Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

corel vs. photoshop

phaidros / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

da ich corel nicht kenne und es ja sehr beliebt zu sein scheint, hier die frage was es von photoshop unterscheidet

hoffe keine blöde frage ...

gruß p.

bei Antwort benachrichtigen
hensel phaidros „corel vs. photoshop“
Optionen

Tach Phaidros.

Ich find die Frage nicht blöd!

Doch jetzt zu meinem gesunden Halbwissen:
PhotoShop kommt aus der 'Profi-Welt', ist meineserachtens auf dem Mac zur Welt gekommen
und hat - als ich mit Grafikangefangen habe, so 1991 - ein Vermögen gekostet! Corel nur ein Viertelvermögen...
Ursprünglich brauchte man sich gar nicht erst trauen, einem Grafiker näherzutreten und durchblicken zu lassen,
daß man 'nur' mit Corel arbeitet.
Vor ein paar Jahren hatte ich meine erste Begegnung der III. Art mit PhotoShop und war wirklich überrascht:
Im Vergleich mit Corel PhotoPaint waren die Unterschiede - bei 15 minütiger Betrachtung - wirklich marginal!
Die Oberfläche sieht sehr ähnlich aus und selbst die ganzen Filter und Werkzeuge waren sich wirklich sehr ähnlich.

Aber der ganz entscheidende Unterschied (meines Wissens nach) ist die Tatsache, daß Corel ein Softwarepaket
ist. Ungefähr das, was Office für die Büroanwendungen ist, ist Corel für Grafik.
Es enthält (im Wesentlichen, das andere ist Firlefanz) Corel Draw, was ein Vektorgrafikprogramm ist (zum 'Zeichnen'
Logos erstellen, Schaltbilder, FlowCharts entwerfen etc.), das sich auch mittlerweise unter Profis soweit durchgesetzt
hat, daß man mit einer selbsterstellten Grafik auch in einer Grafikbude auftauchen kann, um es sich ausdrucken zu
lassen.
Ja, und dann ist da Corel PhotoPaint. Ein Pixel Grafikprogramm (zum 'Malen'! Bilder retouchieren etc.), das - wenn
man nicht täglich mit Grafikern aus Studios oder Agenturen zusammenarbeiten muß, die NUR mit PShop arbeiten -
eigentlich alle Bedürfnisse befriedigt, die man an so eine Pixelanwendung haben kann. Man malt immer neue
Objekte, die auch hinterher noch veränderbar sind, ohne daß man das ganze Bild bearbeiten muß. Aber nur,
solange man im Corel-Eigenen Format bleibt! Erstellst Du ein JPG ohne vorher Deine Arbeit als PhotoPaint Datei
gespeichert zu haben, ist das Bild 'flach' und Du kannst hinterher keine Bildteile mehr verschieben, ohne daß der
blanke Hintergrund dabei zum Vorschein kommt. Ist aber bei PShop genauso...

Ich arbeite mit Corel 7, da mir 8 zu buggy war, den Rechner nur noch mehr ausbremste und ich etwaige Neuerungen
nicht unbedingt brauchte. 7 ist noch schlank genug, hat aber schon die Neuerungen drin, die mir sinnvoll erschienen
und die es meiner Meinung erst mit PShop konkurrenzfähig machten.

Und für die einfache Bildretouche nehme ich PaintShopPro 5 - das kann schon mit Layern arbeiten, ist aber nochmal
um Längen kleiner und schlanker als die dicken Photoprogramme, die ich nur zum Montieren von größeren Grafiken
nehme.

Der langen Rede kurzer Sinn:
* PShop is Profiware - und kostet 'n Batzen. Sinnvoll, wenn Datenaustausch im Photoshopformat vonnöten ist.

* Corel ist sehr vielseitig: Vektorzeichenprogramm UND Malprogramm, beides absolut auf Profiniveau
(plus viel Firlefanz. Wer's braucht und noch ein paar GB-goße Löcher auf der Pladde zu füllen hat... : )

* PaintShopPro5 (liegt bei irgendsoner Comp.Zeitschrift grade KOSTENLOS!!! (Kostnix! Billig! Fast 0 Mark!!!) bei.
Großartig und geschwindigkeitsmäßig unschlagbar, wenn Du 'nur' Bilder korrigieren willst (hell/dunkel, laut/leise,
kontrast/gamma, Farbton/Sättigung) oder retouchieren (Britney den BH wegschminken und und und).

Also, was willst Du? Bißchen fummeln und Bilder versauen? Dann reicht PSP5 allemal.
Willst Du in der ersten Reihe mitpinkeln? Und richtig Geld rausschaufeln? Quasi der Rolls-Royce-Fahrer unter
den Grafikern werden? Kauf Dir PShop!

Oder willst Du ernsthaft die unendlichen Weiten der 2D-Computergrafik ergründen und das gute Gefühl zu haben,
erstklassige Qualität zu einem sehr vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen? Quasi die
Mercedes-Benz Taxe? Und zwar Turbo-Diesel! Dann nimm Corel.

