Wenn ich in Freehand 9 eine Datei öffnen will (über die Befehlleiste) hängt sich das Programm auf. Neue Dateien können jedoch erstellt werden, leider kann ich keine vorhandene Datei öffnen. Wie kann ich dies ändern. Gleiches Problem gab es schon früher eimal mit Photo Impact, dort war es mit einmal möglich.
Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge
Ok, ich denke, ich kann Dir helfen, bei mir läufts nämlich ganz gut!
Windows PC oder MAC? Welche OS Version? Was für Dateien versuchst Du zu öffnen? *.fh9 Dateien, *.ft9, oder *.eps? Was genau passiert dann?
Schon versucht, das Update auf 9.0.2 von www.macromedia.com zu installieren? Vielleicht bringt es schon was...
Kopien per SN gecrackt machen manchmal auch so´ne Probleme.
Hallo,
erstmal danke für Deine Hilfe.
Freehand 9 läuft bei mir unter Win 98 (Update auf Win 95), PC (266 MHz, Pentium 2), das Update auf 9.0.2 hab ich auch schon installiert (ohne Besserung). Dieses Freehand 9 ist ein sog. Cross-Update und ist ein Originalprogramm, kein gecracktes.
Anfrage bei Macromedia lief auf einen Bugfix bei Flash 4.0 hinaus, smile, dies brachte mir gar nichts :-))Der andere Tipp lautete Freehand zu deinstallieren und im gesicherten Modus neu zu installieren, auch ohne Besserung des Problems.
Welche Dateien es sind ? Schwer zu sagen, das Programm hängt sich bereits nach dem Anklicken des Reiters "Datei öffnen" auf, danach bleibt nur noch die Sanduhr. Mit Strg - Alt - Entf beende ich dann das Programm ohne Probleme.
Insgeheim vermute ich mal, das der Fehler in den Dateieinstellungen liegt ("Öffnen mit.."), aber da fehlt mir die Erfahrung.
Oder können sich eventuell Grafikprogramme beissen, also sich gegenseitig stören ??
Oha, hast ja schon einiges ausprobiert! Daß sich Grafikprogramme beißen halte ich für unwahrscheinlich! In unserer Firma hat jeder PC & MAC sämtliche gängige Grafikprogramme in verschiedenen Versionen installiert (auch Freehand 7-9)und alle laufen einwandfrei. Bei meinem Win ME PC ebenfalls. Deine Win98 Version (1. Edition nehme ich an) könnte eher ein Problem sein. Daß gute an einem neuen Betriebssystem wie mein Me ist, die höhere Kompatibilität mit neuer Software. Viele Zusatzprogramme sind bereits vorhanden oder berücksichtigt. Da FH9 recht neu ist, glaube ich kaum, daß bei der Entwicklung Win98(1.Edition) der Maßstab war.
Mit dem Begriff Cross-Update kann ich leider nicht viel anfangen, hört sich aber nach ner abgespeckten Version an,oder? Sowas ist auch oft problematisch, ich weiß ja nicht, welche Version upgedated wurde?
Mit größter Wahrscheinlichkeit bei Deiner Beschreibung ist es aber ein Arbeisspeicherproblem: Wieviel RAM Arbeitsspeicher hast Du? Wenn ich bei meinen 128 MB RAM FH9 öffne sind nur noch 48 Prozent frei, ohne daß ich eine Datei bereits geöffnet habe!!! Wenn Du weniger als 128 MB hast, liegt es auf der Hand: zum Selbstschutz öffnet Dein PC keine FH-Datei da der Speicher voll ist!
Sorry, wenn daß für Dich altes Geld ist - viel Glück!
In der Tat, ich hab nur 64 MB Arbeitsspeicher, mmhh, laut Handbuch sollte das eigentlich reichen. Aber ich werd das mal ausprobieren mit einer Erweiterung auf 128 MB oder gar mehr, Arbeitsspeicher gibt es im Moment ja recht günstig.
Cross-update ist eine sehr preiswerte Variante an gute Vollversionen zu gelangen.
Freehand 9 kostet glaub ich regulär so um die 1000- 1200 Mark, recht viel Geld. Nach einem Telefongespräch mit softline (.de) kaufte ich mir das sog. Cross-update (Einstieg in eine Vollversion eines anderen Herstellers, wenn man vorher den Kauf eines Konkurrenzproduktes nachweisen kann, also ein Quereinsteiger). Dieses Crossupdate (welches auch eine Vollversion ist) kostete mich nur ca. 500 Mark.
Bei Dreamweaver/Fireworks sah das finanziell noch besser aus:
Crossupdate für ca. 650 Mark, ich hatte Fireworks 1 als Vollversion installiert (..dieses war eine kostenlose Zugabe des Internet-magazin`s 1/2000..) und so spart man auch ne Menge Geld statt einerseits für viel Kohle Software zu kaufen und andererseits kein schlechtes Gewissen im Nacken wegen illegaler Software und zusätzlich noch den kompletten Support (der allerdings bei Freehand nicht der Rede wert ist, smile).
Komisch nur, das diese Art der Vollversion so selten beworben wird, da gehts sicher auch um mögliche Gewinne ;-)
Soviel zum Thema "Cross-update",
Danke nochmals für Deine Tipps,
Dir noch ein schönes Wochenende,
Grüsse
von Thomas
Danke für die Info mit den Cross-Updates, klingt interessant!
Versuch daß mal mit dem Arbeitsspeicher, mit 64 MB RAM wirds bei FH9 echt eng! Weißt Du, wie Du Deine Speicher-Recourcen in Windows überprüfen kannst? Wenn FH9 ohne Datei geöffnet ist, einfach zurück auf den Desktop, und mit rechter Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften ->Registerkarte "Leistungsmerkmale". Dort kannst Du immer die aktuelle Arbeitsspeicherauslastung ablesen. Wenns Richtung 10% geht, wirds immer eng!
Die Mindestanforderungen der Softwarehersteller sind immer sehr knapp bemessen und auch davon abhängig, wieviele kleine Anwendungen bei Dir im Hintergrung laufen (z.B.Icons rechts in der Taskleiste). Daher kann FH9 bei einigen Usern mit 64 MB laufen, bei andern nicht. Je nach Systemauslastung.
Dir auch noch ´n schönen Sonntag!