Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

KEN!DSL

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe kendsl als proxy aufgesetzt für zuhause mit einem client.
es funktioniert alles wunderbar, bis ich runterfahre und wieder starte denn dann findet der explorer den Proxyserver nicht. sobald ich wieder neu installiere funktioniert es wieder bis ich wieder runterfahre!!!!

KAnn mir jemand helfen!!!????

bei Antwort benachrichtigen
Suse23 (Anonym) „KEN!DSL“
Optionen

Habe genau dasselbe Problem in der gleichen Umgebung ( KEN! DSL,
2PC's).

Den Grund habe ich gefunden. Wie das Problem zu beheben ist, ist noch offen (Anfrage bei AVM gestartet).

Grund: damit beide PC's über den MS Internet Explorer Verbindung aufnehmen können, ist u.a. unter Extras/Internetoptionen/Verbindungen/Laneinstellungen ein Häkchen bei 'Proxyserver Verwenden'anzubringen. Wenn dieses Häkchen sitzt, klappt die Verbindung. Leider ist dieses Häkchen nach einem Herunterdfahren und einem erneutem Hocjfahren nicht mehr vorhanden.

Woran das liegt ???

Setze nach einem erneuten Start des PC's wieder dieses Häkchen, dann logt sich der Service-PC ins DSL ein (Voraussetzung ist, da? das Netzwerk Umfeld richtig eingestellt ist.

Da dieses Problem auf dem Service -PC nicht besteht (gleiches Software Umfeld / das Häkchen bleibt) vermute ich, daß KEN!DSL hier nicht sauber arbeitet. Mal abwarten was AVM dazu sagt.

Ich habe zur Zeit noch ein Problem mit Outlook Express.

Auf dem Service - PC klappt die Internetverbindung über KEN! DSL aber nicht vom Client aus.

Falls es bei Dir klappt, kannst Du mir eine Nachricht zukommen lassen.

Gruß S23

(Anonym) Suse23 „Habe genau dasselbe Problem in der gleichen Umgebung KEN! DSL, 2PC s . Den Grund...“
Optionen

da hatte ich noch keine probleme!!
ganz normal über outlook und ein konto erstellt über lan dann keine probleme!!

Aber nochmal danke!!
muß ich gleich mal heute mittag testen!!!

seltsam nur das wir in meiner firma auch ken haben und er ohne problem und ausfälle läuft ob hoch oder mal runtergefahren und das auch mit 60 clients!!!

trotzdem danke

(Anonym) Nachtrag zu: „KEN!DSL“
Optionen

Der KEN!dsl-Service-PC fordert zwei Netzkarten.
1 x zum DSL-Modem und 1 x zum LAN, natürlich mit unterschiedlichen festen ID.

Also, ich würde an deiner Stelle mir nochmals die Einstellungen des verwendeten IN-Browsers (Proxy-Einstellungen, LAN) anschauen.
HTTP, Secure, FTP,.
Ursprünglich und allgemein sind hier die Ports eingestellt auf 80.

KEN!dsl fordert aber hier die Ports 3128 !!!.
Und Socks auf Port 1080 stellen.

Tja und die Adresse des Proxy-Servers, also die Anbindung der Clients zum KEN!-Service-PC muß natürlich auch eingestellt werden.
Bei mir verwende ich 192.168.0.1. Das ist die fest eingestellte ID der Netzwerkkarte für das LAN.)

Auch beim Service-Computer, sofern man mit ihm auch surfen will ist es zweckmäßig über den Proxy ins Netz zu gehen.

Hersteller AVM bietet zwar in der Beschreibung eine andere ID an ( 192.168.115.1 , aber es funktioniert auch mit der Standard ID 192.168.0.1

Dann müßte es eigentlich klappen.

Gruß
Bond, James Bond

Suse23 (Anonym) „KEN!DSL“
Optionen

Hallo,

bin heute einen Schritt weiter !

Komme über den Internetexplorer vom Service PC und vom Client ins Internet. Auch das Versenden und Empfangen von e-mails klappt sowohl auf dem Service PC als auch auf dem Client.Aber alles mit einem kleinen Schönheitsfehler.

Die ganze Sache funktioniert aber nur, wenn im Internetexplorer auf dem Client unter Extras/Verbindungen/Lan-Einstellungen ein Häckchen bei Proxyserver vorhanden ist.

