Hallo zusammen
Ich möchte ein Bild erstellen (gif) das bei überfahren oder drauflassen des Mauszeigers ein darunterliegendes zur Ansicht freigibt. Kann mir jemand mal erklären womit ich das erstelle und kurz anreißen wie ich dabei vorzugehen habe.
Schöne Dank schon mal
MfG Flaschflens
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Hallo!
Was genau meinst Du? Soll das Bild auf einer Website stehen, oder in einem Multimedia-Programm? Oder dachtest Du an ein animiertes GIF, das beim darüberfahren mit der Maus in einem beliebigen Grafikprogramm seinen Zustand ändert?
Letzteres funktioniert natürlich so nicht, Du kannst in einem animierten GIF nur eine automatische Überblendung (einstellbar auf eine bestimmte Zeitspanne) erzeugen. Eine Möglichkeit wäre, einen kleinen Flash-Film zu erzeugen, der bei Mausklick oder Mouse-over zum anderen Bild überblendet. Sowas kannst Du dann in eine Website einbinden oder auch in andere Programme, die Flash unterstützen.
Für eine Website gibt es weiterhin die Möglichkeit, ein JavaScript-Rollover zu erstellen, das machen die meisten Web-Editoren automatisch, indem Du das Originalbild und das auszutauschende Bild angibst. Bei vielen Multimedia- und Präsentationsprogrammen gibt es ähnliche Funktionen.
Viele Grüße,
Andreas
Vielen Dank, hier werden sie geholfen.
Die Aussage reicht mir schon. Werde es mit eienm JavaScript-Rollover
erstellen, denn es soll in eine Webseite eingebunden werden.
MfG
Flaschflens