Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge

Audiobearbeitungsprogramm mit dem man das geklatsche aus Livemit

Thomas113 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche ein Audiobearbeitungsprogramm mit dem man das geklatsche aus Livemitschnitten rausfiltern kann. Mit Steinberg Clean hab ich es schon probiert, komme aber zu keinem sehr guten Ergebnis. Vielleicht kann mir ja jemand eine andere Software empfehlen. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Thomas113 „Audiobearbeitungsprogramm mit dem man das geklatsche aus Livemit“
Optionen

Eine Antwort darauf kann ich dir nicht geben, aber ich empfehle dir dein Posting nochmal bei "Sound und Video Digital - MP3 und Co." zu posten, da bekommst wahrscheinlicher Antworten.

rill Thomas113 „Audiobearbeitungsprogramm mit dem man das geklatsche aus Livemit“
Optionen

Dies ist genausowenig möglich wie Stimme/Gesang aus einem Musiktitel herauszufiltern bzw. das Ergebnis mit irgendwelchen Filtern wäre äußerst unbefriedigend (Restklatsch-"Geräusche" bzw. Musik/Gesang teilweise weggelöscht).
Steinberg clean! ist ohnehin nur Spielzeug. Du kannst mit sündhaft teuren Programmen (z. B. WaveLab 4.0) tagelang herumexperimentieren - das Ergebnis wird immer unbefriedigend sein.

Ich sehe auch keinen Grund für so ein Vorhaben - ein Livetitel ist ein Livetitel und eben keine Studioaufnahme!

rill

Thomas113 rill „Hast Du Zugriff auf die Studiomasterbänder?“
Optionen

Ich will ja die Liveaufnahmen auch nicht so verändern, dass es sich wie Studiomaterial anhört, nur wenn in der Nähe des Mikros bei der Aufnahme ein paar Leute stehen die während der Musik ziemlich falsch dazu klatschen, ist das ziemlich nervig.

acdc Thomas113 „Audiobearbeitungsprogramm mit dem man das geklatsche aus Livemit“
Optionen

das wäre nur möglich wenn das original material ist mit 8 oder mehr spuren. ich glaube sowas kann man nur im tonstudio machen mit entsprechendem quellmaterial

K-F Thomas113 „Audiobearbeitungsprogramm mit dem man das geklatsche aus Livemit“
Optionen

Hallo, Thomas!

Leider (aus Deiner Sicht) sind die Hinweise auf die Master-Bänder korrekt. Was Du anstrebst, geht nicht - schon aus dem Grunde, daß die spektrale Zusammensetzung des Klatschens und damit dessen, was ein "Säuberungs-Programm" ggf. aus dem Soundmaterial "herausrechnen" müßte, sich permanent ändert. (Mathematisch gesagt: die "Variablen", in den entsprechenden Rechenanweisungen, sind nicht eindeutig definierbar.)

Solltest Du also wirklich die Master-Bänder bekommen können, dann kannst Du ggf. einen Re-Mix machen. Dabei muß ja der "Live-Charakter" nicht auf der Strecke bleiben - sondern nur dort, wo dessen Arhythmik Dich (zu Recht) nervt. Das würde allerdings nur dann funktionieren, wenn die Master-Bänder 24- oder 32 Spuren aufweisen - nur dann sind die einzelnen Quellen genügend isoliert. Ein solcher Re-Mix könnte also nur in einem, entsprechend ausgestatteten, Studio erfolgen. Leider keine guten Aussichten...

Grüße, von einem alten Ton-Ing.

Thomas113 K-F „Hallo, Thomas! Leider aus Deiner Sicht sind die Hinweise auf die Master-Bänder...“
Optionen

meine Masterbänder sind Minidiscs :-) Also ich hab das an den "klatschstellen" teilweise so gelöst, dass ich den Livemitschnitt mit der original Studioaufnahme vermischt habe, das hat sogar erstaunlich gut funktioniert (geht natürlich nicht immer) ... oder ich habe einfach händisch den Bereich markiert und den Pegel verändert (war zwar viel Arbeit). Danke für Eure Antworten.