Dieses Häkchen verschwindet aber nach einem Neustart des Client PCs Die Folge ist, daß jedesmal nach dem Hochfahren des Clients die Einstellung zu wiederholen Ist.

dies ist ein Fehler des MS Konfigurationsscript, welches KEN! benutzt.
Deinstallieren Sie den KEN! Klienten und installieren diesen neu, mit der
Option " Nur ISDN".
Internet und Mail werden trotzdem weiterhin funktionieren, da diese
Kommunikation ja über Ihr bestehendes TCP IP Netz stattfindet. Der KEN!
Klient sorgt "nur" für die Bereitstellung der CAPI auf dem Rechner.

Ich habe das nachvollzogen aber ohne Erfolg.

Eine weitere Anfrage an AVM ergab folgende Antwort:
---------------------------------------------------------------------
Antwort von AVM:

Das Problem liegt in den internen Einstellungen des MS Internet Explorers
und tritt auch bei der Verwendung anderer Proxy-Server auf.
Wenn das De- und Neuinstallieren keinen Erfolg brachte, gibt es eine letzte Möglichkeit:
Öffnen des Registrierungseditors ('Start' > 'Ausführen' > regedit > 'OK')
Markieren von 'Arbeitsplatz' im Verzeichnisbaum (links)
'Bearbeiten' > 'Suchen'
Suchen nach ProxyEnable (dieser Eintrag ist mehrfach vorhanden!!!)
Den Wert aller gefundenen Treffer auf "0" setzen
Rechner neu booten
Proxy-Einstellungen im MSIE manuell vornehmen

Ich habe diese nachvollzogen aber ohne Erfolg !

erneute Anfrage an AVM ergab folgende Antwort:

Antwort von AVM:

Ich muss mich heir abgrenzen, die mangelhafte Eigenschaft des Internet
Explorers sich Einstellungen zu merken ist kein KEN! Problem. Beide
angebotenen Workarounds, die ich Ihnen gegeben habe, funktionieren. Ich könnte höchstens noch vermuten, dass nicht alle Schlüssel in der Registry geändert wurden.
Ferner gibt es leider kein weiteres Workaround von uns um das Problem des MS Internet Explorers zu lösen.
----------------------------------------------------------------------
Meine Überprüfung ergab daß 3 Einträge vorhanden sind und alle auf Null stehen. Aber es funktioniert nicht.

Daß diese ein Problem des Internetexplores sein soll, sehe ich zur Zeit mit einem Fragezeichen.

Auf beiden PCs ( Service, Client) befindet sich die gleiche Software: Windows 98 SE, Internetexplorer Version 5, Outlook Express 5.

Auf beiden PCs nutzt Outlook Express über die Ethernetanschluß 192.160.0.01 den Proxyserver des KEN! Warum funtioniert es auf dem Service PC und warum nicht auf dem Client?????.

Kann mir jemand weiterhelfen ?????????????

muad´dib Suse23 „Hallo, bin heute einen Schritt weiter ! Komme über den Internetexplorer vom...“
Optionen

hallo Suse von mir ist der beitrag,
das seltsame ist, installiere ich den ken funktioniert client und service. Nach einem Neustart funktioniert weder noch, habe dann feste IP´s vergeben, aber ohne Erfolg, er findet dann die Ken sartseite geht dann aber nicht mehr ins netz. kann es einfach nicht mehr verstehen vor allem weil es in der firma funktioniert ohne auch nur ein problem zu haben und das mit 50 clients. vor allem wenn er doch die startseite anzeigt und dann nicht mehr ins Netz geht kann ich nicht nachvollziehen!!!

muß heute abend noch mal dran und weiter probieren!

sag bescheid wenn ich erfolg hatte!!!

muad´dib Suse23 „Hallo, bin heute einen Schritt weiter ! Komme über den Internetexplorer vom...“
Optionen

hi suse habs geschafft,

mit installiertem ken in der netzwerkungebung dei feste IP vergeben aber nur für de ken, dann ken deinstalliert, wieder aufgespielt, er vergab dann zwar eine andere IP (sehr seltsam!!!) aber fest ist sie trotzdem, und dann die eingetrage im iExplorer und dann klappte es, auch über den client, hab dann noch den netzwerkkarten eine feste gegeben das ging dann aber nicht mehr fanden sich auf einmal nicht mehr im netzwerk!!!
aber trotz allem es funktioniert!!!!!!!!!

wünsch dir noch viel glück kannst ja mal bescheid geben wie es bei dir aussieht!!!

machs gut