites

bei Antwort benachrichtigen
PC_Fool thurman „Copyright bzw Wasserzeichen zu einem Bild hinzufügen“
Optionen

Der Gedankengang mit "stenografie" => steganograpy ? ist nicht schlecht. Ich selbst benutzte ein STEGANOS II, mit dem Programm kann man in JPEG - Dateien geheime Daten einweben. Diese sind auch noch da, wenn die Datei in ein anderes Format zB. bmp gespeichert wird und wieder in JPEG umgewandelt wird. Ob die Sache auch funktioniert, wenn das Bild zurechtgeschnitten wird glaube ich zwar nicht, habs aber auch noch nicht ausprobiert.

´CU

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo thurman „Copyright bzw Wasserzeichen zu einem Bild hinzufügen“
Optionen

Ich glaube nicht dass er sowas sucht, obwohl Steganos SecuritySuite wirklich gut ist(!).
Was meinst du mit "sichtbar" denn genau? Soll man das Wasserzeichen so wie bei Banknoten beim betrachten sehen können, oder willst du dass sich das Copyright bei den Eigenschaften des Bildes abrufen lassen. Ich hab mir das Programm von Fetzen nicht angeguckt. Bist übrigens 'ne faule Sau, hättest ja auch ruhig direkt den Link angeben können! :-p

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster thurman „Copyright bzw Wasserzeichen zu einem Bild hinzufügen“
Optionen

Meinst Du ein im Sinne des Wortes sichtbares Zeichen oder ein in den Bits und Bytes verstecktes "Symbol"?

Wenn es nur darumgeht, ein sichtbares Symbol mit auf das Bild zu bringen, Dann sollte das mit jeder heute üblichen Bildbearbeitungssoftware ohne weiteres gehen.

Wenn aber ein nicht sicht- und nach Möglichkeit auch nicht erkenn- und schon gar nicht entfernbares Wasserzeichen gemeint ist, dann wird die Sache schon schwieriger. Ein Photoshop-PlugIn "Watermark" [oder so] wird mit Adobe Photoshop und auch mit CorelDRAW ab Version 5 mitgeliefert. Beim Katalogisierprogramm Thumbs (www.cerious.com) ist, glaube ich, auch sowas dabei. Damit kann man ein unsichtbares elektronisches Wasserzeichen in eine Bilddatei ohne Beeinflussung des Bildinhaltes in das Bild einbringen und auch auf das Vorhandensein prüfen. Sogar "übliche" Bildbearbeitungen soll dieses Wasserzeichen überleben.

Allerdings solltest Du Dir im klaren darüber sein, daß ein Bild mit so einem Wasserzeichen in absolut-ober-über-keinster Weise irgendetwas verhindert. Denn man kann die Datei ganz normal be- und verarbeiten, drucken etc pp. Mit keinerlei Hindernissen von diesem Wasserzeichen, selbst in Photoshop nicht, der das Vorhandensein eines Wasserzeichens standardmäßig prüft. Wenn dann so ein von Dir "beringstes" Bildchen irgendwo auftaucht, wo es nicht auftauchen darf, ist der Beweis der, nennen wir es mal "Unseriösität", erbracht. Wesentlich mehr aber auch nicht. Sowas wie das, das Hollywood nebst Musikindustrie mit diesem "Rechtemanagement" im Sinne hat, ist das hier aber nicht. Es sei denn, Bilddateien würden auch mit aufgenommen.

bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE Herman Munster „Meinst Du ein im Sinne des Wortes sichtbares Zeichen oder ein in den Bits und...“
Optionen
auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen