Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Problem bei Installation von Software

Klaus Mischlich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Programm Ernährungsberater (Original CD)lässt sich nicht auf meinem System installieren. Beim ausführen von Setup startet Fenster inizialisiere Setup und bleibt hängen. Auf Systemen von Freunden klappt das ohne Problem. Mein System:W98 SE,P3-600, Riva TNT 32MB, 256 Ram CD ROM und Brenner UDma 66 HD 30GB. Als Diabetiker benötige ich das Programm dringen bitte um Hilfe bzw. Tips. Sonstige Software bzw. Microsoft usw. lassen sich Problemlos installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Klaus Mischlich „Problem bei Installation von Software“
Optionen

Spontaner Einfall 1: runter auf 256 Farben-Darstellung
Spontaner Einfall 2: rauf auf mind. 65k-Farben bis TrueColor
Viren/Trojanerscanner vorübergehend aus (aber erst nach separater Prüfung von Hand, z.B. per Drag&Drop!!)
ebenso andere Hintergrundprogramme

Falls alle Stränge reißen, könnte man versuchen, wenn das Gesamtprogramm nicht gar zu groß ist, die auf
Deinen Freunden-Rechnern installierten Versionen in ZIPs zu packen und Floppy für Floppy auf Deinen Compi
rüberzuschaufeln, notfalls deren HD in Deinen Rechner einbauen, dann das ganze Verzeichnis am Stück
kopieren und die HD wieder zurück. Allerdings geht das nur, solange in das Systemverzeichnis gar keine
bis nur neuere Versionen von schon darin enthaltenen DLLs & Co kopiert werden, oder man kann die neu
hinzugekommenen leicht identifizieren. Registryeinträge nicht vergessen.

Der Fehler dürfte bei einer Datei leigen, die im Dateinamen eine Zahl (z.B. 575) enthält und deren Name immer
mit einem Unterstrich _ beginnt, Größe ca. 570KB. Diese Dinger machen häufiger Probleme. Ich konnte bisher
nur die folgenden beiden Auswege ermitteln: gesamten CD-Inhalt in ein neu angelegtes Verzeichnis der HD
kopieren und von dort installieren oder, da die o.g. Problemdatei bei vielen Setups ins Spiel kommt, diese
von einer anderen CD (von der die Installation klappt) auf die Festplatte übertragen und sie damit
überschreiben, dann das Setup von HD starten. Vielleicht klappt es so mit einem bißchen Rumwurstelei.
Viel Glück!

Mischlich (Anonym) Herman Munster „Spontaner Einfall 1: runter auf 256 Farben-Darstellung Spontaner Einfall 2: rauf...“
Optionen

Hi vielen dank für die Antwort.
Diese CD Ernährungsberater läßt sich auf jedem PC installieren.
Alle andere Software läßt sich problemlos installieren.
Ich hab erst auf die Hardware getippt CD-Rom oder Brenner aber da alles andere von diesen Laufwerken zu installiern geht schließe ich das aus. Da die CD nicht automatisch startet muß man Setup anklicken.
Dann kommt ein kleines Fentser "initzialiere Setup" und da bleibt das
Programm hängen...STRG-ALt-Entf. kann mann dann den Tast beenden.
Auf allen anderen Rechnern wo ich es ausprobieren konnte wird das Setup ausgeführt und das Programm installiert.
Versuch 1. Ich habe die CD auf die HD kopiert (270MB) und danach das
System im abgesicherten Modus hochgefahren und dann das Setup von HD
gestarten..."gleiches Ergebnis".
Versuch 2. Grafikeinstellung minimal 16 Farben = auch negativ.
Versuch 3. Vom anderen Rechner wo das Programm installiert ist über
Netzwer alles auf meinen PC gezogen und das Programm getartet.
"Fehle: Custom Controll.DLL nicht vorhanden.
Versuch 4. Das Setup über das Netzwerk versucht auszuführen = negativ
"wie gehabt Initzialisiere Setup" und Schluß.
Da alles andere problemlos zu installieren geht z.B. Microsoft-Programme, Spiele usw. weiß ich nun nicht mehr weiter.
Natürlich habe ich versucht auf vom Brenner aus zu installiern = auch
negativ.
Ich vermute es liegt irgenwie eine Software-Bug im System, aber ich komme nicht dahinter.
Hast Du noch einen anderen Tip für mich ?

Gruß Klaus Mischlich

Herman Munster Mischlich (Anonym) „Hi vielen dank für die Antwort. Diese CD Ernährungsberater läßt sich auf...“
Optionen

Wie sagen die Schweden - MERDE!
Versuch 2: 16 Farben sind wohl zu wenig, 256 Minimum.
Versuch 3 war doch schon ganz gut. Wenn sich das Programm über eine konkrete Datei ausläßt, dann hat sich
das Programm doch praktisch schon voll verplappert! Diese CONTROL.DLL ist vermutlich im System32-Ordner
des anderen Rechners - unterstelle ich einmal. Kopiere die von jenem Verzeichnis in das glöeichnamige Deines
Rechners und nochmal probieren. Entweder es geht nun oder er stänkert nochmal mit einer anderen Datei, damit
dann gleichermaßen verfahren. Wiederholen, bis es ganz und gar klappt oder ein fehlerder/falscher Registryeintrag
angemerkt wird. Dann dasselbe Spielchen mit der Registry wiederholen. Oder, besser, auf dem anderen Rechner
die Registry absuchen nach z.B. dem Verzeichnis-, Programm- und dem Firmennamen, die das Setup benutzt.
Alle gefundenen Einträge im Regedit in eine Datei exportieren, auf Deinen rüberkopieren. Alle REG-Files sichern
in eine separates Verzeichnis, als Vorsichtsmaßnahme für das Folgende. Sofern andere
Laufwerkbuchstaben bzw. Verzeichnisse bei Dir zum Einsatz kommen, diese von Hand ändern.
Aufpassen: in REG-Files ist der normale Backslash stets 2mal vorhanden, also die Suchmaske anpassen.

Vor dem Importieren in Deine Registry solltest Du UNBEDINGT von Deiner derzeitigen Registry ein Backup machen.

Wenn das beendet ist, sollte das eigentlich dazu führen, daß das Programm läuft. Daß das Setup nicht will,
heißt nicht zwangsläufig, daß das fertig installierte Programm auch nicht kann. Da besteht noch Hoffnung.

REPI Klaus Mischlich „Problem bei Installation von Software“
Optionen

hast Du ähnliche Probleme bei anderen CD 's !
Bei mir läst sich grundsätzlich die PC-Welt CD nich starten bzw. ein Testcopy des gesamten Inhalt's auf HD scheitert immer bei einigen größeren Dateien. Gleiches stellte ich auch bei diversen Installationen fest. Da unter Linux alles (auch vollständiges Copy besagter PC-Welt CD,habe ich als paralleles System) geht, kann ich ausschließen, daß das CD-LW defekt ist !

Es ist also ein Treiberproblem von Windows !!
Hat sich erst nach Einbau meines Brenners bemerkbar gemacht !
Mit diesem Gerät läßt sich wohlgemerk jede CD starten !
Ich kann damit leben, nur falls Du ein Treiberproblem hast ist es fast aussichtslos danach zu suchen.

ggf. CD-ROM LW aus der Geräteliste löschen. Beim nächsten Start sollte Windows das Gerät neu erkennen und falls Du Glück hast die richtigen Treiber bereitstellen.
Um sicherzustellen, daß das CD-LW O.K. wenn möglich an einem anderen PC ausprobieren.

Windows neu zu installieren sollte wohl die letzte Option sein !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.