Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Progs RICHTIG (Registry!) deinstallieren ohne vorhandeneDein

klickman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
1. Ich habe IrfanView installiert und möchte es komplett von der Platte putzen. Auch die Registry soll davon befreit werden! Es hat aber keine Deinstall-Routine.
2. Ich hatte Corel 8.0 drauf und es mittels vorhandenem "Uninstall" deinstalliert. Trotzdem blieb ein Prog namens Corel 3.0 übrig, welches KEINE Deinstall-Routine hat.

WIE KRIEG ICH DIESE DINGER RÜCKSTANDSFREI UND SICHER, IM SINNE VON RISIKOLOS UND VOLLSTÄNDIG VON DER DISK UND AUS DER REGISTRY??? Mein System: WIN 98 SE. Bitte um Tips und Eure Hilfe! VIELEN DANK SCHON MAL!

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster klickman „Progs RICHTIG (Registry!) deinstallieren ohne vorhandeneDein“
Optionen

Da ist ganz, ganz, ganz, ganz, gaaanz viel Handarbeit für erforderlich!

Erst mal ein Backup der aktuellen Registry! LEBENSWICHTIG!

Wenn es keine eigene Deinstallroutine geben sollten, dann sieh mal in der Systemsteuerung nach unter "Add/Remove Software"
bzw. "Software", ob dort was steht. Suche nach dem Programmnamen, falls nix, dann den Hersteller, immer noch nix?, dann
alle zeielnweise abklappern (der McAfee-Virenscanner z.B., bzw. Network Solutions [obwohl dat Ding eigentlich mehr ein Problem
ist, aber sei´s drum] findet nach unter "VirusScan"). Auch das funktioniert häufig: suche in der Registry nach "uninstall",
irgendwann kommt vielleicht der Eintrag (neben allen anderen "uninstall´s" natürlich), such Dein Programm raus, kopiere den
Eintrag (Ctrl-C), geht auf Start - Run, füge den Befehl ein (Ctrl-V) und drücke ENTER, ´s klappt oder ´s klappt nicht.

Ansonsten fange ich stets mit dem Namen des Installationsverzeichnisses an in der Registry zu suchen. Mehr
oder weniger bald wird dann der erste Eintrag gefunden. Kann auch sein: überhaupt kein Eintrag oder nur
die Dateiverknüpfungen bzw. Rechte-Maustastemenü-Einträge, dieser letzte Fall dürfte bei Irfanview vorliegen. Findet sich
nun ein Eintragmit einer langen Ziffer-Buchstabenkombination (insbes. im rechten Fenster als Parameter), dann EXAKT
notieren, besser in die Zwischenablage kopieren und in einen beliebigen Texteditor einsetzen, den Eintrag löschen und
nächstes suchen. Wenn alles durch ist, die ganze Suche nochmal mit den ermittelten Ziffern/Buchstabenreihen
(z.B. sowas wie a32ee5-0008aaa) wiederholen und löschen, was sich findet. Finden sich nun andere, diese wie gehabt
aufbewahren und mit diesen nochmal alles durchsuchen. Usw. Usw. Usw. Aber Achtung: BÖSE FALLE! Aus eigener
Erfahrung solltest Du nur die Eintrage löschen, die irgendwo in dem Eintrag den Installationspfad enthalten, oder den
Namen des Programmes, oder den Namen der Firma bzw. des Programmierers. Da man bei isoliert aufgefundenen
der o.g. Kombinationen (d.h. ohne daß der z.B. Installationspfad-Name im selben Registryeintrag auftaucht) nicht
wirklich sicher sein kann, daß die Zi/Bu-Kombination NUR zu dem zu entfernenden Programm gehören, würde ich
sie lieber stehen lassen. Löschst Du eine, spielt womöglich ein ganz anderes Programm verrückt. Und hast Du nun
kein Registry-Backup, dann Gute Nacht, Marie! Laß die nicht eindeutigen Einträge lieber drin.

Falls es Dich tröstet ob der ganzen Sucherei: ich habe noch nie ein Deinstall gesehen, daß wirklich auch das
allerallerallerletzte Bit wieder von der Platte bzw. Registry holen würde. SEHR viel häufioger ist da der Fall, daß
eine Sekunden vorher vollständig und fehlermeldungsfrei installiertes Programm das Deinstall verweigert, weil
angeblich irgendeine dämliche xyz-Datei fehlt.

bei Antwort benachrichtigen
Leertaste (Anonym: 217.0.227.246) Herman Munster „Da ist ganz, ganz, ganz, ganz, gaaanz viel Handarbeit für erforderlich! Erst...“
Optionen

Recht haste.
Nochn Hinweis :
Vielleicht is pqtuning.de ganz nützlich ...

bei Antwort benachrichtigen
klickman Leertaste (Anonym: 217.0.227.246) „Recht haste. Nochn Hinweis : Vielleicht is pqtuning.de ganz nützlich ...“
Optionen

Dort schau ich mal vorbei! Danke für die Adresse!

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen
klickman Herman Munster „Da ist ganz, ganz, ganz, ganz, gaaanz viel Handarbeit für erforderlich! Erst...“
Optionen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde Deine Tips mal gleich ausprobieren! Ist gar nicht so einfach die Platte wieder sauber zu kriegen. Wie gesagt, vielen Dank für die Antwort!!!

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen