Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Programm zum Vergrößern von kleinen BMPs?

Axel Schweiß (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an Alle!
Ich bin auf der Suche nach einem Grafikprogramm (als Free- oder Shareware frei im Netz erhältlich) mit dem ich eine ziemlich kleine BMP-Datei (64x64 Pixel) möglichst ohne Qualitätsverlust vergrößern kann (damit meine ich, dass man nicht jedes einzelne Pixel erkennen sollte).
Bin für jede Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
rill Axel Schweiß (Anonym) „Programm zum Vergrößern von kleinen BMPs?“
Optionen

Gibt es definitiv nicht - kann es auch nicht geben (technisch unmöglich)!

rill

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Axel Schweiß (Anonym) „Programm zum Vergrößern von kleinen BMPs?“
Optionen

SO kleine Pixeldateien: No Tschongs! Da sind gar nicht genug Informationen drin für eine Vergrößerung.
Sinnvolle Vergrößerungen - bzw. Vorlagen dafür - beginnen etwa ab "VGA-Größe", als so um und bei 640x480 Pixel.
Die Datei muß dann auch mir stattlicher Auflösung gescannt werden und all diese Infos müssen in der Datei nch
drin sein, d.h. eine JPEG-Datei geht nicht, TIFF oder BMP überhaupt erst, die müssen dann aber in Truecolor
vorliegen. Wie auch immer, nur "milde" Vergrößerungen sollten angewandt werden, auch bei Einsatz der besten
Algorithmen dürfte ein von 640 auf, sagen wir, 3000 Pixel vergrößertes Bild nicht mehr so die Freude machen.
Vergrößerungen und ein paar Dutzend oder wenige Hundert Pixel, um sie auf die aktuelle Bildschirmauflösung
(z.B. 1280x1024) zu bringen, das geht bei hohem Qualitätsanspruch noch so eben - oder man verzichtet auf 1a
Qualität.

Wie auch immer, "Vergrößern" kann wohl jedes der aktuellen Grafikprogs, z.B. hat IrfanView (www.irfanview.com)
als Freewareprog noch einige eher unübliche Vergrößerungsalgorithmen, die sich auch die Photoshop-Programmierer
einmal näher ansehen sollten. Den "Vergrößern"-Befehl eines Programmes aber nur dann ausführen, wenn er
mit dem Wort "Resampling" einhergeht, d.h. die Farbwerte der neu hinzukommen bzw. verschwinden müssenden Pixel
werden anhand bestimmter Algorithmen berechnet, bei IrfanView "Lanzcos", bei Photoshop "kubische Interpolation"
auswählen. Bei exzellenter Vorlage und nicht allzu verwegener Größenänderung ist das Ergebnis dann nicht
augengefährdent.

Ein anderer reiner Vergrößerungsspezialist ist S-Spline (www.sspline.com), Shareware,
ein Standalone-Programm, sehr absturzfreudig, kann nur ganz wenige Grafikformate bearbeiten.

Aber um auf Dein Problem zurückzukommen: Du kannst es probieren, aber das Ergebnis wird schlimm aussehen
(es sei denn, es handelt sich um Vektorgrafik).

bei Antwort benachrichtigen
Manuela Axel Schweiß (Anonym) „Programm zum Vergrößern von kleinen BMPs?“
Optionen

Genuine Fractals - ist aber wirklich teuer.
Riesen-Coolpix-Bild auf dem Times Square.

Wobei ich aber meine Zweifel habe, daß sich aus einem 64x64-Bild etwas Vernünftiges machen läßt.

bei Antwort benachrichtigen