Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

DLL-Datei nicht gefunden ! Welche???

Kollege Hue / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim öffnen meines Strassenverzeichnis Routenplaner Deutschland (Koch Media),erhalte ich die Fehlermeldung "eine DLL-Datei wurde mit einem ungültigen Dynalink-Aufruf aufgerufen". Welche DLL-Datei ? Wer hat Problemlösung?

bei Antwort benachrichtigen
Capt. Kirk Kollege Hue „DLL-Datei nicht gefunden ! Welche???“
Optionen

Das würde mich auch mal interessieren!
Wie finde ich heraus, welche DLL in so einem Fall gemeint ist?
Wenn die Fehlermeldung die DLL nicht direkt benennt und auch sonst nichts genaueres dazu sagt sucht man sich doch einen Wolf, oder?

Ich wäre für eine Lösung genauso dankbar wie Kollege Hue

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Kollege Hue „DLL-Datei nicht gefunden ! Welche???“
Optionen

Es gibt da einen wenn-ich-noch-wüßte-wie-das-Ding-heißt-Resource-Kit von M$, dem beigegeben ist ein Programm,
das auflistet, welche andere DLLs von diesem exe oder dll aus aufgerufen werden. Den Kit habe ich bei mir zu Hause
drauf, ich muß mal sehen, wie der genau heißt und woher ich den habe. Näheres folgt (es sei denn, jemand anders ist schneller).

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Nachtrag zu: „Es gibt da einen wenn-ich-noch-wüßte-wie-das-Ding-heißt-Resource-Kit von M ,...“
Optionen

Also: die Datei heißt sp4rk_i386.exe. Gibt es von vielen Sites zu laden. Einfach eine Suchmaschine aufrufen, als Suchtext den Dateinamen eingeben und auf "Suchen" klicken. Vielleicht ist damit Dein Problem einer Lösung näher gekommen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die zu untersuchende Datei in einen Hex-Editor zu laden und nach den Text abzusuchen. Oder die Suchfunktion des Betriebssystems nehmen und alle z.B. exe und dll-Files nach dem Suchtext absuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Capt. Kirk Herman Munster „Also: die Datei heißt sp4rk_i386.exe. Gibt es von vielen Sites zu laden....“
Optionen

Ääääh, ... Hex-Editor?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Capt. Kirk „Ääääh, ... Hex-Editor?“
Optionen

Ich muß zurück Ääääh-en, bezieht sich Dein "Ääääh" auf darauf, was ein Hex-Editor ist oder wie man einen solchen
bei Problemen dieser Art einsetzt?

Ein Hex-Editor ist ein Programm, mit dem man ganz prinzipiell JEDE Art von Dateien öffnen, bearbeiten, verändern, darin suchen
etc, etc und bei vielen das Ergebnis auch wieder abspeichern kann. Im Gegensatz zu z.B. reinen Texteditoren oder
Grafikprogrammen, die nur eine - mehr oder weniger - kleine Anzahl verschiedener Dateitypen öffnen und bearbeiten können
(oder auch nur zum Ansehen, ohne Bearbeitungsmöglichkeit). "Hex" hat dabei mit dem Hexadezimalsystem zu tun, das bei
allen Computern Verwendung findet, egal, welches OS. "Hexadezimal", weil dieses Zahlensystem auf den Ziffern
Null bis 9 (für Null bis 9 dezimal) und A bis F (für 10 bis 15 dezimal) beruhen, macht zusammen 16 Stück, also Hexa-dezimal.
Viele besseren Taschenrechner können Zahlen zwischen den Zahlensystemem dezimal - dual - oktal und eben hexadezimal
umschalten. Z.B. 10 hex = 16 dez, FF hex = 255 dez. Man sieht schon einen Vorteil: die Dezimalschreibweise muß schon
3stellig sein, während die Hex-Schreibweise noch 2stellig ist. "Oktal" ist ein anderes, älteres Zahlensystem, vergleichbar mit
den anderen, nur daß hier nur die Ziffern Null bis 7 benutzt werden (also 8 Stück -> oktal; werde mir nie merken können,
ob das "Acht" in griechisch oder latein ist), heute nicht mehr so gebräuchlich.

Der Bildschormaufbau eines Hex-Editors ist üblicherweise dreigeteilt, links die (dezimale oder hexadezimale) Speicheradresse,
also z.B. etwas wie "000012F4", in der Mitte die Bytewerte ab der angegebenen Speicheradresse in Hexadezimalschreibweise,
z.B. "09 1F 55 AB", und auf der rechten Seite die Zeichen. die den ASCII-Codes der einzelnen Hexzeichen entsprechen.
Sowohl die Hex-Werte (deswegen "Hex-Editor") wie auch die ASCII-Zeichen kann man verändern...

...und - womit wir zu dem Problem "Wozu ein Hex-Editor?" kommen - man kann auch nach ASCII-Zeichenfolgen, sprich Worten
suchen und man kann auch nach Hexwerten suchen lassen. Vorgehensweise: Hex-Editor starten, die exe, dll oder was-
auch-immer-Datei, die mutmaßlich die externe DLL sucht, laden, in den Suchmodus des Editors gehen, den zu suchenden
Text eingeben und hoffen, daß er in dieser Datei auftaucht. Ansonsten: die nächste, bitte!

Es dürfte aber entschieden einfacher sein, die "Suchen"-Funktion aus dem "Start"-Menü von ganz unten links zu benutzen,
um in den Verzeichnisbaum "blabla" alle Dateien nach dem Text "wasauchimmer" durchsuchen zu lassen. Oder in Kombination:
erst suchen, dann finden und dann im Hex-Editor manipulieren, falls erforderlich.

Bei einigen Dateien wie z.B. der NT4-Registry muß man, wenn man einen bestimmten Texteintrag finden will, nach jedem Hex-Code
ein "00" [Null Null] einfügen, eine TEXTsuche ist dann nicht möglich, nur eine HEXsuche.

Ich hoffe, mehr Dinge geklärt als welche unklar gelassen oder gemacht zu haben.

bei Antwort benachrichtigen