Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

PDF-Format umwandeln

Maikl Moorer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mit welchem kostenlosen Programm kann ich PDF-Dokumente in Windows freundliche Formate wandeln? Gruß Maikl

bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer Maikl Moorer „PDF-Format umwandeln“
Optionen

Was ist an PDF denn Windows-unfreundlich? Es gibt ein englisches Freeware-Programm namens GhostScript, mit dem Du vielleicht etwas anfangen kannst. Es kann aus Postscript-Druckdateien PDFs machen; vielleicht geht auch etwas anders herum.

Robin

bei Antwort benachrichtigen
Maikl Moorer robinpfeifer „Was ist an PDF denn Windows-unfreundlich? Es gibt ein englisches...“
Optionen

Hi Robin,
ich habe eine CD-ROM, die etwa 200 PDF-Seiten enthält. Ich möchte mir diese gerne ausdrucken und auf einer Diskette speichern. Dazu würde ich die PDF-Files gerne in BMP-Files wandeln. Dann kann mein Drucker sicherlich auch schneller drucken.
Ghostscript habe ich mir gestern schon runtergeladen. Man kann aus einem PDF-File ein PS-Datei erzeugen. Bloß wie?!

bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer Maikl Moorer „Hi Robin, ich habe eine CD-ROM, die etwa 200 PDF-Seiten enthält. Ich möchte...“
Optionen

Eine PDF-Datei ist im Grunde eine Postscript-Datei; sie kann zusätzlich Links etc. enthalten, aber letzten Endes ist es Postscript. Der Nachteil bei der Umwandlung im BMP wäre der Verlust der Vektor-Eigenschaften; bei der Rasterung geht die Qualität verloren.
Nach meiner Erfahrung drucken PDFs auf postscript-fähigen Druckern schneller als alles andere. Mit dem Acrobat Reader solltest Du Dir die PDF-Dateien so schnell wie möglich ausdrucken können.
Bei GhostScript kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe es mir mal angesehen, weil es aus PS-Dateien PDFs machen kann (ich wollte PDF-Dokumente erstellen ohne Acrobat zu haben). Aber weil Corel 9 das auch kann, war das nicht länger notwendig.

Robin

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Maikl Moorer „Hi Robin, ich habe eine CD-ROM, die etwa 200 PDF-Seiten enthält. Ich möchte...“
Optionen

WAAS? Das ist ja totaler Quatsch! Also das mit dem "in BMP konvertieren"!
Und PS kannst Du mit jedem Programm erzeugen, wenn Du Dir einen Standard-PostScript-Drucker (ob nun von Adobe, oder einen Color-LaserJet) installierst, und in eine Datei drucken lässt (denn einen Color LaserJet hast Du wahrscheinlich genausowenig wie ich, gell?).
Ähnlich ist es bei GhostView, da kann man fast jedes Grafikformat in ein anderes "drucken".
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Maikl Moorer Daddeldu „WAAS? Das ist ja totaler Quatsch! Also das mit dem in BMP konvertieren ! Und PS...“
Optionen

Nachdem ich die PDFs in Monobit-BMP gewandelt habe, habe ich im Hintergrund einen leichten Grauton. Wie bekomme ich diesen weg, ohne an Qualität zu verlieren?
Maikl

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Maikl Moorer „Nachdem ich die PDFs in Monobit-BMP gewandelt habe, habe ich im Hintergrund...“
Optionen

Da Du schon genug Qualität verloren hast ;-) :
In einer Bildbearbeitung öffnen, und in Schwarz-Weiß (anstelle "1-Bit-Zwei-beliebige-Farben") ändern.
Oder nicht in 1-Bit/schwarz-weiß umwandeln, und einfach den Kontrast erhöhen bis weiß weiß und schwarz schwarz ist.
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Maikl Moorer Nachtrag zu: „PDF-Format umwandeln“
Optionen

Ich weiß auch nicht warum mein DeskJet 720C die PDF-Files dieser CD-ROM so langsam ausdruckt. Es handelt sich um ein Buch, welches eingescannt wurde, in PDF-Format gebracht und dann auf CD gebrannt. Andere PDF-Files wie z.B. Datenblätter werden schnell ausgedruckt.
Ich weiß jetzt allerdings, dass man mit ghostscript (vorhin runtergeladen) u.a. Bitmaps direkt aus PDFs erzeugen kann. Ich wandle diese gleich in Monobits (reines Schwarzweiß) mit maximal 300dpi und habe dann keine Probleme mehr mit dem Ausdruck. Ist nur sehr umständlich, über 200 Seiten zu wandeln und dann auszudrucken.
Maikl

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Maikl Moorer „Ich weiß auch nicht warum mein DeskJet 720C die PDF-Files dieser CD-ROM so...“
Optionen

Ach so, da war einer so "schlau", eigescannte Buchseiten als PDF abzuspeichern (super Idee!), dann kannst Du die natürlich auch als BMP exportieren - denn PDF ist in diesem Fall tatsächlich völlig überflüssig...
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Maikl Moorer „PDF-Format umwandeln“
Optionen

Wieso? PDF ist doch äußerst Windows freundlich?!?
Naja, Du kannst ja mal GhostView benutzen - gibt's im Internet... (bitte selber suchen :-) danke)
Daddel

bei Antwort benachrichtigen