Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Bilder vergrössern

Inge2000 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann Ich ein Bild ohne Qualitätsverlust zoomen oder in einer andere Grösse konvertieren? Wenn ja, mit welchem Programm?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Inge2000 „Bilder vergrössern“
Optionen

Ja und nein. Das Bild wird zwar beim Zoomen ohne Qualitätsverlust vergrößert, jedoch werden früher oder später die einzelnen Pixel sichtbar und das Bild somit qualitativ schlechter.

Mein Favorit für solche Sachen ist PaintshopPro. Dieses Programm ist Shareware und damit kostenlos. Außerdem ist es zugänglich und nicht so überladen, wie es meiner Meinung nach, CorelDraw ist.
PaintShop Pro bietet z.B. beim Vergrößern die Möglichkeit, nachträglich das Bild zu schärfen. Dadurch wird zwar ab einem gewissen Grad das Bild auch häßlich, aber in Maßen ist dies eine sehr praktische Funktion.
Außerdem geht PSP bei der Vergrößerung "intelligent" vor, Bildfehler werden nicht so schnell ersichtlich, wie es z.B. bei den Windows eigenen Funktionen der Fall ist.

Herman Munster gelöscht_15325 „Ja und nein. Das Bild wird zwar beim Zoomen ohne Qualitätsverlust vergrößert,...“
Optionen

Es liegt mir fern, Dich zu kritisieren, aber "Shareware" ist nicht "kostenlos". Ich weiß genau, was gemeint ist, aber so ist das sehr unglücklich formuliert. Das könnte jemand in den falschen Hals bekommen.

Für alle anderen: kostenlos ist bei Shareware nur die "Probezeit", in der Regel 30 Tage ab Installation. Dann muß deinstalliert oder bezahlt werden, so sind die Regeln.

gelöscht_15325 Herman Munster „Es liegt mir fern, Dich zu kritisieren, aber Shareware ist nicht kostenlos . Ich...“
Optionen

Aber was ist mit, in der Funktion (und nicht in der Zeit) eingeschränkter, Shareware? Oder schimpft sich das NUR Demoversion und nicht Shareware? Hab's dann wohl nicht so genau genommen...danke.

Herman Munster Inge2000 „Bilder vergrössern“
Optionen

Zoomen: ein klares JA!
Größe ändern: ein klares Ja und Nein. Das nein ist dabei viel größer als das ja. Bei einer Größenänderung müssen ja Pixel weggenommen oder hinzugefügt werden. Wenn ein leistungsfähiger Algorithmus wie ein Resampling mittels bikubischer Interpolation zur Anwendung kommt, dürfte die Änderung, sofern sie nicht allzu drastisch ausfällt, mit dem Auge kaum sichtbar sein - insofern ein klares JA.

Wenn die Vorlage als z.B. TIF oder BMP (also verlustfreie Grafikformate) vorliegt, dürfte das Ergebnis etwas besser sein, als bei einer JPG-Datei als Ausgangspunkt. Der Knackpunkt dabei ist die Qualitätsstufe, in der die JPG-Datei angelegt wurde. Wenn die nämlich zu niedrig gewählt wurde (um dadurch die geringste Dateigröße zu erreichen), sieht das Ergebnis mutmaßlich grauenvoll aus. Bleibt aber die Qualitätseinstellung moderat (so 75-80%), schrumpft die Datei dennoch dramatisch und ist bei Größenänderungen immer noch ansehlich. Wichtig: immer "Resampling" verwenden, nie "Resize"! Sonst werden hinzukommende Pixel in ihrem Farbwert nur sehr schlecht bestimmt, beim Resampling wird er sehr viel exakter ermittelt.

Ich empfehle die Freeware-Programme Irfanview (www.irfanview.com) oder XNView (www.xnview.com). Sehr schnell und sehr leistungsfähig und können Unmengen von verschiedenen Formaten bearbeiten oder zumindest anzeigen. Irfanview beherrscht auch einen Batch-Modus, um zig Bilder am Stück in gleicher Weise zu manipulieren.