Hi,
und zwar würd ich gern meine platte wie folgt partitionieren...
C = Win98
D = Win2000
E = WinXP (nur evtl.)
F = Programme
nun meine frage: kann ich in der F partition programme installieren und sie dann in jedem betriebssystem nutzen?
also zum beispiel einmal office installieren und irgendwie in jedem OS registrieren? wenn ja wie macht man denn das und geht das bei jedem programm?
MfG
Mitoz
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Ich frage mich immer wieder: Wozu mehrere Betriebssysteme? Wenn man eines hat, was gescheit und fehlerfrei(!!) läuft, warum soll ich mich dann noch mit zwei anderen beschäftigen und evtl. rumärgern. Nur um zu sagen: Ich HABE das???? Ist meiner Meinung nach doch absoluter Quatsch, dafür den Festplattenplatz zu belegen...Wird mir immer ein Rätsel bleiben, wozu das gut sein soll!! Aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich.
Das ging jetzt nicht gegen dich persönlich, war an alle gerichtet, die sich mit solchem - meiner Meinung nach - Schwachsinn beschäftigen.
Gruß
K.-H.
Moin Heinz, Mitoz und Hermann Munster haben schon das meiste gesagt zum Thema mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner. Wenn man wie ich
gerne bastelt und desöfteren Support gibt ist man froh nicht in die Lage zu kommen " sorry, habe ich nicht installiert" sagen zu müssen.
Wenn ein Betriebssystem platt ist und man trotzdem noch an die Parti
tion rankommt weil man clevererweise noch ein weiteres installiert
hat spart das ne Menge Zeit und Nerven.
Und bei insgesamt 200GB Festplattenplatz mache ich mir keine Sorgen,
vielleicht kriegst Du ja eine große Platte vom Weihnachtsmann.
cu Klaus
JA und NEIN - fifty-fifty. Leider gibt es nur recht wenig Programme, die keine vorhergehende Installation für das jeweilige OS benötigen (je größer/umfangreicher das Programm bzw. je System/Hardwarenäher, desto unumgänglicher). Solche Programme prüfen, ob an der für das jeweilige OS "üblichen" Stelle Einträge dieses Programmes schon existieren, falls nicht, schreiben sie sich die momentanen Daten rein. Solche Programme wären dann einmal installiert und ohne erneute Installation von jedem anderen OS aus benutzbar. Aber, wie gesagt, davon gibt´s nicht viele.
Die allermeisten benötigen eine exakte Einbindung ins Betriebssystem, z.B. Virenscanner. Dafür müssen sogar für das jeweilige OS spezialisierte Programmausführungen her. Sonst passiert nichts oder eine kataklysmische Katastrophe - dazwichen ist eigentlich nie etwas.
Ergo: Du wirst kaum drum herumkommen, jedes Programm für jedes OS nochmal zu installieren. Allerdings kann es auch nicht schaden, es einfach mal unter einem anderen OS aufzurufen. Beschwert sich das Programm "nur" über fehlende DLL-Dateien, kann man das Programm sehr häufig funktionstüchtig machen, indem man eben diese DLL (oder welcher Typ auch immer) von dem Systemverzeichnis des OS, in dem es installiert wurde, in das Systemverzeichnis (oder Programmverzeichnis) zu kopieren. Häufig läuft es dann, nicht selten auch ohne Haken und Ösen. Aber das gilt nur für "Allerweltsanwendungen". Eine Virenscanner oder eine Firewall usw MUß!! in jedem Fall neu installiert werden. In aller Regel sogar in genau dasselbe Verzeichnis, da die OS-spezifischen Dateien in aller Regel in das OS-Systemverzeichnis und selten in das Programmverzeichnis kopiert werden, wo gleichnamige DLL´s & Co spezifisch für verschiedene OSse dann sehr schnell für Probleme sorgen werden, wenn mit einem anderen OS gebootet wurde.
Also Radio Eriwan: "im Pinzip ja, aber..."
@King-Heinz
naja das is ganz einfach erklärt...
win98 brauch ich zum spielen. und zur sicherheit, um ein evtl defektes win2000 wieder zu reparieren. mir ist es schon ein paarmal passiert das mir der rechner abgeschmiert ist und beim neu booten eine fehlermeldung ala "Windows kann nicht gesartet werden weil folgende Datei xyz fehlt oder beschädigt ist"
da ist es ganz praktisch wenn man mit einem anderen OS booten kann und sich dann die fehlende datei übers internet oder sonstwo besorgt und einfach wieder reinkopiert. hat bis jetzt ganz gut geklappt, auch wenn win2000 recovery gesagt hat geht net.
die dritte partition is zum OS vorbereiten gedacht... also winxp/win2k drauf einrichten. also immer schön abwechselnd.
@herman munster
danke für die antwort, hab mir sowas in etwa schon gedacht. :)