Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

S/W Scans in Photoshop als jpeg abspeichern, Wie ?

phaidros / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

schaffe es nicht, wenn es kein farbiges bild ist, dieses als jpeg abzulegen
gibts da einen trick, ich bin leider nicht der photoshopcrack
danke vorneweg
p.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster phaidros „S/W Scans in Photoshop als jpeg abspeichern, Wie ?“
Optionen

"Schwarzweiß" ist in JPEG, glaube ich, auch gar nicht vorgesehen. Wandle das SW-Bild per Moduswechsel in "farbig"
um und speichere das. Die Farbinformation ist dann zwar "schwarzweiß", aber das juckt nicht weiter. Alternativ ist
eine SW- bzw. Graustufendatei in einem TIF-File gut untergebracht, noch besser LZW-komprimiertes TIF, aber da sollte man vorher
prüfen, ob andere Grafikviewer das auch wieder sichtbar machen können, "komprimiertes TIF" ist ´n bißchen so ne Sache...

bei Antwort benachrichtigen
phaidros Herman Munster „ Schwarzweiß ist in JPEG, glaube ich, auch gar nicht vorgesehen. Wandle das...“
Optionen

genau das war der punkt, wenn man was verschicken will muß es klein und kompatibel sein ..., da bleibt blos jpeg
ich werds mal wandeln
danke & gruß p.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster phaidros „genau das war der punkt, wenn man was verschicken will muß es klein und...“
Optionen

Am meisten Platz läßt sich natürlich dadurch sparen, daß man das noch graustufige bzw. echtfarbige Bild
verkleinert und dann erst die Farbtiefe reduziert. Aber achte dabei darauf, daß das Kreuzchen bei
"Seiten zu Höhenverhältnis beibehalten" erscheint, sonst sieht das Resultat ein wenig eigenartig aus.
Nochwas: wenn man höhere Qualitätsansprüche stellt, sollte, man alls durchzuführenden Änderungen
erledigt haben, wenn man in JPEG umwandelt. JPEG ist bekanntlich absichtlich verlustbehaftet, bei
einer Qualitätsstufe von oberhalb ca. 80% ist davon zwar mit dem bloßen Auge noch nichts zu sehen,
aber es werden auch dabei schon Informationen weggelassen, die ein Grafikprogramm ggf. braucht für
nachträglich Änderungen. Wenn man das dann nochmal (und nochmal und...) wieder als JPEG abspeichert,
wird das Bild schnell unansehnlich.

bei Antwort benachrichtigen
phaidros Herman Munster „Am meisten Platz läßt sich natürlich dadurch sparen, daß man das noch...“
Optionen

danke nochmal, hab es jetzt auch geschafft, obwohl es ein s/w bild ist hab ich die farbinfos rausgenommen und schon ließ es sich als jpeg abspeichern
da denk ich jetzt mal nicht drüber nach ...
und das mit dem seitenverhältnisse beibehalten, manchmal bringt es ganz spannende effekte wenn man es bewußt rausnimmt (:
aber mit verkleinern hab ich noch nicht bewußt als speicherschonung eingesetzt, werd mal sehen wieviel das ausmacht
letztenendes brauch man jpeg ja nur zum verschicken da die festplatten so utopisch groß sind
selbst wenn ich ne ganze nacht unkomprimiertes audio aufnehme bekomme ich sie nicht voll
ist schon toll wenn man an die zeiten zurückdenkt ( die ja nicht so lange her sind )wo man ständig was rauslöschen mußte bevor man wieder was abspeichern konnte
momentan kämpfe ich mit ineinanderblenden etc.
warscheinlich kann man jahre damit arbeiten und trotzdem noch sachen entdecken
wie auch immer
danke für support und bis bald
gruß p.

bei Antwort benachrichtigen