Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.589 Beiträge

Bilder-CD erstellen ?

Anne Radtke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt jemand ein Programm, um so etwas wie eine Kodak-Photo-CD oder die bekannten Clipart-CDs zu erstellen ? Also keine Effekte oder Dia-Shows etc. Ich möchte nur die Bilder darauf speichern und dazu eine Vorschau mit Miniaturansichten.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anne Radtke „Bilder-CD erstellen ?“
Optionen

Kodak-Photo-CD kenn ich nicht.
Bilder kannst Du so abspeichern (jpg-Format), auch auf CD. Zumindest auf meinem älteren Computer starten solche CDs aber sehr langsam, wenn zuviele Bilder drauf sind.

Im Windows-Explorer gibt es die Miniaturansicht und Doppelklick auf die Miniaturansicht öffnet die Bilder im Browser (IE).
Vorgehen: Du gehst beim Bilderordner auf Eigenschaften und kreuzt die Miniaturansicht an. Schließt besser den Explorer und startest ihn neu. Dann kannst Du unter Ansicht die Miniaturansicht wählen. Im allgemeinen sollte man - jedenfalls bei Win98 - deutlich unter 1000 Bilder pro Ordner bleiben. Überhaupt ist Hektik nicht angesagt, Hänger und Abstürze drohen bei großer Dateizahl.

Schneller in der Darstellung und zur Formatumwandlung geht PowerDesk Explorer. Da gibt es allerdings keine Miniaturvorschau aber die Bilder klappen sofort auf. Vermutlich gibt es davon noch immer ein freie Version bei Ontrack.
Ansonsten IrfanView, auch frei, perfekt mit Thumbnail-Vorschau. Ich glaube ich hatte mal ne Version die nicht funktionierte (DLL), dann ging halt die nächste. Gibt es dauernd auf Computerheft-CDs.
Allerdings müsste derjenige, der die CD bekommt so ein Programm auf dem Computer haben. Aber zur Not tut es ja der Windows-Explorer und in Verbindung mit IE.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Tilo Nachdenklich „Kodak-Photo-CD kenn ich nicht. Bilder kannst Du so abspeichern jpg-Format , auch...“
Optionen

Mit dem IE hab ich das seither gemacht, mir gefällt da aber nicht, dass man alle Miniaturen auf eine Seite hingeklatscht bekommt. Bei 200 Bildern z.B ist das äusserst lästig! Na denn such ich mal weiter, ob es etwas gibt wo man die Seiten umblättern kann.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Anne Radtke „Mit dem IE hab ich das seither gemacht, mir gefällt da aber nicht, dass man...“
Optionen

Hallo Anne!

Ich glaube, so ein Projekt kann man recht gut mit ThumbsPlus verwirklichen. Das ist eine sehr gute Bildverwaltung, die auch mit "Offline-CDs" umgehen kann (die Thumbnails werden auf der Festplatte gespeichert, und beim Einlegen der entsprechenden Bilder-CD angezeigt).

Vermutlich soll Deine Bilder-CD aber unabhängig von einer bestimmten Software sein; auch dafür gibt es eine Lösung (ist mir eingefallen, als Tilo die IE-Thumbnails erwähnte): Man kann einen Webkatalog erstellen, und der Assistent dafür ist recht gut konfigurierbar - man kann sowohl die Anzahl der Thumbnails auf einer Seite als auch jeweils separate Verzeichnisse für Bilder bzw. Thumbnails festlegen. Außerdem kann man zu jedem Thumbnail wahlweise Dateiname, Dateigröße, Bildmaße usw. hinzufügen. Für die Thumbnail-Übersichtsseiten kann man unter mehreren Designs auswählen oder (mit entsprechenden HTML-Kenntnissen) sich selbst eine Vorlage gestalten.

Leider werden nur die Bilder des aktuell ausgewählten Ordners (auf der Festplatte) in die Thumbnail-Liste übernommen (zumindest ist das bei der mir vorliegenden Version "2000" so, die aktuelle Version "2002" ist vielleicht besser in dieser Hinsicht), deshalb muß man ggf. für die einzelnen Ordner auf der Festplatte jeweils separate Durchgänge starten oder die Dateien vorher in einen Ordner kopieren (bei mehr als ein paar tausend Dateien aber nicht empfehlenswert, da dann schonmal der Explorer aus dem Tritt kommt, möchte man manuell auf die Dateien zugreifen). Eine manuelle Vorsortierung nach Themen ist vermutlich eh die bessere Lösung, und da das ganze dann normales HTML ist, kann man leicht eine passende Startseite mit Links zu den einzelnen Unterordnern erstellen.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Andreas Roth „Hallo Anne! Ich glaube, so ein Projekt kann man recht gut mit ThumbsPlus...“
Optionen

Danke für den Tip, habe gerade bei Chip eine Testversion zum Download entdeckt :-)

bei Antwort benachrichtigen
Oldi53 Anne Radtke „Bilder-CD erstellen ?“
Optionen

Das Brennerprogramm Nero 5 enthält den Zusatz Neroexpress. Dies dürfte deinen Wünschen entsprechen.
Demoversion unter: http://www.nero.com/de/index.html#c1013004159390

bei Antwort benachrichtigen
weissglut Anne Radtke „Bilder-CD erstellen ?“
Optionen

...auch win on cd sollte das können.

weissglut

bei Antwort benachrichtigen