Tja, und nun wart ich auf Flames von all denen, denen ich auf die Füße gestiegen bin : )

Vielleicht konnt ich ja helfen,

muß jetzt wieder an die Ramme!

henselchen

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster hensel „Tach Phaidros. Ich find die Frage nicht blöd! Doch jetzt zu meinem gesunden...“
Optionen

Oder kurz gesagt: mit CorelDraw erzeugt, mit Photoshop verändert man Bilddateien.

bei Antwort benachrichtigen
phaidros Herman Munster „Oder kurz gesagt: mit CorelDraw erzeugt, mit Photoshop verändert man Bilddateien.“
Optionen

auch ein dank
p.

bei Antwort benachrichtigen
phaidros hensel „Tach Phaidros. Ich find die Frage nicht blöd! Doch jetzt zu meinem gesunden...“
Optionen

wow, danke für die ausführliche antwort
das einzige was ich nicht verstanden habe, ist " buggy " (:
what does it mean ?
da ich photoshop habe ( ein freund ist auf mac umgestiegen ... )hat mich interessiert was corel kann
werds mir mal ansehen
dank und gruß
p.

bei Antwort benachrichtigen
hensel phaidros „wow, danke für die ausführliche antwort das einzige was ich nicht verstanden...“
Optionen

Och so...
Naja, many bugs means heavily buggy : )

Da kam mal eine Version größer 7 raus und gleich 2 Tage später irgendso'n
Bugfix auf der Corel-Seite. Habs runtergesaugt und installiert (allein das war
ein Krampf! Genau kucken welche Built Du hattest und lauter so Zeugs was
mich nicht im geringsten interessieren wollte) und danach ist die Gurke
abgeschmiert und mein sauberes Corel war flöten...

Tja, Consumer hat darauf mit Ignoranz und Vernunft reagiert - 'Bist Du mit
der alten Version irgendwie unzufrieden? Fehlt Dir was? Störts Dich, daß sie
so reibungslos läuft? Nö. Also, runter mit dem neumodischen Kram!'

Und dann hab ich mir wieder den guten alten Bleistift - denn das ist Corel
für mich, ein Werkzeug halt - installiert, und alles war gut!

Ach, übrigens: Corel ist so günstig, das kann man sich sogar kaufen : )

hensel

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu phaidros „corel vs. photoshop“
Optionen

Also in erster Linie ist das CorelDraw-Paket, in welchem PhotoPaint enthalten ist, sehr sehr viel günstiger. Während man mit einer Vollversion von Photoshop allein schon im vierstelligen Bereich liegt, bekommt man CorelDraw für deutlich weniger. Ganz zu schweigen, dass CorelDraw quasi aus einer Kombination von Illustrator, PhotoShop etc. besteht (wenn man mal Adobe-Entsprechungen heranzieht).
Photoshop hatte lange den Ruf, das Profi-Programm schlechthin zu sein. Seit PhotoPaint 8, spätestens Version 9 und 10 würde ich das nicht mehr unterschreiben (meine Ansicht: wer das heute noch behauptet, hat PhotoPaint 10 nie in Aktion gesehen, oder ist zu faul, sich da einzuarbeiten :-)). PhotoPaint bietet inzwischen mehr Werkzeuge, eine bessere Druckfunktion (!) und gute Farbverwaltung.
Also im Endeffekt ist's 'ne Preis/Leistungs-Frage - und dabei schneidet Corel PhotoPaint eindeutig besser ab (vergleiche die Preise des gesamten CorelDraw-Paketes mit Adobe Photoshop (stand-alone)). Und wie unschwer zu erkennen ist, bin ich persönlich ein kleiner Fan von CorelDraw...
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
phaidros Daddeldu „Also in erster Linie ist das CorelDraw-Paket, in welchem PhotoPaint enthalten...“
Optionen

hauptaktionär ?!
danke, werds mir mal genauer ansehen
photoshop also enttrohnt (:
gruß p.

bei Antwort benachrichtigen
hensel Daddeldu „Also in erster Linie ist das CorelDraw-Paket, in welchem PhotoPaint enthalten...“
Optionen

Aha! Also noch einer! Dann sind wir wohl schon zwei. Da kann der Preis
ja nur noch günstiger werden : ) Bin noch mit C7 superzufrieden (wie Du
vielleicht gelesen) Ich bevorzuge schnelle Hardware mit alter (und vor
allem schlanker!) Software.
Aber bei C17 können wir ja mal 'ne Einkaufsgemeinschaft bilden!

Keep da good grafx alive!

henselchen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Daddeldu „Also in erster Linie ist das CorelDraw-Paket, in welchem PhotoPaint enthalten...“
Optionen

Kann Corel PhotoPaint eigentlich mittlerweile die Layer(wenn es die überhaupt hat) ins Photoshop Format PSD konvertieren?

Wenn nicht, ist es im Agentur-/Profibereicht nicht effektiv nutzbar, da PSD dort in sehr vielen Individuallösungen oder auch in MM-Director zur Multimedia CD Produktion eingesetzt wird! Ebenso der direkte Inport von PSD in Druckvorstufen!

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild phaidros „corel vs. photoshop“
Optionen

spar dir das Geld für photoshop ... Gimp ist kostenlos und durchaus gleichwertig .

http://www.gimp.org/~tml/gimp/win32//downloads.html

T.
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Wumpchild „spar dir das Geld für photoshop ... Gimp ist kostenlos und durchaus...“
Optionen

Großer Irrtum!!

bei Antwort benachrichtigen