Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

WAV to MP3 im Batchmodus???

Super4711 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kennt ein Tool, das mir meine WAV-Files, die ich auf der Festplatte habe (eingelesene analoge LPs) jetzt in einem Rutsch (also im Batch-Modus) in MP3-Dateien umwandeln kann und noch besser, möglicherweise auch meinen CD-Text mitnimmt, den ich mühsam eingetippt habe??? Die WAV-Dateien liegen in Verzeichnissen. Jedes Verzeichnis steht für eine LP.

Ich habe keine Lust jetzt jede WAV-Datei anzufassen und in MP3 zu konvertieren. Da muss es doch was komfortableres geben und ich kenn es nur nicht!

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich an die Sache rangehen sollte!

bei Antwort benachrichtigen
REPI Super4711 „WAV to MP3 im Batchmodus???“
Optionen

z.B. bladeenc, obwohl ich hier schon mal kritisiert wurde, daß lame besser sei! Ich merke keinen großen Unterschied.

Also bladeenc arbeitet im Batchmodus, besser noch unter Windows oder Linux nur ein Icon auf dem Desktop einrichten, Konfigurationsdatei einmalig einrichten und dann alle zu kodierenden Wav-Dateien in einem Ritt per Drag and Drop auf Icon ziehen, PC arbeiten lassen und nach einer angemessenen Zeit das Ergbniss anschauen !

Mehr ist nicht notwendig !



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
rill Super4711 „WAV to MP3 im Batchmodus???“
Optionen

CoolEdit 2000 und WaveLab 3.0 (beide Fraunhofer-Codec) erledigen diesen Job im Batch-Modus. Ob es mit CD-Text klappt ... meinst Du damit die Übernahme in die ID-Tags?

@repi
... schließe mich der Kritik bezüglich BladeEnc an (ist einfach ein veralteter Codec!). BladeEnc ist ja ein Codec, die Frage ist: Wie heißt Dein Brogramm, das BladeEnc verwendet? Üblicherweise lassen sich in Programmen auch andere Codecs einbinden, z. B. LAME.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Super4711 „WAV to MP3 im Batchmodus???“
Optionen

Hallo!

Ich nutze dafür schon seit längerem BladeBatch bzw. LameBatch (http://www.uic.nnov.ru/~loea/index-en.html). Beide haben das gleiche Interface, sind aber auf den jeweiligen Encoder angepaßt. Die Encoder muß man sich separat im Netz herunterladen, falls noch nicht vorhanden (Bladeenc.exe bzw. Lame.exe).

Man macht einmal seine Einstellungen bezüglich Kompressionsrate etc. und kann dann einfach alle zu konvertierenden WAV-Dateien in eine Liste stellen und auf einen Rutsch encoden. Per Klick auf den "ID"-Button läßt sich auch jederzeit ein ID-Tag eingeben.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen